......Doodle.....

  • Zitat


    Es war ein Mix aus Pudel und Chihuahua... 15 Wochen alt und seeehr klein... ca ein drittel bis die Hälfte von Mozart (10 Wochen!!!!) er war klein und schwarz und das Gesicht (sorryyyy für die Beschreibnung, aber es ist wirklich so) sah einfach DUMM aus... er schielt etwas, die Augen sind total weit auseinander....
    l


    Zitat


    Wie würde Dir das eigentlich gefallen, wenn jemand so, wie Du, über deinen Mischling sprechen würde.


    Und wo ist der Unterschied zwischen denen, die gezielt zwei Rassen verpaaren und denen, die ständig "Ups-Würfe" produzieren?


    Ich sehe da keinen. Für mich alles Vermehrung ohne Sinn und Verstand.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Neu

    Hi


    hast du hier ......Doodle.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      ...


      Was ist an Pudelmischlingen denn schlimmer als an Schnauzer-Terrier-Retriever-Mischlingen??? Das erschließt sich mir nicht so ganz?
      ...So oder so bleiben es Überraschungspakete, häufig ohne Lobby, schnell gemacht und leider dann auch schnell im Tierheim, wenn dann nicht so läuft.


      Du beantwortest deine Frage ja quasi schon selbst: das "schlimme" am Pudelmischling, ...doodle genannt, ist das Versprechen, das dahinter steht: ein Hund der nicht haart und Allergikergeeignet ist mit dem Charakter eines Labbis, Retrievers und was auch immer. Nur sind die "Endprodukte" eben durchaus nicht selbstverständlich so wie angepriesen! Oftmals ist in einem Wurf nur ein Welpe, der dem Versprechen gerecht wird! Die Haarqualität des Pudels wird nicht dominant vererbt! Es ist Zufall, wie besonders die Fellbeschaffenheit letztlich ausfällt! Bei keinem mir bekannten anderen Mix wird aber eben genau damit so geworben und gleichzeitig bleibt der Zufall bei jedem Wurf das große Risiko. Und was passiert dann mit all den ...doddles, die nicht halten, was die Werbung verspricht??? :mute:

    • Zitat

      Du beantwortest deine Frage ja quasi schon selbst: das "schlimme" am Pudelmischling, ...doodle genannt, ist das Versprechen, das dahinter steht: ein Hund der nicht haart und Allergikergeeignet ist mit dem Charakter eines Labbis, Retrievers und was auch immer. Nur sind die "Endprodukte" eben durchaus nicht selbstverständlich so wie angepriesen! Oftmals ist in einem Wurf nur ein Welpe, der dem Versprechen gerecht wird! Die Haarqualität des Pudels wird nicht dominant vererbt! Es ist Zufall, wie besonders die Fellbeschaffenheit letztlich ausfällt! Bei keinem mir bekannten anderen Mix wird aber eben genau damit so geworben und gleichzeitig bleibt der Zufall bei jedem Wurf das große Risiko. Und was passiert dann mit all den ...doddles, die nicht halten, was die Werbung verspricht??? :mute:


      Ist schon klar, ich wunderte mich nur, wie jemand, der selbst gezielt einen Mischling kauft, so abfällig über andere spricht.
      Wie schon erwähnt, ich bin kein Designerhundfan, auch wenn ich selbst im Prinzip einen habe, allerdings ist es ein "entsorgter" Mischling aus dem TH.

    • Zum Thema Anerkennung:
      Fanta


      Eine Anerkennung erreicht man heute zumindest bei der FCI nicht mehr so leicht. Das braucht schon mehr als ein paar Jahre. Wie war das noch? Acht voneinander unabhängige Linien und 10 Generationen pro Linie. Dazu ein ausgearbeiteten Standard. Und das nur zum Beantragen der Anerkennung. Dann wird innerhalb der FCI erst mal entschieden ob es überhaupt zu einer vorläufigen Anerkennung kommt.
      Solange die Doodleproduzenten noch immer bei Labbi-Pudel Kreuzungen stehen ist an eine Anerkennung nicht mal ansatzweise zu denken.


      Falbala
      Was haben denn seriöse Züchter und ihre Pudel mit einer Anerkennung zu tun?
      Mal davon abgesehen - wenn Leute, die bekanntermaßen Doodles produzieren, ihre reinrassigen Elterntiere auf VDH Ausstellungen ausstellen können und sogar CH-Titel fuer diese Hunde bekommen ... und das Ganze in Zusammenarbeit mit VDH Züchtern ..........

    • Zitat

      Falbala
      Was haben denn seriöse Züchter und ihre Pudel mit einer Anerkennung zu tun?
      Mal davon abgesehen - wenn Leute, die bekanntermaßen Doodles produzieren, ihre reinrassigen Elterntiere auf VDH Ausstellungen ausstellen können und sogar CH-Titel fuer diese Hunde bekommen ... und das Ganze in Zusammenarbeit mit VDH Züchtern ..........


