......Doodle.....

  • Naja, das es nichts mit Doodle allgemein zutun hat, hab ich mit schon gedacht... doch irgendwie hat das arme Hündchen leidgetan und außerdem mein vorher schon negatives Bild über diese Pudelmischlinge gefestigt...
    aber da ich ja keine Vorurteile haben will, wollt ich mal in die Runde fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier ......Doodle.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich hab einen sogenannten Labradoodle... für mich ist es einfach ein Labrador-Pudel-Mix und der ist niedlich. Einfach zu erziehen? Sicher nicht einfacher, als jeder andere Energiegeladene Hund mit eigenem Willen. Und haaren tut unser Zotteltier bislang nicht, kann sich aber ja noch ändern, da sie erst neun Monate alt ist.
      Alergikerfreundlich? Weiß nicht, meine Mutti hat keine Probleme, aber die hatte sie auch bei dem Pudelchen meiner Oma nicht.
      Ich bin zufrieden mit dem Hund und das sie es geworden ist, war auch eher Zufall aber gut so :smile:

    • hihi, da hat ja die richtige geantwortet, mit dem richtigen Nick :)
      für mich waren Doodles auch immer nur Pudelmischlinge... bis ich gehört hab, das das eine neue "designerrasse" ist. und plötzlich wollte jeder einen DOODLE...


      Ich krieg dieses Hundegesicht nicht mehr aus dem Kopf.... und wie winzig der war.... ich dacht ja, der wär maximal so alt wie Mozart....

    • Ich stehe der Doodle-Vermarktung auch kritisch gegenüber, im übrigen aber auch anderen Designer-Hunden wie Puggle und Co..


      Was ist an Pudelmischlingen denn schlimmer als an Schnauzer-Terrier-Retriever-Mischlingen??? Das erschließt sich mir nicht so ganz?
      Auch der Retriever ist ein vermeintlich pflegeleichter Hund und wird deswegen gern eingekreuzt, weil sich die Vermarktungschancen erhöhen.


      Ich sehe jedes wahllose Mixen von Rassen kritisch. So oder so bleiben es Überraschungspakete, häufig ohne Lobby, schnell gemacht und leider dann auch schnell im Tierheim, wenn dann nicht so läuft.

    • [quote="Schnaudel"]Ich stehe der Doodle-Vermarktung auch kritisch gegenüber, im übrigen aber auch anderen Designer-Hunden wie Puggle und Co..


      Was ist an Pudelmischlingen denn schlimmer als an Schnauzer-Terrier-Retriever-Mischlingen??? [quote]


      da ist nichts schlimmer dran... :)
      Ich mag nur nicht dieses geziehlte "züchten"... um irgendwelche Eigenschaften zum Vorschein zu bringen.
      Ich bin ja bekennende Mischlingsliebhaberin :)
      Aber bei Doodle, Poggle und co entwickelt es sich ja zu einem richtigen Hype...

    • Momentan sind die Doodles ja im Endeffekt alles Vermehrerhunde, weil sie keine Rasseanerkennung haben. Diese werden sie jedoch über kurz oder lang erhalten, da würde ich drauf wetten. Grade wegen der steigenden Beliebtheit dieser Designerrassen.


      Ich habe einen Labradoodle kennengelernt und hatte erst massive Vorurteile - bin halt auch nur ein Mensch. Resumierend muss ich sagen, es ist eine nette Kombination aber nicht meine Art Hund. Aber ich steh auch nicht auf Pudel und da kommt halt sehr stark der Pudel durch.


      Ansonsten was soll man zu sagen ... für mich sind Doodle Mischlinge wie andere Mixe auch. Ich steh nicht auf Designerhunde.

    • Zitat

      ...weil sie keine Rasseanerkennung haben. Diese werden sie jedoch über kurz oder lang erhalten, da würde ich drauf wetten...


      Da muss ich aber widersprechen. Wie kommst du denn darauf, dass diese Mischlinge anerkannt werden?
      Der Prager Rattler und der Boloka zum Beispiel sind doch erst vor kurzem anerkannt worden und die gibt es schon "ewig".
      Allein die Beliebtheit einer neuen "Rasse" trägt doch nicht zur Anerkennung bei, zumal ich denke, dass diese Mischlingsvermehrung den seriösen Vereinen ein großer Dorn im Auge ist und die Vermehrer solcher Mischlinge sicher nicht als "Kollegen" haben wollen.


      Ich kenne einen Labradoodle, der ist noch recht jung und verspielt, aber nett. Die Leute haben aber gedacht, dass der Hund kleiner bleiben würde. Tja, so kanns gehen.
      Mir ist das ganze zuwider... wer einen Hund mit Pudeleigentschaften möchte, soll sich einen Pudel kaufen. Nur weil die Leute vorurteile haben, meine Güte... ein bisschen Rückrat braucht mal als Hundehalter sowieso, bei den ganzen Leuten, die schon bei einer pinkelnden Hündin nen Wutanfall bekommen. ;)

    • Du kannst mir ja gerne widersprechen :) es spiegelt ja nur meine persönliche Meinung wieder. Ob dem so sein wird oder nicht, da können wir uns in ein paar Jahren drüber unterhalten, dann wissen wir wer Recht hatte :D .

    • Zitat

      Ich mag nur nicht dieses geziehlte "züchten"... um irgendwelche Eigenschaften zum Vorschein zu bringen.
      Ich bin ja bekennende Mischlingsliebhaberin :)
      Aber bei Doodle, Poggle und co entwickelt es sich ja zu einem richtigen Hype...


      Wenn es denn sinnvolles und gezieltes Züchten wäre... ist es aber ja meist nicht. Es wird suggeriert, dass der Designerhund feste Eigenschaften habe, aber was nun durchschlägt bleibt wohl die Überraschung. Für mich bleibt es (noch??) ein Mix.
      Ob Hype oder nicht - ich persönlich würde keinem, der Mischlinge produziert (auch Hündin-ist-so-süß-die-soll-mal-Welpen-haben-"Züchter") Geld hinterher tragen. Wie hoch die Summe ist, das ist für mich zweitrangig. Geld ist immer ein potentieller Anreiz zur Wiederholungstat....

    • Zitat

      Momentan sind die Doodles ja im Endeffekt alles Vermehrerhunde, weil sie keine Rasseanerkennung haben. Diese werden sie jedoch über kurz oder lang erhalten, da würde ich drauf wetten.


      Glaub ich nicht, aus einem trifftigen Grund:


      kein Verbands-Pudelzüchter würde seine Pudel so Jemand zur Verfügung stellen. Das sind alles sehr auf Pudel eingeschworene Züchter.


      Woher also anständige Pudel zur seriösen Zucht nehmen, wenn nicht stehlen? ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!