Tipps für Urlaub mit Hunden im Bulli/Wohnwagen

  • Halli hallo


    Nach langen Diskussionen über Urlaub, Leute besuchen (die Angst vor Hunden haben) und den eeeewigen Problemen, eine Unterkunft zu finden, in der wir die Hunde mitnehmen dürfen, haben wir uns ganz kurzentschlossen einen VW Bus T3 Camper zugelegt :gut:


    Gibts hier weitere Bulli-Freunde oder andere mit Wohnmobil, die Erfahrungen haben, mit Urlaub in so einem Teil?


    Wir haben nen Camper mit Ausstelldach. Wir würden oben schlafen, die Hunde unten. Ich stell mir alles recht unkompliziert vor, aber wer weiß, es gibt sicher vieles, an das ich nicht gedacht habe. :???: Habt ihr Tipps für uns?


    Nächstes Wochenende machen wir den ersten "Probelauf" übers Wochenende mit unserem neuen Bus.


    Danke Euch schon vorab für Eure Tipps. :gott:


    Wir suchen außerdem noch Bulli-Freunde mit Hund, die auch viel unterwegs sind. Ich bin ja ganz neu in der "Szene" ...

  • Hallihallo :)
    Ja, hiiiier!


    Wir haben unseren himmelblauen T3 mit Hardtop vor ein paar Jahren gekauft. Zum einen sind wir nicht die geborenen "all inklusive Urlauber" weil wir gerne was von der Welt sehen, zum anderen haben wir gerne unseren Hund mit dabei.
    So hat es sich also angeboten, dass wir einen Bulli kaufen und damit ungebunden sind, aber das Schneckenhäusle immer mit dabei haben :).


    Neben verschiedenen Kurzurlauben in ganz Deutschland waren wir jetzt mit dem Bulli einmal in Norwegen und um Ostern in Italien.
    Der Italienbesuch war dabei allerdings eher eine Flucht. Wir mussten kurz davor unsere über alles geliebte Hündin einschläfern lassen. Zuhause war es so verdammt einsam...also sind wir geflüchtet.


    Mitte/Ende August soll nun ein neuer 4-Beiner bei uns einziehen und wir freuen uns schon sehr.


    Übrigens: Autokino mit Bulli und Hunden klappt auch super. Wir parken dafür immer mit der Heckklappe schräg Ri. Leinwand, bauen die Rücksitze zur Liegefläche um und los geht's...


    Liebe Grüße
    Jeanette

  • "Schneckenhaus" ist ja voll süß :gut:


    Und das mit dem Kino ist auch ein super Tipp.


    Hast Du noch Tipps, was wir nicht vergessen dürfen mitzunehmen? Irgendwas fehlt bei mir immer :???: Hab jetzt schon so einen "Anlagepflock" für einen Hund gekauft, damit er auf dem Zeltplatz nicht stiften geht.


    Norwegen wow! Wieviel km habt ihr denn da zurück gelegt?

  • pack einen 5l Wasserkanister ein der Lebensmittelecht ist. Sonst bist du dauernd auf der Suche nach Wasser für die Hunde. Genügend lange Seile um die Hunde anzubinden sollte auch mit. Habt ihr Vorhänge drin? Wenn nicht schafft euch die Fenstermatten mit Saugnäpfen an. Nichts ist doofer als in den Ferien um 5.30 von der Sonne geweckt zu werden.
    Wir haben auch immer ein grosses Tuch dabei, 3*3 Meter. Damit können wir flexibel Schatten "zaubern".
    Und ganz profan - ein Handstaubsauger, versteckt unter dem Beifahrersitz, räumt fix den gröbsten Dreck weg.


    Dann kann ich eine Matte vor dem Bus empfehlen, da liegt unserer tagsüber gerne drauf und man trägt nicht jeden Dreck mit rein.


    Ihr schlaft zu zweit oben? Wie gross seid ihr? :D je nach dem muss man sich schon seeeeeehr gerne haben ;) nein ernsthaft, je nach Temperatur und je nach Körpergrösse schläft besser einer unten. Aber ihr werdet das schnell rausfinden *grins*


    Den Rest werdet ihr langsam für euch rausfinden, einrichten, wieder verwerfen etc.


    Viel Spass :D

  • Hey, voll cool und schickes Bild! Danke vielmals für die zahlreichen Tipps!!! :gut:


    Ist es oben echt so eng/kurz? Hab zwar noch nicht probegelegen, aber ausgesehen hats recht groß. Na zur Not wird halt einer runtergeschubst :headbash:


    So ein Kanister aus Plaste, der sich aufgefüllt ausdehnt, hab ich noch von meinen Campingurlauben.


    Zumindest eine Schleppleine hab ich auch. Lea geht eh nicht weit weg.


    Vorhänge haben wir :gut: Mal sehen, wie lange :hust:


    Haben letztens so ein Sonnensegel gekauft. Damit wollten wir ringsrum Schatten spenden. Und ein 3x3 m Pavillon haben wir auch. Meinste das geht?


    Handstaubsauger haben wir nicht :muede: Kannste da was empfehlen? Sollte ja klein sein und vom Akku her ne Weile reichen.


    Matte für die Hunde vor dem Bus ist ne prima Idee!!!

  • Nimm für den Pavillon noch eine Rolle 5mm Nylonseil und ein paar Erdnägel mit. Wind und Pavillon vertragen sich nicht so gut. Und so Nylonseil kann man immer gut gebrauchen.


    Für den Hund brauchst du nur ein Seil weil es oft verlangt wird dass der Hund angebunden ist.


