2 Huskys entlaufen, Rügen Okt.2011

  • Ich würde auch einen Profi hinzuziehen,grade weil du selbst so weit weg bist.Man darf nicht vergessen,dass entlaufende Hunde relativ schnell "verwildern" und je mehr Zeit vergeht,umso schwieriger stell ich mir das Einfangen vor.
    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

  • Mir fällt noch ein - vielleicht kann man ja auch mal die Rettungshundestaffel fragen? Ich glaub da gibt es eine auf Rügen / Stralsund.


    Vielleicht helfen die ja gerne ( auch mit Ihren Suchhunden) oder haben ein paar Tipps oder kennen Leute die helfen können?!

  • Ich würde auch einen Profi hinzuziehen. So schnell wie möglich und evt. versuchen sie von der letzten Sichtungsstelle jeweils zu ´"fährten" oder was ein Profi (vor Ort) eben vorschlägt.


    Aber möglichst schnell, sobald sie wieder untertauchen wird es wieder viel schwieriger und wie schon jemand geschrieben hat, sie "verwildern" sehr schnell.


    Haben sie sehr aneinander gehangen? Halte ich jetzt nicht für soooo seltsam, dass sie alleine unterwegs sind...

  • Zitat

    Drüber nachgedacht habe ich schon, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
    Denn die Beiden kennen ihre Gerüche ja auch und haben sich verloren und außerdem müsste ich von jedem einzelnen irgendetwas haben was nach ihnen riecht. Nicht ganz leicht weil alles was der eine benutzt auch der andere schon einmal gehabt hat. Außerdem sin Beide , wenn meine Hunde die gesichteten waren, ca 40 km auseinander.


    LG


    Die Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Dass die beiden nicht zusammen geblieben sind, ist erstens zu erwarten gewesen, und sagt zweitens nichts darüber aus, ob ein Pet-Trailer Erfolg hat, wenn man ihn am Ort der letzten Sichtung ansetzt. Zweitens macht es nicht unbedingt etwas aus, dass es nichts gibt, das nur nach einem Hund riecht. Bei anderen Hunden ist es ja auch so, dass der GA (Geruchsartikel) auch Geruchspartikel z.B. des Besitzers oder eines anderen Haustieres noch an sich hat. Ein gut trainierter Hund kann "ausschliessen".


    Googeln unter Pet-Trailer. Die Rettungshundestaffel kann vielleicht einen empfehlen. Rettungshunde werden nicht für die Suche nach Haustieren eingesetzt. Ich weiss das, weil ich selbst in einer Mantrailing Gruppe bin. Mantrailer werden so trainiert, dass sie sich auf Menschen konzentrieren und Hunde ignorieren. Es gibt aber, wie gesagt, spezielle Pet-Trailer.


    Und pack die potenziellen Geruchsartikel in doppelte Plastiktüten, damit die Geruchsstoffe dranbleiben (innere Tüte nicht innen berühren). Je länger Du nach einer Sichtung wartest, desto geringer wird die Chance übrigens auch für einen Pet-Trailer.

  • Ach vergessen , warum haltet ihr es für nicht ungewöhnlich das sich die Beiden getrennt haben ?
    Ich dachte immer Hunde sind Rudeltiere? Immerhin sind die Beiden schon 5 Jahre ein Team.

  • Zitat

    Ach vergessen , warum haltet ihr es für nicht ungewöhnlich das sich die Beiden getrennt haben ?
    Ich dachte immer Hunde sind Rudeltiere? Immerhin sind die Beiden schon 5 Jahre ein Team.


    Das ist eher eine "romantische" Vorstellung. Das "Rudel" schart sich um einen "Rudelführer" (abgenutzter Begriff, mir fällt aber grad nichts anderes ein), der ist das Zentrum, dass sozusagen die Schwerkraft ausübt. Und der Rudelführer ist ja nun nicht mehr da. Es gibt kein Rudel mehr.


    Außerdem: unsere Hunde haben mit den Wölfen und deren Rudel-Verhalten nicht mehr so viel zu tun, wie man fälschlicherweise oft denkt. Die Nordischen sind natürlich noch ursprünglicher als viele andere, aber trotzdem.


    Mir sind auch mal zwei Hunde entlaufen, die seit Jahren zusammen waren. Beide wurden am nächsten, bzw. übernächsten Tag an verschiedenen Enden der (mittelgroßen) Stadt gefunden. Gott sein Dank unverletzt.


    Letzteres wünsche ich dir auch. Aber im Gelände, wo wenig Menschen sind, empfehle ich nach wie vor den Pet-Trailer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!