Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle

  • Hallo liebe Dogfories,


    Mich als Neubeaglehalterin würde einmal brennen interessieren, was ihr so mit eurem Beagle erlebt und gemeinsam unternehmt. Gerne würde ich hier einen kleinen Erfahrungsaustausch unter Beaglebesitzern starten.
    Unser kleiner Rabauke ist gestern gerade 10 Monate alt geworden und ein richtiger Sonnenschein. Er macht uns sehr viel Freude. Im Frühjahr wollen wir gemeinsam den Hundeführerschein machen und ich bin nun am überlegen, was ich ihm danach anbiete. Gerne würde ich Agility mit ihm machen. Vom Wesen her denke ich würde das auch sehr gut zu ihm passen. Er ist sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig, wenig ängstlich und an allem Neuen interessiert. Ich habe auch schon an Fährtenarbeit gedacht um seiner Bestimmung als Jagdhund gerecht zu werden. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit dem Einen oder Anderen gemacht? Es würde mich freuen wenn ihr davon berichten würdet; oder von dem was ihr sonst so gemeinsam mit eurem Beagle "anstellt" :smile:


    Ich freue mich schon auf eure Antworten


    Liebe Grüße Franziska mit Till

  • Mit meiner Mia mache ich seit ein paar Monaten Agility, aber nur zum Spaß und nicht ganz regelmäßig. Macht ihr aber total Spaß. :D Außerdem gehe ich nächstes WE das erste Mal mit ihr zum Mantrailen, da bin ich mir sowieso sicher, dass sie es toll finden wird.
    Naja, sie ist jetzt 2 Jahre alt und ich mache auch viel Unterordnung mit ihr, sie läuft jetzt eigl. auf Begleithundeprüfungsniveau, weiß aber noch nicht ob ich die Prüfung mit ihr mache, weil ich keine passende HuSchu finde und nicht noch mal einen ganzen Kurs mitmachen wollte.
    Und auf Spaziergängen lasse ich sie oft mal den Futterdummy apportieren oder verstecke Leckerlies und so was halt. Sie läuft auch super gerne am Fahrrad und kann auch gut ohne Leine laufen. Nur im Wald und wenn es mir zu unübersichtlich wird, habe ich sie an der Schleppleine, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sie bei Wildbegegnungen abdampfen würde.
    Auf jeden Fall ist sie mein kleiner Traumbeagle und einfach immer gut drauf, sie lernt schnell und es macht echt Spaß mit ihr zu arbeiten, auch wenn der Sturkopf oft durch kommt.
    Jedenfalls würde ich nie wieder eine andere Rasse als den Beagle haben wollen, Mia ist auch schon unser Zweiter.

  • Ja, Till ist auch unser kleiner Traumbeagle. Mit seinen 10 Monaten ist er natürlich noch in der Grundausbildung. Aber auch er lernt sehr schnell und gerne. An das Fahrradfahren mit Till haben wir auch schon gedacht, ganz einfach um ihn körperlich gut auslasten zu können. Aber noch ist er zu jung dafür. Es wird ja immer wieder geraten nicht vor einem Jahr damit zu beginnen um die Gelenke nicht zu sehr zu belasten. Aber ich freue mich schon sehr darauf spätestens im nächsten Frühjahr damit starten zu können. Ich glaube es wird Till viel Spaß machen. Ich kann Till auch bereits gut ohne Leine laufen lassen. Im Moment merke ich, daß er auf unseren Spaziergängen immer mehr beshäftigt werden will. Besonders liebt er Zerrspiele. Wir machen da immer einen Kompromiss: Ich werfe einen Ball mit Schnur daran weg und er Apportiert ihn dann. Dafür spielen wir im Anschluß eine Runde zerren. Oftmals verstecke ich den Ball auch irgendwoi und lasse ihn suchen. Davon ist er ebenfalls total begeistert. Seine Highlights sind zweifelsohne die Kontakte mit anderen Hunden. Agikity habe ich auch nur als Spaß für ihn und mich angedacht, nicht auf Leistugn. Ich finde Agility für ihn besonders gut weil sie noch einmal sehr gut die Impulskontrolle schult. Macht bei ihm viel Sinn weil er sehr lebhaft ist, was ich auf der anderen Seite auch sehr an ihm schätze. Ich würde mich auch immer wieder für einen Beagle entscheiden.


    LG Franziska

  • Obwohl mit 10 Monaten ja wahrscheinlich noch einiges bei euch anstehen wird.
    So mit einem Jahr kann es echt nochmal schwierig werden, aber es kommt immer auf den Hund drauf an.
    Hat Till schon mal Wild gesehen oder die Chance gehabt da hinterher zu kommen?
    Mia ist mir ein Mal abgehauen, weil ich da wirklich nicht auf sie konzentriert war und gerade da kam natürlich ein Reh und sie war 1,5 Stunden weg. :headbash:
    Seit dem gibt es, in Gebieten wo ab und zu mal was vorbei kommt nur noch Freilauf, wenn ich 100% auf sie und die Umgebung achten kann. Es hat auch echt lange gedauert, bis ich sie so weit hatte zuverlässig (außer eben bei Wild) frei laufen zu lassen, aber sie genießt es total so durch die Gegend flitzen zu können.
    Neuerdings bei dem doofen Regenwetter findet sie es super toll den Regenschirm zu tragen, keine Ahnung wieso, aber sie steht da total drauf.
    Und im Garten oder auf der Wiese übe ich oft mit der Reizangel die Impulskontrolle, findet sie natürlich auch super da hinterher jagen zu können.


