Gruslige Begegnungen mit Hund?

  • Ich denke, Hunde sind einfach Meister darin, Herrchen und Frauchen zu lesen. Du hast ja selbst geschrieben: ein komischer Mensch lief da rum.
    Wenn ich mit Benni unterwegs bin und mir irgendwie komisch zu mute ist, ist Benni extrem aufmerksam, schnüffelt, horcht, schaut umher. Bin ich entspannt, ist er es auch.

  • Ja gut, das kann natürlich sein. Wobei mir eigentlich erst komisch wurde, als Ricky anfing zu knurren. Kann aber natürlich auch sein, dass ich ihm unbewusste 'Unsicherheitssignale' gesendet habe.

  • Danke für eure Antworten!
    Das habe ich mir, ehrlich gesagt, auch so gedacht.


    Doch in dieser- für mich- sehr grusligen Situation hat Amber gar nicht reagiert.
    Wenn ihr Menschen unheimlich sind, zeigt sie das mit einem leisen "Wuffen".
    Aber da war von ihrer Seite aus nicht's!


    Vielleicht habe ich da auch Panik umsonst geschoben. Na ja, es bleibt trotzdem ein äußerst merkwürdiges Verhalten von diesem Menschen.

  • Was war denn das für eine Begegnung? Oder habe ich es überlesen?

  • Glaubt ihr, dass Hunde es merken würden, wenn jemand Fremder eine böse Absicht hätte? Ich frage jetzt nicht speziell, ob sie einen verteidigen würden, denn das kommt ja auch ganz auf den Hund an. Ich frage mich nur, ob sie wüssten, wenn jemand etwas böses vor hat

    Nein daran glaube ich nicht. Aus dem einfachen Grund dass "böse Absicht" sehr individuell mit der jeweiligen persönlichen Moralvorstellung von uns zu interpretieren ist.


    Wenn Du meinst, ob Hund merkt dass Dich jemand angreifen will, ja da bin ich mir sicher. Körperhaltung, Körperchemie... das ist ja nichts Übersinnliches.


    Natürlich haben Hunde ihre Abneigungen, ich hatte einen supersuperlieben Knuddelschäfi - der wollte ernsthaft alle stellen die Kokain "ganz gut" fanden. Hab ich ihm nie beigebracht und auch wenn er sich zusammengenommen hat, konnte ich anhand seiner Körperhaltung und seinem gestellten Kragen sehr gut erkennen, wer den Drogen nicht abgeneigt war.
    Ein anderer meiner Schäfis war ein totaler Rassist. Hatte ihn seit dem Welpenalter, nie ist was passiert, nie was vorgefallen - Menschen mit dunkler Haut hat er einfach gehasst :ka:
    Mein jetziger Schäfi hat die Tendenz in die andere Richtung :lol: guck Mama zu dem WILL ICH JETZT HIN das ist mein Freund!!!!
    Sehr zur Freude von den manchmal etwas ängstlicheren Leuten :ops:


    Ist es gruselig wenn ein Hund merkst, dass jetzt dann gleich etwas passiert?
    Ich finde nicht.
    Meine Tröte setzt sich durchaus hin, wartet und "pitsch* fällt der Fussgänger um der uns entgegen kommt.
    Ich kann mich drauf verlassen, wenn sie sich "so" benimmt, muss ich gar nicht weitergehen wollen. Ich kann sie nicht wegzerren und es wird eh was passieren wo unsere Hilfe nützlich ist.

  • Was war denn das für eine Begegnung? Oder habe ich es überlesen?

    Nein, ich habe es noch nicht geschrieben.


    Ich finde es schwer im Schreiben zu erklären- es war einfach eine total gruslige Begegnung mit einem anderen Menschen, der sehr gruslig ausgesehen hat (wobei das ja auch Ansichtssache ist!) und frontal auf mich zugegangen ist und mich dabei mit einem starren Blick durchgehend fixiert hat.


