Border Collie Quatsch Thread♥

  • Brauchst du Dich nicht für Entschuldigen. Weiß gar nicht ob ich das hier mal erwähnt hatte.



    Ich glaube auch nicht das Ihn sein Fusselfell stört. Außer das ich Ihm halt nen Mantel anziehe wenn es Kalt ist oder es schlimm regnet.



    Ich liebe Ihn so wie er ist. Er hat einen tollen Charakter da ist das Fell normalerweise egal. Ich denke aber immer in der Zucht sollte man drüber nachdenken ob die Farne Blau wirklich so toll ist. Ich kenne kaum Hunde die wirklich gutes Fell haben. Dafür kenne ich viele die noch schlimmer dran sind als Moritz.



    In England haben sie mir viel Geld fürs decken (gut das er kastriert ist) geboten. Aber nur wenn er die weißen Ohrränder vererben würde. Der Rest wäre egal. Da gruselt es mich echt.

  • Solange er halt keine Probleme sonst hat außer der Mantel, der im Winter halt drüber muss ist doch alles okay.


    Aber ich gebe dir da vollkommen recht das gruselt wirklich.
    Eigentlich wieder schade!

  • Dirkita, seit wann ist er kastriert? Eventuell gibt es da einen Zusammenhang.

    Er wurde aus gesundheitlichen Gründen mit 14 Monaten kastriert.


    Sein Fell war aber davor schon schlecht. Ich such mal ein Foto von der Anfangszeit raus. Das die Kastration jetzt nicht vorteilhaft fürs Fell ist mag sein. Aber bei Ihm kommt der Haupteil vom DiluteGen.

  • Das Dilute Gen alleine macht keine Fellprobleme, die Fellprobleme entstehen nur in Verbindung mit CDA. Ich kenne keinen Border der CDA hat. Ich vermute das Problem liegt an der Kastration. Mit 14 Monaten war sein Fell ja noch lange nicht fertig entwickelt.

  • Mittlerweile ist wohl auch klar, dass, das Dilute Gen alleine kein CDA auslöst. Weshalb es eben auch viele Rassen gibt wie z. B. der Weimaraner, die keinerlei Probleme haben.

  • Das Dilute Gen alleine macht keine Fellprobleme, die Fellprobleme entstehen nur in Verbindung mit CDA. Ich kenne keinen Border der CDA hat. Ich vermute das Problem liegt an der Kastration. Mit 14 Monaten war sein Fell ja noch lange nicht fertig entwickelt.


    Ich kenne unkastrierte die noch schlimmer aussehen als Moritz.


    und nur weil du keinen kennst muss es nicht heißen das es die nicht gibt.

  • Nochmal, das Dilute Gen hat rein garnichts mit dem Fell zutun. Nur bei CDA betroffenen Hunden gibt es Fellprobleme. Ich denke immer noch typisches Kastratenfell, eventuell zusätzlich Futtermittelallergie. Es mag sicherlich betroffene BC's geben aber diese sind sehr selten. CDA entsteht nicht alleine durch DD. Ich habe selbst eine Slate White Tan Border Hündin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!