Meine Hündin pinkelt wie ein Rüde!

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem bzw. weiß ich gar nicht, ob es eins ist. Seit geraumer Zeit schon hebt meine Rottweiler-Hündin (fast 3 Jahre alt) das Bein beim Pinkeln. Und damit meine ich nicht, dass sie das Bein leicht anhebt, sondern sie macht das Bein hoch und uriniert dann wie ein Rüde.


    Weiß jemand, was das zu bedeuten hat bzw. was es bedeuten könnte? Ist ein sehr kurioses Verhalten, welches ich bei einer Hündin noch nie gesehen habe. Zumal es sich wie gesagt nicht um ein dezentes "Beinheben" handelt.


    Für Informationen und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke schonmal im voraus :smile:

  • Dann kannst du nun dem Club der Rüdinnen beitreten ;)
    Einige Hündinnen pinkeln "wie ein Rüde". Passt auch das Alter zu, denn nun ist sie ein ausgewachsener, gereifter Hund und das kann man dann auch entsprechend hoch posten - und höher kommt man mit erhobenen Bein :D


    Also kein Problem.


    Oder steht sie dabei komisch, wackelig, so dass es sich um eine Schonhaltung halten könnte, das dreibeinige Pinkeln?

  • Zitat

    Dann kannst du nun dem Club der Rüdinnen beitreten ;)
    Einige Hündinnen pinkeln "wie ein Rüde". Passt auch das Alter zu, denn nun ist sie ein ausgewachsener, gereifter Hund und das kann man dann auch entsprechend hoch posten - und höher kommt man mit erhobenen Bein :D


    Also kein Problem.


    Oder steht sie dabei komisch, wackelig, so dass es sich um eine Schonhaltung halten könnte, das dreibeinige Pinkeln?


    Nein, gar nicht. Sehr selbstsicher und stabil ist ihr Stand. Es ist halt nur etwas fremd für mich, da ich das von ihr nicht kannte. Bisher hat sie immer gepinkelt, wie Hündinnen halt pinkeln ;-)

  • Ich habe hier auch so eine Rüdin, die markiert wie ein Rüde.


    Meine Große hat damit angefangen, als sie ein paar Wochen hier bei uns gewohnt hat (sie war damals wohl auch zwischen 2 und 3). Sie pinkelt richtig gekonnt hoch und markiert auch so oft, wie ein Rüde, also alle paar Meter. Sie ist da mit vollem Ernst bei der Sache, und es ist eine ihrer wichtigsten "Missionen", die sie hier täglich erfüllt. :headbash:


    Sie markiert sogar über Rüdenpippi direkt drüber :hust: , und auch in Gegenden, in denen sie zum ersten Mal ist und die gar nicht zu "ihrem Revier" gehören.


    Mein Mopsmädel hat sich das von meiner Großen auch abgeschaut, sie hebt dann im Sitzen elegant ein Bein hoch .. Hat aber wohl keine Ahnung davon, was sie gerade tut, und markiert auch nicht.

  • Meine macht(e) das auch, habe sie letztes Jahr bekommen, da war sie 5. Vor 2 Wochen musste ich sie operieren lassen, Miniskusschaden, den sie schon sehr lange (schon länger als ich sie habe) gehabt haben muss und Kreuzband angerissen... Jetzt pieselt sie wieder öfter wie eine "normale" Hündin, schont das Bein halt noch oft. Bei ihr lag es am kaputten Knie...

  • Hallo,


    meine 13 jährige Dackelmix-Hündin hebt schon seit ihrer ersten Hitze das Beinchen,auch jetzt noch,wo sie schon seit fast 2 Jahren kastriert ist.
    Die 3,5 jährige Dt.Drahthaarmix-Hündin macht das auch schon länger.Gerade heute habe ich wieder darüber gelacht.Es lag ein Zweig mit Blättern auf dem Weg,sie schnüffelte,drehte sich rum und pinkelte original wie ein Rüde.Auch sie ist seit fast 2 Jahren kastriert.
    Was das zu bedeuten hat,weiß ich allerdings auch nicht,aber es ist schon komisch.


    LG


    Andrea

  • Zitat


    Was das zu bedeuten hat,weiß ich allerdings auch nicht,aber es ist schon komisch.


    LG


    Andrea


    Du sagst es. Nach dem großen Geschäft scharrt meine Hündin neuerdings und beim Pinkeln hebt sie das Bein. Zwei völlig neue Verhaltensweisen.

  • Zitat

    Du sagst es. Nach dem großen Geschäft scharrt meine Hündin neuerdings und beim Pinkeln hebt sie das Bein. Zwei völlig neue Verhaltensweisen.


    Macht meine auch. Sie ist übrigens auch kastriert ...


    Sogar mein Möpschen hat sich das Scharren jetzt schon abgeschaut. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!