!!!...Hilfe mein Hund ist aggressiv...!!!

  • Und genau da liegt das Problem. Du hattest Angst dass was passiert, bist also dem Problem immer aus dem Weg gegangen. Der Hund fühlt sich dadurch nur noch mehr aufgeheizt. Es ist ein Kräftemessen zwischen euch beiden. Der Hund merkt, dass Du durch sein Verhalten in Stress gerätst. Das überträgt sich auch auf ihn. Ich kenne ja das genaue Problem nicht, demenstprechend ist das nur ein Tipp (was auf Deinen Hund aber nicht unbedingt zutreffen muss). Nimm ihn locker an der Leine. Auch wenn ein anderer Hund vorbeigeht, zieh nicht an der Leine, da es unnötig Dir und Deinem Hund Stress verursacht. Geh einfach locker vorbei ohne Deinen oder den anderen Hund zu beachten. Ganz wichtig, bleib RUHIG!! Wohl wird es passieren, dass Dein Hund hochspringt, weil er dran gewöhnt ist an der Leine zu hängen. Aber dadurch, dass die Leine locker hängt, springt er erstmal ins Leere, weil ja der Gegenzug fehlt. Und genau dann kommt ein Leinensignal von Dir. Du ziehst, aber nicht allzu deutlich. Falls er wieder nach vorne ziehen sollte, ziehst Du wieder ganz leicht und Du musst versuchen die AUfmerksamkeit auf Dich zu lenken (kein Loben!!!). Es ist wichtig, den richtigen Moment zu erwischen, damit Dein Hund merkt, dass Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt und Du auf seine Aggressionen erst garnicht "eingehst". Wichtig ist, dass Du mit ihm trainierst und ihn nicht von anderen Hunden abhälst. Das macht es nämlich leider nicht besser.


    Wünsche Dir viel Glück!!!! Und erzähl mal, ob es bei Dir funktioniert hat. :smile:

  • Aggression hin oder her: Warte bitte mit der Kastration, bis Du einen Termin bei einem Trainer hattest.


    Wenn Unsicherheit oder auch Angst die Ursache für sein Verhalten ist, änderst Du nichts durch eine Kastration. Im Gegenteil, das kann dann auch nach hinten losgehen.


    Und das hat nix damit zu tun, dass ich grundsätzlich gegen das Kastrieren bin.

  • Zitat

    Und genau da liegt das Problem. Du hattest Angst dass was passiert, bist also dem Problem immer aus dem Weg gegangen. Der Hund fühlt sich dadurch nur noch mehr aufgeheizt. Es ist ein Kräftemessen zwischen euch beiden. Der Hund merkt, dass Du durch sein Verhalten in Stress gerätst. Das überträgt sich auch auf ihn. Ich kenne ja das genaue Problem nicht, demenstprechend ist das nur ein Tipp (was auf Deinen Hund aber nicht unbedingt zutreffen muss). Nimm ihn locker an der Leine. Auch wenn ein anderer Hund vorbeigeht, zieh nicht an der Leine, da es unnötig Dir und Deinem Hund Stress verursacht. Geh einfach locker vorbei ohne Deinen oder den anderen Hund zu beachten. Ganz wichtig, bleib RUHIG!! Wohl wird es passieren, dass Dein Hund hochspringt, weil er dran gewöhnt ist an der Leine zu hängen. Aber dadurch, dass die Leine locker hängt, springt er erstmal ins Leere, weil ja der Gegenzug fehlt. Und genau dann kommt ein Leinensignal von Dir. Du ziehst, aber nicht allzu deutlich. Falls er wieder nach vorne ziehen sollte, ziehst Du wieder ganz leicht und Du musst versuchen die AUfmerksamkeit auf Dich zu lenken (kein Loben!!!). Es ist wichtig, den richtigen Moment zu erwischen, damit Dein Hund merkt, dass Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt und Du auf seine Aggressionen erst garnicht "eingehst". Wichtig ist, dass Du mit ihm trainierst und ihn nicht von anderen Hunden abhälst. Das macht es nämlich leider nicht besser.


    Dein Rat ist sicherlich nur gut gemeint, aber mit einem schweren Hund an der Leine, der sich im Zweifelsfall losreißt und den "Kontrahenten" stellt, ist es sicherlich schwierig, ruhig und "locker" zu bleiben.
    Ich schätze, der gesamte Alltag muss nochmal beleuchtet und unter Umständen verändert werden. Vertrauen muss wiederhergestellt werden, damit die Hund-Beziehung wieder stimmig wird.

  • Da ich auch das Problem mit einem aggressiven Hund habe, kann ich nur einen Trainer empfehlen. Meinen Hund kann ich auch nicht mit lockerer Leine ruhig vorbei führen. Eine lockere Leine hätte zur Folge, dass er in seinem Wahn um mich herum läuft und dabei dann die Leine um meine Beine wickelt. Zudem hatte die lockere Leine auch schon dazu geführt, dass ich Ratzer von seinen Zähnen mitbekommen habe. Nicht jeder aggressive Hund ist ablenkbar, ansprechbar oder irgendwie händelbar. Selbst der Trainer hat sich am Anfang die Haare gerauft. Nach einer Weile wurde es etwas besser, vor 14 Tagen trat einfach von jetzt auf gleich ein Rückschlag auf, mal sehen wie es weitergeht, ich gebe noch nicht auf.
    LG, Karin

  • Hallo....


    Vielen Dank euch allen für die Tips ich habe erstmal einen Trainer angeschrieben und werde erstmal den schritt gehen die wirklich gefährlichen agressionen meines Hundes so mit Hilfe eines Trainers in den Griff zu bekommen natürlich werde ich euch über die nächsten Schritte und vortschiritte informieren...


    LG Chrissy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!