      Und wieso sollten sie ihre Hunde mit FCI/VDH Papieren nicht auf VDH-Ausstellungen ausstellen dürfen und sogar Championanwartschaften erwerben?


      Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.


      Sollte eine Rassehündin wirklich einmal einen Mischlingswurf aufziehen, fällt sie auch nicht automatisch aus der Zucht, sollte sie z. B. Zuchthündin sein. Genauso wenig, wie ein Rüde, der mal einen "Seitensprung" macht. Deswegen verliert kein Hund seine Ahnentafel.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Gaby, ich hatte das nicht so gemeint, dass sie nicht dürfen, sondern dass seriöse Verbands-Pudelzüchter ihre sorgsam und mühsam gezüchteten Pudel nicht für eine Doodle-Zucht hergeben, weil sie ihrer Rasse vielleicht treuer sind als andere Züchter von z.B. Modehunden. Einfach, weil sie gegen Doodles und diese Zucht sind und die Rasse Pudel erhalten wollen.


      Aber vielleicht denke ich ja zu rosa über die Pudel-Züchter?

    • Zitat

      Gaby, ich hatte das nicht so gemeint, dass sie nicht dürfen, sondern dass seriöse Verbands-Pudelzüchter ihre sorgsam und mühsam gezüchteten Pudel nicht für eine Doodle-Zucht hergeben, weil sie ihrer Rasse vielleicht treuer sind als andere Züchter von z.B. Modehunden. Einfach, weil sie gegen Doodles und diese Zucht sind und die Rasse Pudel erhalten wollen.


      Aber vielleicht denke ich ja zu rosa über die Pudel-Züchter?


      ich gehe mal stark davon aus das jeder züchter der was von seiner zucht etwas hält das so macht.... oder nicht macht halt in dem Fall...

    • ööööhm.. ich hab doch gar nix gegen "Pudelmixe" an sich... im Gegenteil, wie schon gesagt, liebe ich Mischlinge.
      Aber sowas wie bei dieser "Züchterin" wo der Kleene herkommt finde ich schon schlimm. Die züchten diese Chi-doodles ja extra, jedes Jahr scheinen sie 2 Würfe zu haben. Die jetzige Besitzerin hat ihn als Ersthund, also relativ wenig Ahnung. Scheint auch eher so ein Spielzeug und Modeaccesuar für die Tochter (ca. 6 Jahre alt) zu sein.

    • Zitat

      Gaby, ich hatte das nicht so gemeint, dass sie nicht dürfen, sondern dass seriöse Verbands-Pudelzüchter ihre sorgsam und mühsam gezüchteten Pudel nicht für eine Doodle-Zucht hergeben, weil sie ihrer Rasse vielleicht treuer sind als andere Züchter von z.B. Modehunden. Einfach, weil sie gegen Doodles und diese Zucht sind und die Rasse Pudel erhalten wollen.


      Aber vielleicht denke ich ja zu rosa über die Pudel-Züchter?


      Katrin, ich hatte deine Sätze auch nicht gemeint, sondern Yanes Bemerkung "diese Hunde (Zuchthunde) können sogar beim VDH ausgestellt werden".


      Natürlich wird ein Pudelzüchter im VDH nicht mit seinen Zuchthunden eine, wie auch immer geartete "Doodle-Zucht" betreiben. Darf er laut Zuchtordnung auch gar nicht. Er verliert sofort seinen Zwingerschutz und somit die Berechtigung in den VDH-Pudel-Vereinen zu züchten.


      Ich meinte Halter von Pudeln mit FCI-Papieren, die nicht im Verein sind und ihre Hunde gezielt mit anderen Rassen kreuzen. Ausstellung und Zucht sind heute zwei Paar Stiefel. Ein Zuchthund muß heute, bei nicht wenigen Vereinen, nicht mehr zwangsläufig ausgestellt werden. Die reine Formwertnote "sehr gut" als Kriterium - außer den gesundheitlichen Untersuchungen natürlich - für Zuchttauglichkeit, reicht oft nicht mehr aus. Es wurde ersetzt durch eine Zuchtzulassungsprüfung, die um einiges gründlicher ist und mehr ins Detail geht als eine Show-Beurteilung.


      Um auf Ausstellungen deinen Hund auszustellen, brauchst Du kein Vereinsmitglied sein, nur dein Hund muß FCI/VDH Ahnentafeln haben oder Registerpapiere.


      Eine Zuchtzulassungsprüfung ist ausschließlich für die Hunde von Vereinsmitglieder vorbehalten.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Ah gut, Gaby, alles klar und danke für die gute Erklärung.


      Dennoch hat ja der Züchter - wenn er auch nicht "drinne" steckt - so doch einen Einfluss, an wen er seine Pudel verkauft und kann theoretisch viel, wenn auch wahrscheinlich nicht immer alles, abwenden.


      Würde mich mal interessieren, was Pudelzüchter da so berichten......gerade, weil es beim Pudel wegen des Doodle ja wohl öfter vorkommt, dass da Leute anfragen....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!