"Problem" steile Treppe

  • wir haben das Treppenproblem hier so gelöst, daß er nicht alleine die Treppen laufen darf wie er will den ganzen Tag über. Sondern nur mit mir zusammen morgens nach unten geht und spätabends mit mir nach oben geht. Tagsüber ist unten die Tür zu nach oben und nachts ist oben in der Schlafzimmertür, weil die nachts offen ist, eine Kinderschutztür drin. Falls er später mal keine Treppen mehr laufen kann, schlafe ich eben unten im Wohnzimmer. oder ich würde es mit so einem speziellen Geschirr versuchen, mal gucken. Aber das klappt ja noch alles sehr gut mit dem Treppenlaufen, er ist ja noch kein Opi. Wichtig ist, daß die Treppenstufen nicht glatt sind. Ich hab da so Teppichdinger draufgeklebt, sieht sch...e aus, aber hilft sehr und gibt Halt.

  • @Marina M. Habt ihr auch so arg steile Stufen? Das Begrenzen wär auch meine Idee gewesen. Ist vielleicht auch nicht so übel, wenn ich tagsüber oben bin und er lernt, auch mal etwas "alleine" zu sein. Er ist ja doch sehr anhänglich.

  • Das ist ein junger sportlicher Hund. Treppen, die ein Mensch runterkommen kann, kann der Hund erst recht.
    Irgendwas rutschhemmendes auf die Stufen und dann lass ihn mal machen. Wahrscheinlich kann er das alleine besser, als wenn du ihm „hilfst“

  • ja, die Treppe ist recht steil und geht auch noch ums Eck rum, mit Kurve drin. ich hab das schon erlebt, daß eine schwere Labradorhündin, die hier zu Besuch war nach oben gedüst ist und stand dann da oben und ist nicht mehr runter. Die Besitzer konnten sie dann runtertragen.
    Wir haben unseren Hund bis zum 9. Lebensmonat hoch und runter getragen, dann war er zu schwer zum Tragen.
    Hier ist W-Lan, ich kann auch unten ins Internet, daß er nicht alleine ist und ich oben bin. Bügeln und Wäschezusammenlegen und sowas mach ich auch alles unten.

  • Mein Hund ist nicht ganz so groß wie ein Großpudel (57 cm SH), aber die geht bei meinen Eltern problemlos die Treppe ins Dachgeschoss. Das ist eine steile, sehr enge Wendeltreppe, offen und mit glatten Holzstufen. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, bin ich die selber ca. 1x wöchentlich runter gesegelt |) Wuffi brettert die hingegen hoch und runter, ohne einmal ins Straucheln zu kommen.


    Ich denke daher, dass ein leicht gebauter, gesunder Hund keine großen Probleme mit einer steilen Treppw haben sollte.


    LG Maren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!