Warum habt ihr euren Hund so genannt?

  • Meine Hunde sind beides Labradore.


    Luna hieß schon Luna, aber ich wollte diesen Namen zufälligerweise sowieso. Keine Ahnung warum, ich wollte schon immer einen Labrador, der Luna heißt :D


    Carlo hießt vorher Arthur, das gefiel mir gar nicht. Zuerst sollte mein zweiter Hund LIAM heißen, in meinem Lieblingsbuch heißen die beiden Hauptcharaktere nämlich Luna und Liam. Aber ich finde, dass Liam eher zu einem sanften, leichten Hund passt und das ist Carlo nicht.
    Dann habe ich ein paar Tage überlegt, zur Auswahl standen: Cosmo, Jango, Ringo. Und dann während des Umzugs fiel mir Carlo ein und er gefiel uns allen und deswegen habe ich jetzt eine Luna und einen Carlo.

  • Na dann wollen wir auch mal ;)


    CHANDU ( Bedeutung: Oktopus/ Krake) ( RR-Mädel) hat diesen RÜDENNAMEN bekommen; weil wir uns eigentlich für einen Rüden entscheiden wollten. Da ich mich aber während dem ersten Besuch beim Züchter so dermassen in Chandu verliebt hab; musste ich eben diesen Kompromiss eingehen ;) Gerufen wird sie aber meist eh nur CHANI... weil ich für eine Hündin eh SHANI ausgesucht hätte.


    IMANI (Bedeutung Glaube/ Vertrauen) zieht in 4 Tagen erst bei uns ein und bekam den Namen wieder von meinem Mann, weil es wieder kein Rüde geworden ist...somit durft er wieder kreativ sein... und siehe da..es ist auch ein MädelName geworden...auch wenn er mir nicht so wirklich gefällt. Aber Namen sind ja eh meist wie Schall und Rauch...höhö


    ZüchterNamen haben beide keine EXTRA bekommen, da wir immer schon ab 4. Woche beim Aufwachsen der Welpis dabei waren und sie auch von Anfang an so gerufen wurden ;) Kennel-/ Nachnamen haben sie Beide...aber das wäre dann Schleichwerbung *lach*

  • Unser Beagle Rüde heißt Till und zu dem Namen gibt es eine etwas kurriose Geschichte. Till war gerade 5 Wochen alt, als wir ihn bei seinem Züchter kennengelernt haben. Wir hatten zwei Rüden zur Auswahl. Nach dem wir uns für unseren Till entschieden hatten fragte ich nach dem Namen. Der Züchter sagte uns er bräuchte von uns einen Namen mit A. Diesen Namen würden würde er dann in seine Papiere eintragen lassen. Nun fängt ja Till schwerlich mit A an wie jeder weiß, aber die Geschichte geht ja noch weiter. :smile: Wir haben uns unseren süßen Knopf angesehen und uns spontan für Anton entschieden. 3 Wochen später war es dann soweit und wir konnten Till nach Hause holen. Zunächst fragte uns der Züchter, ob wir unseren Hund denn noch wieder erkennen würden. Von den 7 Geschwistern waren noch 6 dort und so suchte ich unseren Räuber heraus. Nach dem der Züchter alles noch einmal an Hand der Chipnummer kontroliert hatte sagte er, es gäbe da nur ein kleines Problem Anton würde jetzt Till heißen. Wir fragten natürlcih warum; und er erklärte uns, daß seine Schwiegermutter den Zwinger aufgebaut habe, seine Frau und er den Zwinger aber schon lange gemeinsm mit ihr geführt hatten. Nach dem Tod der Schwiegermutter, vor etwa einem halben Jahr, hätten sie den Zwinger dann offiziell auf ihrem Namen umschreiben lassen und allen Papierkram und jegliche Überprüfung erledigt und hinter sich gebracht. Deshalb sein sie davon ausgegangen, daß dieser Wurf, der erste unter seiner Frau als Zwingerbesitzerin, ihr A-Wurf wäre und die Hunde alle einen Namen mit A haben müßten. Beim Beantragen der Papiere erklärte der Zuchtwart ihm dann, daß die Würfe weitergezählt werden würden, weil der Zwinger bestehen geblieben sei. So mußte er sich ruckzuck 7 Namen mit T aus den Fingern saugen. Ihr seht ja was dabei heraus gekommen ist. :D Am Anfang war es schon sehr ungewohnt weil wir 3 Wochen lang als Anton an ihn gedacht und gesprochen haben. Wir haben auch ernsthaft überlegt ihn trotzdem Anton zu nennen, fanden Till aber dann auch ganz o.K und haben uns mitlerweile natürlich absolut daran gewöhnt. Toll an dem Namen ist, daß ich keinen anderen Hund kenne der so heißt und man einen Till nicht an jeder Straßenecke trifft. Nachteil: Er besteht nur aus einer Silbe und ist deshalb manchmal nicht so schön Rufbar.