    LG, auch Franziska ;)

  • Ja, wahrscheinlich hast du recht. un Es kann gut sein, daß uns pubertätsmäßig noch einiges bevor steht. Aber ich bin froh, daß Till sich bisher so unkompliziert gezeigt hat. Wenn es dann so sein sollte und eine Phase kommt in der er meint nicht mehr hören zu müssen hilft, gaube ich, nur sich darauf einzustellen und entsprechen zu handeln um den Streßpegel möglichst gering zu halten. Unsere Trainerin in der Hundeschule hat uns geraten in solchen Phasen mit dem Training und den Anforderungen einen oder gegebenen Falls mehrere Schritte zurück zu gehen bis sie so sind das der Hund sie auch in dieser Phase erfüllt. Es soll vermieden werden, daß der Hund in solchen Phasen verstärkt die Erfahrung sammelt, daß man ja auch mal nicht hören kann. Wenn in einer solchen Phase z.B der Rückruf nicht mehr wirklich zuverlässig funktioniert, hat sie uns geraten zunächst wieder nur ausschließlich im Haus, gegebenen Falls im Garten, wenn es klappt, zu trainiern und den Rückruf auf den Spaziegängen nur so einzusetzen, daß wir genau wissen, daß der Hund hören wird. ( Also nur in ganz einfachen Situationen, oder wenn wir mit einem guten Leckerlie gleich daneben stehen. Gegebenen Falls muß der Hund dann vertärkt an die Flexileine und kann nur ganz gezielt zum Spiel mit anderen Hunden frei gegen werden, wenn er z.B permanent seinen Radius verletzt. Und dann eben kein Abruf aus dem Spiel, sondern ihn irgendwann einfach schnappen wenn es weiter gehen soll. Na, ja mal sehen was da noch kommt. Ich habe ja noch Hoffnung, daß wir recht glimpflich da durch kommen. Du kannst uns ja mal die Daumen drücken. :smile: Bis jetzt läuft es ja sehr gut und darüber freuen wir uns natürlich.
    Ein Reh hat er bisher nur einmal gesehen. Es lief direkt vor unserer Nase. Zum Glück haben wir es in etwas zeitgleich gesehen und ich habe ihn sofort zurück gerufen und es hat perfekt geklappt. Obwohl ich zugeben muß, mir schlug das Herz bis zum Halse. Ich habe ihn dann natürlich riesig gelobt und mit gaaanz vielen super guten Leckerlie belohnt. Einen Hasen kennt er nur aus der Hundeschule hinter Käfiggittern.
    Till liebt es auch über die Wiesen zu Toben. Vor einigen Tagen hat er einen Rhodesien Ridgeback getroffen und die beiden sind bei herlichstem Sonnenschein gemeinsam über die Wiesen gefitzt. Das war ein unwahrscheinlich schönes Bild. Im Moment merke ich an Till, daß er mehr Anforderungen braucht als noch vor einem Monat. Wird halt langsam Erwachsen. Komme dem mit Suchspielen, Ballwerfen, Apportieren u.ä nach. Die Reizangel haben wir noch nicht ausprobiert, ist aber mal eine tolle Idee.
    Gestern waren wir auf einem Beagletreffen. Das war ganz toll. Wir haben uns auf einem eingezäunten Hundplatz getroffen und die Hunde konnten nach herzenslust spielen und toben, während die Besitzer sich untehalten konnten. War echt genial. Till hats auch genossen.
    Hat eure Hündin eigentlich auch spezielle Freunde, also Hunde die sie deutlich merkbar bevorzugt?


    LG Franziska mit Till

  • Mittlerweile ist mein Räuber fast ein Jahr alt und ich merke, daß er langsam aber sicher erwachsen wird. Im Moment zeigt er mir, daß er gefordert werden will; so sind Apportier-Such oder Zerrspiele jeglicher Art bei uns an der Tagesordnung und mein Beagletierchen genießt es.
    Vielleicht habt ihr ja Lust euch ein wenig über unsere Beagle auszutauschen. Ich würde mich sehr freuen.



    LG Franzsika mit Till

  • Da sich hier lange nichts mehr getan hat schubse ich den Thread heute mal kurz an.
    Vielleicht haben ja die Beagler unter euch Lust sich hier auszutauschen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Lt. DNA-Test ist in Nemo ein Beagle. :D Wir tippen eher auf ne andere Bracke, Segugio würde von der Herkunft her passen. :roll: Zählt das auch?


    Die Beagle, die ich kenne, meine Sis hat vier regelmäßig in der Betreuung, sind alle jagdlich weniger interessiert als Nemo.


    Ich finde, es sind nette Hunde, die gerne im Trupp unterwegs sind. =)

  • Mich konnte leider bis jetzt kein beagel so richtig überzeugen,obwohl meine nachbarn ihren kleinen beagel shila mir immer zum arbeiten geben weil sie nicht so viel zeit haben.
    Shila ist noch ok aber der beagel von den leuten die gegenüber meiner oma wohnen ist mega schlimm aber das ist schon wegen den besitzern so.Ich glaube der hund heißt clever :lachtot: ...immer wenn der hund rauslaufen kann ist er draußen,aber er kommt auch nicht so oft raus.Meine katzen hat der köter schon gejagt.Wenn ich das sehe werfe ich ihm immer direkt die wurfkette und die disc über.Wenn er dann immer noch nicht geht dann fliegen größere sachen.Meine katze cindy musste wegen dem schon zum Ta weil er sie so gejagt hat das sie aufeinmal ihre beide beine (hinten) gelähmt hatte.Aber ihr geht es wieder gut und er ist auch sehr bissig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!