    Er kam immer näher und näher, hat kaum mehr Abstand gelassen, sodass ich schon in die Wiese ausgewichen bin und dabei fast hingeflogen wäre. Irgendwas hat ihn dann direkt (!!!) hinter meinem Rücken ruckartig umdrehen lassen und er ist rasch durch die Wiese über die Straße drüber einfach weg. (Um die Ecke standen 2 Männer, die sich unterhalten haben).


    Ich fand das einfach so seltsam! Mittlerweile glaube ich aber, dass er mir einfach absichtlich Angst einjagen wollte. Ohne böse Absicht :ka: denn wie gesagt, Amber hat gar nicht reagiert.

    Wenn Du meinst, ob Hund merkt dass Dich jemand angreifen will, ja da bin ich mir sicher. Körperhaltung, Körperchemie... das ist ja nichts Übersinnliches.

    Ja- das meinte ich.

  • Er kam immer näher und näher, hat kaum mehr Abstand gelassen, sodass ich schon in die Wiese ausgewichen bin und dabei fast hingeflogen wäre. Irgendwas hat ihn dann direkt (!!!) hinter meinem Rücken ruckartig umdrehen lassen und er ist rasch durch die Wiese über die Straße drüber einfach weg.

    Ich gehe prinzipiell von etwas Harmlosen aus :smile: Angst haben kann ich immer noch wenn es nötig ist.


    Vielleicht hat er etwas ganz schlimmes erlebt gerade erst.
    Vielleicht hat er Dich gar nicht bewusst wahrgenommen - erst als er an Dir vorbei war und guckte dann, was er da passiert hat.
    Vielleicht sah er einfach schlecht.
    Vielleicht war er einfach nur in Gedanken versunken.


    Da kannst Deinem Hund an sich schon vertrauen - sehrwahrscheinlich hatte das Verhalten von dem Menschen mit Dir überhaupt nichts zu tun.

  • Baxter ist eigentlich kein ängstlicer Hund und kennt auch eigentlich Heuballen... Joar, neulich waren da wieder diese Heuballen und Baxter war so stocksteif, hat nen Kamm bekommen und geknurrt... Selbst als ich hinging waren die für ihn immer noch unheimlich. Als er Abstand hatte hat er dann die Ballen angeschaut, gepieselt bzw. makiert und mit den Pfoten gescharrt :lol:

  • Nein, ich habe es noch nicht geschrieben.
    Ich finde es schwer im Schreiben zu erklären- es war einfach eine total gruslige Begegnung mit einem anderen Menschen, der sehr gruslig ausgesehen hat (wobei das ja auch Ansichtssache ist!) und frontal auf mich zugegangen ist und mich dabei mit einem starren Blick durchgehend fixiert hat.


    Er kam immer näher und näher, hat kaum mehr Abstand gelassen, sodass ich schon in die Wiese ausgewichen bin und dabei fast hingeflogen wäre. Irgendwas hat ihn dann direkt (!!!) hinter meinem Rücken ruckartig umdrehen lassen und er ist rasch durch die Wiese über die Straße drüber einfach weg. (Um die Ecke standen 2 Männer, die sich unterhalten haben).


    Ich fand das einfach so seltsam! Mittlerweile glaube ich aber, dass er mir einfach absichtlich Angst einjagen wollte. Ohne böse Absicht :ka: denn wie gesagt, Amber hat gar nicht reagiert.

    Das hört sich wirklich sehr gruselig an und da wär ich auch beunruhigt.
    Vielleicht ist es wirklich wie @CH-Troete meint, einfach ein harmloser Grund, aber super merkwürdig ist es auf jeden Fall! :shocked:

  • Kommt halt auch auf den Hund an wie sie reagieren und wie feinfühlig. Da reagieren ja nicht alle gleich.


    In den beiden creepy Männersituationen die wir bisher hatten hat mein Herder auch völlig anders reagiert als der Schäfermix. Die ist da anders fühlig und reagiert in der Situation selbst ganz anders. Bei ihr gibts auch deutlich weniger Fehleinschätzungen als beim Mix. Der Mix findet schnell wen gruselig, dem Herder trau ich da weit mehr. Wenn die ihr Verhalten ändert schau ich, dass ich weg komm..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!