    Liebe Grüße


    Franziska mit Till

  • Tja :D
    Sammy ist ein Mischling, Labi-Drahthaar-Border.


    Es musste ein Name sein, der sowohl meinen Eltern, als auch mir und meiner Schwester gefällt, was schonmal nicht leicht war.
    Meine ganzen Vorschläge, allesamt nordische Namen, flogen raus.
    Schließlich habe ich in einer Namensliste Sammy entdeckt und der Name bekam dann 3 von 4 Stimmen.
    Paps ist auch immer noch der Meinung, dass es eigtl ein Name für einen Rüden ist, aber was solls :p


    Außerdem finde ich, dass er zu ihrem frechen Wesen passt und hab damit nicht nur den Hund, sondern auch den Namen ausgesucht :lol:

  • Amigo kommt ursprünglich aus Griechenland (Kreta) und hieß bei der vermittelnden Orga eigentlich "Aigamiso" - weil ich´s aber zum einen als Rufnamen zu schwierig und lang fand und die deutsche Übersetzung noch dazu nicht wirklich jugendfrei ist :hust: , hab ich mich für was entschieden, dass zwar so ähnlich klingt, aber nicht ganz so lang und von der Bedeutung her etwas "freundlicher" ist :D Und da er generell zu jedermann freundlich ist, passte "Amigo" einfach (auch, wenn´s nu spanisch ist statt griechisch) :smile:


    Kira kommt ebenfalls aus Griechenland, wurde über ein deutsches Tierheim vermittelt und hieß dort "Rana" - weil uns der Name nicht so wirklich zusagte, haben wir uns für "Kira" entschieden. Mittlerweile denk ich manchmal, wir hätten es bei "Rana" belassen sollen, wenn ich seh, wie viele Hündinnen mit dem Namen "Kira" man überall antrifft - aber als wir sie damals bekommen haben, war sie hier in der Gegend noch die einzige, die so hieß. Und meist sprechen wir sie eh mit "Uschi" an, von daher ist´s auch nicht mehr sooo tragisch :D


    Gremlin ist ein Mallorquiner und heißt laut Pass "Pepe", ist aber in seiner deutschen Pflegestelle schon auf "Gremlin" umgetauft worden. Weil mir der Name gefiel (und ich lustigerweise als Kind ausgerechnet auf Mallorca unbedingt einen Plüsch-Gremlin haben wollte), ist es dabei geblieben.

  • Janosch hieß vorher Gustav, was ich nicht so schön fand. Vor allem dann die Verniedlichungsform "Gusti" :hust:
    Geschwankt hab ich dann bei der Auswahl zwischen Oskar und Janosch. Oskar find ich einfach nen supercoolen Namen, der mir schon immer gut gefiel und ich denke der hätte auch gut gepasst.
    Schlussendlich wurde es aber doch Janosch, da das zu dem gebürtigen Ungarn gut passt und da er viel mit Kindern zu tun hat :D
    Achso, er ist ein kleiner wuscheliger Mix, wo wahrscheinlich so einiges mitgemixt hat. Ich tippe auf Bolonka, Tibet Terrier, Schnauzer.

  • Balin: Ach ihr habt also auch einen "Herr der Ringe" Hund. :lol: Wir auch !!


