Hund hört nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 6 Monate alten Rüden. Ich konnte mich wirklich nie über ihn beschweren, er hat alle Kommandos immer sofort befolgt, daher habe ich ihn im Wald auch immer frei laufen lassen. Er ist nie weggelaufen und ist immer sofort beim ersten Rufen gekommen. Neuerdings ignoriert mich mein Hund völlig, sobald er einen Stock im Maul hat. Er schnappt sich dann einen Stock, läuft ein kleines Stück in den Wald und zerkleinert ihn dort. Wenn ich rufe ... keine Reaktion. Versuche ich auf ihn zuzugehen, springt er immer ein kleines Stück weg. Ich bekomme ihn erst dann eingefangen, wenn ich selber einen Stock in die Hand nehme. Hat er keinen Stock im Maul, hört er immer noch sehr sehr gut. Ich habe ihn jetzt an die Schleppleine genommen und da zeigt mein Hund ein völlig anderes Verhalten. Er hört selbst mit Stock im Maul sensationell gut. Sobald die Leine wieder ab ist, verfällt er in alte Muster. Er weiß ganz genau, wann er angeleint ist und wann nicht. Das ist natürlich sehr frustrierend für mich.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich dem Hund auch im Freilauf begreiflich machen kann, dass er trotz Stock zu kommen hat? Oder muss ich einfach das Schleppleinentraining mal über längere Zeit durchziehen?


    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hört nicht mehr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde ihn solange alles klappt frei laufen lassen, sobald er nicht gehört hat den Rest des Spaziergangs an der kurzen Leine Fuß gehen lassen. Also unser alter Rottweiler hat das schnell verstanden, dass er nur frei laufen darf, wenn er hört.
      Und vielleicht nicht am Waldrand laufen, wo er sich so schön im Wald verkriechen kann, sondern auf offenem Feld. Dann eine Situation provozieren, indem du ihm ein Stöckchen wirfst und wenn er dann nicht hört ne Leine nach ihm werfen. Natürlich nicht so, dass es ihn verletzt, sie muss ihn noch nichtmal treffen, es reicht, wenn er sich erschrickt. Und grundsätzlich sollte nach jeden Spielen immer das Herrchen das Stöckchen haben. Vielleicht ist es also auch ein Dominanzproblem und du musst auf der Ebene erstmal arbeiten.

    • Sieht aus als wären seine Stöckchen für ihn das, was bei meiner die Mäuse sind :roll:
      "Mein Mauseloch, da geh ich nicht weg. Du musst mich schon holen..."
      Ich hätte ja eigentlich gesagt, dann lass ihn halt dort sitzen und geh einfach. Dreh dich um und geh in die andere Richtung, wie schnell du gehen musst, ist von deinem Hund abhängig, je nachdem wie schnell er reagiert. Vielleicht musst du auch laufen.
      Ich habe das bei Fini schon oft gemacht. Manchmal klappt es und manchmal leider gar nicht :muede:


      Ich würde mich aber an deiner Stelle auf keinen Fall auf dieses Spiel einlassen. Für ihn ist das super lustig, wenn du ihm nachläufst, um ihn einzufangen. Tu ihm den Gefallen nicht!
      Was wäre denn, wenn du einfach am Weg stehen bleibst und dich mit etwas anderem beschäftigst, ihn überhaupt nicht beachtest. Kommt er dann wieder?


      Die Idee mit dem Leinen werfen, finde ich nicht gut. Ich kenne deinen Hund nicht, aber meine hätte nachher furchtbare Angst vor der Leine und wahrscheinlich auch davor nochmal loszulaufen. :( :
      Man muss ja nicht gleich was werfen, weil der Hund nicht hört.

    • Ich würde den Hund dauerhaft an die Schleppleine nehmen und den Rückruf trainieren
      und vorallem positiv aufbauen. Er soll doch mit Freude zu dir kommen, oder?


      Was soll der Hund durch das Leinewerfen lernen? :???:


      Das Spiel mit dem Stock scheint für ihn interessanter zu sein als du und das musst du ändern.
      Was machst du noch, wenn ihr unterwegs seid, wie beschäftigst du deinen Hund?
      Meine Hunde würde sich wohl auch was anderes suchen, wenn wir nur langweilig durch die Pampa tingeln würden.


      Schau mal hier
      https://www.dogforum.de/infos-…inen-training-t61353.html


      Und ich würde deinen Hund nicht mehr an Stöcken knabbern oder ihn damit durch die Gegend laufen lassen.
      Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.

    • Zitat

      Ich würde ihn solange alles klappt frei laufen lassen, sobald er nicht gehört hat den Rest des Spaziergangs an der kurzen Leine Fuß gehen lassen. Also unser alter Rottweiler hat das schnell verstanden, dass er nur frei laufen darf, wenn er hört.
      Und vielleicht nicht am Waldrand laufen, wo er sich so schön im Wald verkriechen kann, sondern auf offenem Feld. Dann eine Situation provozieren, indem du ihm ein Stöckchen wirfst und wenn er dann nicht hört ne Leine nach ihm werfen. Natürlich nicht so, dass es ihn verletzt, sie muss ihn noch nichtmal treffen, es reicht, wenn er sich erschrickt. Und grundsätzlich sollte nach jeden Spielen immer das Herrchen das Stöckchen haben. Vielleicht ist es also auch ein Dominanzproblem und du musst auf der Ebene erstmal arbeiten.


      @TS:


      Mach das bitte nicht ... der Leinenwurf führt bei einem jungen Hund dazu, dass er dich irgendwann nicht mehr richtig einschätzen kann! Er wird sich wohl eher von dir entfernen!
      Wenn dein Hund älter und reifer ist, dann kannst du auch mal was in seine Nähe werfen (welchen Grund auch immer du dafür hast), denn er ist dann (hoffentlich) so gefestigt, dass er nur nach dir schaut und nicht gleich anfängt an dir zu zweifeln!


      Mal davon abgesehen ... ein 6 Monate alter Hund kann VIELLEICHT eine Minute am Stück Fuß laufen, ohne das du mit ihm in Konfrontation treten musst ... er ist shclichtweg zu jung um sich lange zu konzentrieren!


      Den Tipp, wie du es auch (und ich würde sagen besser) machen kannst, ist die Schleppleine ... und lass deinen Hund dran ... nicht zwischendurch mal los machen. Ein "negatives" Erfolgserlebnis und du kannst nochmal einen Schritt zurück machen!


      Denk aber bitte dran, die Schleppe an ein Geschirr zu hängen!

    • Ich würde auch die Schleppleine längere Zeit dran lassen. Du kannst sie ja auf einen Meter abschneiden wenn das reicht. Und wenn er so auf spielen steht dann nimm doch irgendein Spieli mit und wenn er auf deinen Rückruf hört spielst du mit ihm (Wenn Stecken nicht so gefährlich wären würde ich ja einfach dazu raten -.-).. Dann kommt er sicher noch viel lieber zu dir! Und renn ihm nicht nach wenn er einen Stock hat - das belohnt sein Verhalten nur. In eine andere Richtung rennen kann auch helfen. Am besten dabei klatschen oder irgendwas anderes "motivierendes" bzw. "spaßiges" machen, sozusagen als Animation mit dir mitzurennen..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!