"Problem" steile Treppe

  • Huhu,


    ich habe kein wirklich passendes Thema gefunden und auch sonst das Internet gibt nicht soviel her finde ich. Wir ziehen gerade in ein altes Fachwerkhaus mit alter, sehr steiler und schmaler Treppe. Meine beiden Hund gehen da nicht hoch. Die Vorderpfoten werden auf die 2./3. Stufe gestellt und doof geguckt.


    Hoch- und runtertragen ist zwar möglich, aber keine Dauerlösung. Durch die geringe Breite und die recht schmalen Stufen halte ich das auch für zu gefährlich. Ich weiß nicht so richtig, was ich machen soll. :hilfe: Oben schlafen wir zwar nur, aber zur Zeit liegen beide vor der Schlafzimmertür und das möchte ich den beiden weiter ermöglichen.


    Ich weiß, dass Hunde auch Leitern steigen können. Kann man das auf solche Treppen übertragen? Ich mache mir auch Gedanken über das runter gehen. Zu große Belastung? Eine neue Treppe ist in Planung, dauert aber noch bis das angegangen wird.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Würde mich über Tipps freuen.


    Viele Grüße

  • Hi,
    also ich würde da nichts erzwingen.
    Hört sich so an, als ob Ihr noch gar nicht oder jedenfalls noch nicht lange in dem Haus wohnt.
    Erfahrungsgemäss gewöhnen sich Hunde an nahezu alles- einfach abwarten, jeden Abend hoch gehen, entweder sie kommen nach, das kann dauern, oder sie bleiben eben unten.
    Wäre das schlimm? Haben sie unten Platz zum Liegen?


    Wir hatten hier das "Problemchen" anfangs auch, durch das tägliche Hochgehen hat sich das gelegt. Allerdings ist die Treppe nicht so besonders eng, nur sehr stark gewendelt, man kann also nur an der breiten Seite gescheit gehen.
    Würde mir da keinen Kopf machen.
    lg

  • Noch sind wir nicht eingezogen, sind aber regelmäßig da. Schlimm wäre es für mich nicht, wenn sie unten liegen und schlafen, Platz ist überall mehr als genug. Erzwingen möchte ich das sowieso nicht, wenn erleichtern. Teppich drauf oder so.


    Das runtergehen macht mir ein wenig mehr Sorgen. Kann eine Teppe "zu steil" sein oder kann sich Hundi da anpassen?


    Lg

  • Hängt natürlich vom Hund ab, wie groß und gelenkig, wie alt, gesund usw.
    Unsere sind mittelgroß und normal geschickt, würde ich sagen- und liefern sich täglich eine Treppe-rauf-und-runter-poltern-Nummer.


    Sind die Stufen geschlossen? Das ist immer besser.
    Beim runtergehen solltest Du vielleicht drauf achten bzw. trainieren, dass sie nicht rennen.
    Da Ihr oben nur schlaft, gibts eigentlich keinen Grund, dass sie da einfach so alleine raufgehen, oder?
    Einer von Euch könnte also immer dabei sein und beobachten, wie sie das machen.
    Wenn es in Ruhe geht, kriegen fast alle Hunde fast jede Treppe hin- abhängig von s.o.


    Dass sie das erstmal komisch finden, finde ich ganz normal.
    was sind es denn für welche?


    lg
    Kathrin

  • Was ist denn auf den Stufen für ein Belag ?
    Wenn sie klatt sind, würde ich Teppichboden draufkleben.

  • Ich würde Teppich drauf kleben und abwarten. Zieht erst mal ein und schaut wie sich das entwickelt. Ich kann verstehen das du dir da Gedanken drum machst. Aber sie werden sich sicher noch an die Treppe gewöhnen.


    Aufgrund der Gelenkbelastung ist es auch nicht tragisch wenn sie diese nicht allzu oft laufen.

  • Ich denke nach wie vor auch, erst mal einziehen und abwarten.


    Die Treppe werdet Ihr ja evtl. auch schöner haben wollen- also den ollen PVC ersetzen, dann kann ich nur zu Filzware raten, also einen etwas aufgerauten Belag.
    Der bietet Hundepfoten guten Halt, und selbst wir Menschen finden den gut, nicht so einen weichen, edlen Teppich nehmen! Auch schon wg. Schmutz, der Filz lässt sich ganz gut bürsten, wenn die Hunde mal mit Dreckspfoten drauf waren.
    So wie Eure Hunde aussehen, schaffen die das locker, auch runter. Lass sie es rausfinden. Und wenn nicht, was solls? Sie müssen ja nicht oben wohnen.
    Nur keine Panik, das ergibt sich!


    lg
    Kathrin

  • Danke für die Antworten, ich werd wohl abwarten und Tee trinken :) Wir haben im Haus einen relativ neuen, aber im Schlafraum ungeeigneten Teppich. Der ist rau und griffig, das sollte reichen denke ich.

  • genau, den nehmt ihr und friemelt ihn auf die Treppe. Hilft sicherlich.
    Ansonsten, immer schön Tee trinken.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!