Herding Working Test für Hütehunde (ohne Border und Kelpies)

  • Hallo,
    wie veranstalten im Oktober einen Herding Working Test Traditional Style für Hütehunde außer Border Collies und Kelpies.
    Termin: Samstag, 22. Oktober 2011: Theorie und ein Probedurchgang
    Sonntag, 23. Oktober 2011: Abnahme des HWT´s
    Richter: Willfried Scheld
    Veranstaltungsort: 74388 Talheim


    Viele liebe Grüße
    Sanne & die Working-Beardies

  • Hallo


    Kannst Du bitte mit ein paar weiteren Infos aufwarten?


    Zum Beispiel welches Vieh gearbeitet werden wird
    und welche Anforderungen an die Hunde gestellt werden?


    Ich bin sehr neugierig und auch sehr begeistert darüber,
    dass neben der Arbeit an der großen Herde und den Trials
    der BCs eine Kultur der Hütearbeit anderer Rassen entsteht.


    Und bitte, bitte stell nach dem Seminar jede Menge Bilder ein,
    wir sind verrückt nach Hütehund-Bildern!


    VieleGrüße

  • Hey,


    zugelassen sind Hütehunde außer Border und Kelpie. Gearbeitet wird an einer Herde von mindestens 10 Schafen.
    Die Hunde müssen die Schafe auspferchen, danach treibt der Hund sie eine gerade Stecke über einen "Pfad". Die Schafe sollen auf dem Weg bleiben, eine 90° Kurve, weiter ins Gehüt. Dort sollen die Schafe auf einer bestimmten Fäche stabilisiert werden, danach wird wieder weiter getrieben und auf dem Weg zurück zum Pferch muss der Hund die Schafe anhalten und dann wieder einpferchen.
    Beurteilt wird das Verhalten und Behutsamkeit gegenüber den Schafen, der Hütetrieb und der Gehorsam.


    Meines Wissens ist das die erste offizielle Veranstaltung in Deutschland, in der der HWT abgenommen wird. Es gibt aber auch sehr wenige Hunde, die soweit sind ihn zu machen. Bis jetzt haben sich bei uns, neben unseren zwei Beardies, noch ein weiterer Beardie, zwei Briards, ein Picard und ein Gos dÁtura Catalan angemeldet.
    Es gibt halt so gut wie keine Schafhalter, die sofern sie einen Hund haben, einen anderen Hütehund als den Border haben.


    Viele liebe Grüße
    Sanne

  • Man das würde mich auch voll interessieren, hab ja selber 3 Gossis, die hab ich aber bisher nie an Schafen testen können... Halt uns bitte auf dem Laufenden, ich will zum Zuschauen gerne kommen ;)

  • Hallo
    und vielen Dank für die Info,
    auf Bilder und Ergebnisse/Rückschlüsse dieses Working Tests bin ich
    sehr gespannt.


    Du hast natürlich völlig Recht,
    dass Viehhalter vorwiegend auf den Border Collie zurückgreifen.


    Der Ausschließlichkeit der Nutzung des BCs bei der Schafhaltung mag ich mich
    allerdings nicht anschließen, denn in meinem näheren Umfeld arbeiten 2 ACDs,
    ein altdeutscher Schäferhund, ein Australian Shepherd und ein Berger de Pyrénées
    an Schafen.


    Viele Grüße

  • Stimmt, Aussies gibt´s bei uns in der Nähe auch welche, die an Schafen arbeiten. Die wollten auch gerne am Test teilnehmen, dürfen aber nicht weil sie ASCA-Papiere haben.


    Mondwoelfin: Wenn du zum Zuschauen kommen möchtest, schreibe mir eine PN oder mail, dann schicke ich dir die Wegbeschreibung zur Weide.


    Vermutlich wird der Richter auch einen Bericht in einer Zeitschrift namens "Rassehund" bringen. Ich hoffe nur, dass wir auch bestehen werden...


    Viele liebe Grüße
    Sanne

  • Das hört sich super interessant an und wäre echt mal was für uns ! Hope ist ein Australian Shepherd
    und ich arbeite an Schafen mit ihr.Sie hat allerding gar keine Papiere. Wo genau ist das denn ?
    Die Dinge die du beschreibst mach ich mit Hope logischerweise regelmäßig an den Schafen .sprich umtreiben, einpferchen, Schafe holen und halten - eben alles Dinge der täglichen arbeit.

  • Der Test findet in 74388 Talheim statt.
    Um teilnehmen zu können braucht der Hund FCI / VDH Papiere. Du könntest sie phänotypisieren lassen, dann bekommt sie Registerpapiere und kann bei einem FCI HWT oder einem FCI Trial starten.
    Oder du nimmst an ASCA Trials teil. Für Aussies gibt es da ja schon einige Möglichkeiten.


    Viele liebe Grüße
    Sanne

  • So,
    das WE ist vorrüber und alle 6 Teams, die angetreten sind, haben den HWT auch bestanden.
    Mit dabei waren 4 Beardies, ein Gos dÁtura und ein Briard.
    Obwohl der Richter großen Wert auf das Furchen gehen der Hunde Wert legte, haben wir allesamt doch recht gute Bewertungen bekommen und sind riesig stolz.


    Hier mal ein paar Bilder:


    https://picasaweb.google.com/1…eshow/5667877699151270322


    Viele liebe Grüße
    Sanne & die Working Beardies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!