Hund frei laufen lassen

  • Hallo liebe Foris,


    ich beschäftige mich gerade mit gaaanz vielen Themen der Hundeerziehung und eine Sache beschäftigt mich... Was gibt euch die nötige Sicherheit, euren Hund frei laufen zu lassen? Ich fühle mich da so unsicher und weiß nicht, wie man das entscheiden kann. Manche Dinge sind logisch, abrufbar muss er sein. Aber an welchem Punkt traut ihr euch?


    Mit meinem Welpen mache ich es gerade so, dass ich am Ende des Spaziergangs auf einer von drei Seiten umzäunten Wiese die Leine los lasse (so dass ich im Notfall darauf hechten kann) und er dann rumtobt und ich ihn immer mal abrufe, belohne und dann wieder laufen lasse. Das klappt gut.


    Aber unsere drei Großen würde ich auch gerne dahin führen, das zu können... Ist es so, dass man "einfach" Abrufbarkeit trainiert an der Schleppleine und wenn das gut läuft, muss man sich eben einfach trauen? :???:


    Ich könnte da Tipps gebrauchen, insbesondere zum Thema "emotionale Sicherheit als Ersthunderzieherin erlangen" :ops:


    Danke,
    Pia

  • Hallo,


    also ich mache es bei meinen Pflegis immer nach Gefühl - erst an der Schlepp schauen wie der Rückruf klappt, Leine später einfach mal fallen lassen...


    Bin bis jetzt immer gut damit gefahren...


    Was auch schön ist ist, wenn man einen eingezäunten Freilauf zur Verfügung hat (nicht den Garten) - da kann man ganz sicher sein...


    LG

  • :gut: Ganz ehrlich, jder macht sich Sorgen, wenn er seinen Hund das erstemal ableint.
    Der Rückruf muss sitzen, besonders unter Ablenkung andere Hunde, Menschen, Fahrradfahrer,
    Rehe, hasen usw. Dazu übt man am besten mir einer Schleppleine und einem Geschirr (bitte kein Halsband!).
    Letztendlich muss man das immer wieder neu entscheiden- ich habe meinen das erste Mal losgelassen,
    nachdem die TH Frist vorbei war also nach exakt 4 Wochen und einem Tag :D
    Derzeit ist er mal wieder bockig und auf Freiersfüssen, also kommt er öfters wieder an die Schlepp,
    damit der Abruf wieder 1a sitzt.

  • Apachi hört einfach 100% rennt keinem Wild hinterher, geht nicht zu Menschen... der kann überall frei laufen, da fühle ich mich sicher.


    Bei Aimee kommt es drauf an wo. Weiß ich, dass evt. Wild unterwegs ist, lasse ich sie einfach an der Schlepp. Sie hört momentan wirklich gut und da wo kein oder nicht viel Wild zu erwarten ist darf sie auch gerne frei laufen. Aber ich mag entspannen beim Spazierengehen. Wenn ich mir also nicht zu 99 % sicher bin, dass sie da bleibt, lasse ich sie an der Schlepp...

  • Hi,


    Was gibt mir die Sicherheit?
    Ich kenne meine Hunde, kann sie einschätzen und weiß, wie sie auf verschiedene Situationen reagieren. Dadurch erkenne ich auch die Situationen, in denen ich sie völlig problemlos laufen lassen kann und bin dadurch sicher, dass nichts passiert.
    Zudem hab ich viel mit ihnen geübt und verlasse mich daher drauf, dass sie folgen. Außerdem habe ich einen Plan im Kopf, was ich mache wenn sie nicht folgen. Auch dadurch fühle ich mich sicher. Und die Hunde spüren natürlich auch die Sicherheit und die Tatsache, dass ich weiß was ich tue und orientieren sich daher gut an mir.


    Hast du denn die Möglichkeit, an einem Ort zu trainieren wo nicht gleich eine große Gefahr (z.B. Straße, jagbares Wild so dass der Hund abhaut etc.) lauert? So hast du wenigstens das sichere Gefühl, dass nicht viel passieren kann, auch wenn der Hund nicht gleich folgt. Dadurch wirst du selbst sicherer.


    Deine eigene Zuversicht und Sicherheit ist nämlich extrem wichtig. Solange du selbst nicht selbstbewusst auftrittst, wirst du wahrschienlich tatsächlich Probleme haben.


    Ansonstne würde ich mich da beim erwachsenen Hund langsam rantasten. Erst mit Schleppleine in der Hand trainieren, wenn das gut klappt, das Ende der Schleppleine fallen lassen und dem Hund sozusagen schon kompletten Freilauf bieten, nur dass er eben noch die Leine dranhat. So kannst du ihn leichter einfangen, falls er wirklich nicht hört (wobei dafür der Rückruf an der Schleppleine schon sehr gut funktionieren sollte!)
    Aufpassen muss man mit der Schleppleine nur, dass man nicht in wildreicher Gegend mit viel Gestrüpp unterwegs ist. Wenn der Hund nämlich losrennt und sich dann irgendwo im Gebüsch verheddert, ist das echt blöd.


    Wenn es mit schleifender Schleppleine sehr gut funktioniert, kannst du die Leine wahrschienlich auch einfach abmachen. Eben erstmal auf einem einigermaßen sicheren Gelände ausprobieren.