    Also von unseren Freunden haben einige einen Bus mit Klapphochdach. Die schlafen entweder getrenn oder beide unten weil es oben relativ eng ist. Aber eben; je nach Körpergrösse.


    Bevor ihr in die Ferien fährt unbedingt eine Nacht drin schlafen. Dann seht ihr ob die Schaumstoffmatratze ok ist. Können sonst harte Nächte werde ;)


    Ah und ein kleiner Regenschirm macht sich auch gut.


    Puh also wir haben so ein billiges Saugerteil aus dem Supermarkt. Benutzen es ja selten.


    Wir haben immer ein paar Küchentücher mehr dabei als wir bräuchten. Die sind nämlich prima zum stopfen falls es irgendwo scheppert während der Fahrt. Gibt nichts mühsameres als wenn es 4h lang kleppert.


    Unser hund hat im Bus eine eigene Schublade :) da kommt alles rein vom Napf bis zum Spielzeug, Bürste etc. Dann hab ich den Dreck nämlich dort drin und nicht sonst wo.

  • Die Liste hier ist super, bin grad am kopieren und aussortieren:


    http://www.unsere-campingwelt.de/htm...packliste.html


    Jetzt fehlt mir nur noch ne Packliste für die Hunde.


    Also brauch ich zwei Schleppleinen, weil wir 2 Hunde haben? Obwohl,ich hab eine normale Leine, die echt super lang ist, die reicht dann für den zweiten Hund.


    "Probecampen" tun wir kommendes Wochenende für eine Nacht, wo es auch noch eine "Ausweichhütte" gibt, falls es gar nicht geht :ops:


    Das Nylonseil und was zum am Boden befestigen ist in der Pavillon-Kiste dabei. Nur Seitenwände gabs damals keine mehr, als wir es gekauft hatten.


    Küchentücher und Klopapier nehm ich eh an Mass mit, kann ja immer was verschütten oder auslaufen.


    Puh, je nach Körpergröße? Ich bin 1,80 m und Flori noch mal 5 oder 10 cm größer :???:


    Reichen Euch denn Eure Schaumstoffmatratze oder habt ihr da was anders gemacht?

  • Na das tönt doch super. Und eine lange Leine reicht, das ist ja mehr so ne Absicherung.


    Wir haben 8cm feinporigen Camping-Schaumstoff auf einem flexiblen Lattenrost. Luxusbett :D Aber wenn du mal 5 Wochen darauf schlafen sollst weisst du das zu schätzen. :)


    Viel Spass beim "probecampen" und Bett testen ;)

  • Hm, Moskitonetz haben wir keines, sondern so einen Stechmücken-Stecker. Der hilft auch ganz gut, ist aber mit Sicherheit ungesünder als ein Moskitonetz.


    Von der Enge her geht das bei uns oben im Hochdach ganz ok. Lästig ist nur, dass ich nachts ab und an mal auf Toilette muss und mich dann dort rauswinden muss.


    Apropos Toilette: falls nicht eingebaut empfehle ich eine transportable Camping-Toilette.


    Wir waren nur 1 x auf einem richtigen Campingplatz und haben sonst idyllische Fleckchen an Seen und Fjorden bevorzugt.


    Eine lange Leine hatte ich nicht dabei, war wegen der Wahl des Übernachtungsplatzes nicht nötig und unsere Maus ging eh nicht weg von uns.


    Ja, so ein Wasserkanister ist prima. An den hab ich jetzt gar nicht gedacht (der ist bei uns unterm Rücksitz versteckt.


    Wir haben zudem 2 Autobatterien die sich beim Fahren auch wieder aufladen lassen. Damit ist unsere Stromversorgung im Bus gesichert falls wir eben nicht auf nem Campingplatz mit Stromanschluss nächtigen :D . Unterwegs stecken wir dort so eine Kühlbox für die Lebensmittel ein.
    Gekocht wird bei uns mit Gas. Da immer mal auch an die Gasprüfung denken.


    Dann halt etwas Besteck, Geschirr (wir nehmen gerne alles aus Plastik weils nicht so scheppert und so schnell kaputt geht), evtl. Einmal-Grillsets oder ein kleiner Grill.
    Duschgel, Shampoo...gern auch biologisch abbaubar (war grade in der Natur in Schweden und Norwegen ganz wichtig), kann man auch zum spülen nehmen.


    Je nachdem wie lange man wegfährt ist auch ne große Schüssel zum evtl. Wäschewaschen ganz gut.


    Das hier ist unser Bulli


    Hm, ich weiß gar nicht wie viele Km das waren (der Zähler will nicht immer so), aber geschätzte 4.000 km werden es denk ich schon gewesen sein.


    Oh, und es kann manchmal nachts echt kälter werden, als gedacht. Mir hat mein BW-Schlafsack mit ggf. ner BW-Wolldecke drüber da schon super Dienste geleistet.
    Und falls Du es von zuhause gewöhnt bist, auf einem Kopfkissen zu schlafen, leg Dir sicherheitshalber ein kleines Reisekopfkissen mit in den Bus.
    Ich schlafe immer ganz bescheiden falls ich mein Kissen mal nicht dabei habe.


    Müllbeutel.


    Wir leben unterwegs meist nicht so gesund: also in unserem Fall geht viel Tüten-Essen mit auf die Reise.


    Für unsere Hündin hatten wir noch ihren "Ferrari" mit dabei. Ein Wägelchen in das sie sich legen konnte, wenn wir weiter laufen wollten. Sie war damals nicht mehr so gut zu Fuß. Da sie aber am liebsten immer bei uns war, durfte sie sich also chauffieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!