    Brazzi: Skadi finde ich total schön !! Wir sind auch so Mythologie Begeisterte und haben uns auch dort umgeschaut, ist aber im endeffekt was anderes geworden als geplant. :roll:


    Also, wir haben zwei Deutsche Schäferhunde. Beides Rüden. Brüder aus einem Wurf.
    War der "Q" Wurf und wir wollten eigentlich gerne bei dem "richtigen" Anfangsbuchstaben bleiben. Mmh, naja.....schon mal zwei schöne Namen für Schäfis mit "Q" gefunden ?! Nicht lustig !! ;)


    Da mein Freund so unheimlich kreativ war durfte ich zwei Namen aussuchen. Zum Glück. *lach*
    Ich hatte dann Tardis, Dean, Brix und Ares (für meinen) in der näheren Auswahl.
    Tardis passte aber iwie nicht so zu ihm. Dean habe ich dann doch lieber für den Sohn den ich iwann mal haben werde aufgehoben. Und Brix passte auch nicht so richtig.


    Also entschied ich mich für Ares. Ares ist in der griechischen Mythologie der Gott des schrecklichen Krieges, des Blutbades und Massakers. Na toll, ganz nett.....
    Aber der Name gefiel mir halt und der Name ist NICHT Programm. Ich wollte meinen ersten eigenen Schäfer eig schon immer Ares nennen. Aber ihr wisst ja, wenn es dann soweit ist, schaut man doch noch mal nach anderen Namen. Ist aber dabei geblieben.


    Dann musste ein dazu passender Name für den anderen her und als wir HdR sahen kam iwann der Name Arod (ein Mitglied des Reitervolkes Rohan's), der mir sofort gefiel. Ares und Arod ist doch cool iwie.
    So heißen sie nun. Und es passt total gut zu ihnen.


    Wir hatten auch ernsthaft, nicht lachen (!!), überlegt sie Rintintin und Rantanplan zu nennen, liegt auch iwo zwischen total cool und völlig zum lachen, aber sie waren uns dann zu lang, da wäre Rinti und Ranti draus geworden und das ja nun nicht so der Hit.


    Als wir sie dann besuchen waren, sagte der Züchter zu uns welche Namen wir uns denn nun überlegt hätten. Er bräuchte sie JETZT da er die Papiere fertig machen wollte. Oh Schreck !! "Q" Wurf !! Das hatten wir völlig vergessen !! :ops:
    Da mussten dann innerhalb weniger Minuten zwei "Q" Namen her. Die Frau vom Züchter wollte Ares UNBEDINGT Quax nennen. Quax !!! Hallo ?! Das ist ein Schäferhund, keine Stockente !!


    Und dann waren unsere Spontaneinfälle (mein Freund musste das diesmal auch selber machen, ich hatte keine Zeit für zwei "Q" Namen) Quip (Kip gespr.) und Quilas.


    Nun heißen sie Quip - Arod und Quilas - Ares und sind auch so eingetragen. Und ganz unter uns....ich war ziemlich stolz auf meinen Spontaneinfall denn auch wenn ich Ares immer nur Ares rufe finde ich Quilas, im, angesicht der Umstände, ziemlich gelungen. :D

  • Dylan ist ein Mischling, was genau drin steckt weiß ich nicht :???:
    Er kommt ursprünglich aus Portugal und hieß schon so...
    Ich muss ja gestehen, anfangs wollte mir sein Name so überaupt nicht gefallen. Weil ich aber zu unkreativ war, blieb ich bei Dylan. Und mittlerweile gefällt mir der Name auch richtig gut, es passt einfach zu ihm :smile: und ich habe bisher noch keinen Hund getroffen, der auch so heißt...

  • Meine Freundin wollte ihren Hund, einen Golden Retriever, gerne Dago nennen und hatte Glück der Züchter hat das ganze clever gelöst. Er hat bei allen Hundne, einem G-Wurf alle Golden genannt, was ja zu jedem Goldie paßt. So konnte jede seine Wunschnamen hinten an stellen. So hieß er Golden Dago. Natürlich nur Dago gerufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!