    Beim Welpen bis ca. 16 Wochen würde ich mir da gar keine Gedanken machen. In dem Alter folgen die dem Menschen eigentlich automatisch, sie jagen auch noch nicht und sind generell vorsichtig. Da würde ich komplett ohne Schleppleine arbeiten (Welpen kommen meistens eh angelaufen wenn man einfach in die Hocke geht und sie freundlich lockt) und den Hund in diesem Alter so viel wie möglich kontrolliert frei laufen lassen. Also laufen lassen und immer wieder mal rufen, ihn streicheln, mit ihm spielen etc. So lernen sie das recht gut und wachsen in ihre Rolle hinein.
    Wenn es nohc ein wirklicher Welpe ist würde ich mir da gar keine Sorgen machen und den einfach laufen lassen.


    Meine Hündin habe ich mit 10 Monaten bekommen. Sie war da aber schon recht gut erzogen. Ich hab sie nach 1-2 Wochen laufenlassen.
    Der Rüde kam als Welpe zu mir und ist von Anfang an frei gelaufen. Die Schleppleine kam bei ihm erst dazu, als er in die Pubertät gekommen ist ;) Momentan ist er 9 Monate und läuft fast nur an der Schlepp, denn er fängt an ein bisschen zu jagen und ich möchte das von vornherein unterbinden. Dabei ist die Schleppe sehr nützlich. Auch kann ich mich so in jeder Situation durchsetzen und vermittle ihm damit auch, dass meine Signale durchaus ernst zu nehmen sind und er sich nicht aussuchen darf ob er hören will oder nicht.


    lg,
    Sanne

  • Was mir die Sicherheit gibt? In erster Linie, dass ich mich nie abhängig von der Leine gemacht habe. Totale Sicherheit gibt es nie. Aber ich neige nicht dazu, mir ständig Katastrophenszenarien auszumalen - sonst könnte ich keinen Hund halten. Ich bin nie auf die Idee gekommen, einen Welpen ständig angeleint zu lassen. Leine weg, und Vertrauen aufbauen in die leinenlose Verbindung, vom ersten Tag an. Notfalls mit kleinsten Sequenzen an geeigneten Orten starten, und das konsequent ausbauen. Würde ich auch mit einem erwachsenen Hund so machen, am je nach Einschätzung passenden Ort.


    Immer und überall mache ich die Leine nicht ab, aber ich würde immer versuchen zu vermeiden, einen Hund über längere Zeit nur angeleint zu führen. Weil mir das im Freilauf entstehende Vertrauen so wichtig ist. Mir war auch schon etwas mulmig beim ersten Ableinen. Verflüchtigt sich aber mit dem ersten erfolgreichen Abrufen aus dem freilauf - und den time ich immer so, dass er klappt.

  • Wenn du Angst hast mach ne lange Schleppleine dran (ans Geschirr). Die kannst du auch erstmal immer dran lassen, bis du dir einfach sicher bist, dass es funktioniert.

  • Ich mach mir in unserer Hauptspaziergang da kaum Gedanken. Keine Straße weit und breit, tagsüber wird nicht gejagt - was soll schon passieren? Ich neige allgemein seehr dazu, Kiwi offline zu lassen, da hat sie soooo spürbar mehr Spaß! Ich find einen Spaziergang nur an der Leine echt richtig fad (oder anstrengend, wenn ich sie wenigstens Schnuppern lass und mich nach ihr orientier - sie unterscheidet das nach Kommando, Leinegehen kann sie echt super, was vmtl daran liegt, dass sies fast nie muss). Allein sie an der Leine auszupowern find ich ganz unmöglich. Also lass ich sie auch in der Stadt frei (v.a. in Parks, tlw. auch in der Fußgängerzone oder am Gehsteig). Oder auf der Straße im Dorf - notfalls muss ein kommendes Auto kurz stehen bleiben bis Madame die Straße zu mir überquert, das ist halt für mich peinlich :D Kommt aber fast nie vor.
    So, damit du mal ein Gegenbeispiel zu dir hast ;)

  • Ich kenne die Angst auch nur zu gut.... mein Hund (fast 2 Jahre) war drei Tage bei mir, da saß er plötzlich im Flur und wollte einen Haufen machen, da habe ich ihn am Halsband geschnappt, ohne Schuhe und bin bis zum Park (ca. 100 Meter) mit ihm gelaufen, immer noch den Hund am Halsband und nur mit Socken. Musste ja schnell gehen. :roll:
    Da mir der Rücken wehtat, habe ich dann einfach todesmutig den Hund losgelassen und seit diesem Tag lasse ich ihn sehr bedenkenlos offline laufen. Es war eher ein "Versehen", dass ich rausgefunden habe, dass der Hund super reagiert.
    Rückruf funktioniert alleine recht gut, bei anderen Hunden und Wild noch gar nicht, aber ich achte dann eben darauf vor dem Hund die anderen Tiere zu entdecken. Funktionierte bis jetzt immer. Aber wir arbeiten daran, dass das auch noch funktioniert.


    Ich lasse ihn auch lieber leinenlos laufen, da er sich da selbst besser austoben kann, mehr Spaß hat und an der Leine dann richtig entspannt mitläuft.

  • Ich habe das problem das ich Oscar wenn er andere Hunde sieht nicht zurück gerufen bekomme,
    habe auch schon mit der Schleppleine geübt aber leider ist Oscar nicht Leckerlie verrückt selbst das tollste Spieli ist dann uninterresant. Wie kann ich am besten den Rückruf üben.
    Wenn keine Hunde in sicht sind läuft er nicht weg er ist immer in sichtweite und wenn ich mich entferne kommt er sofort angeflitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!