Tipps für Urlaub mit Hunden im Bulli/Wohnwagen

  • Wenn ich "tönt" lese, weiß ich, Du bist echter Schweizer (?). So schön! War selbst 4,5 Jahre in Züri. Könntest rein theoretisch mit mir auch schwiizerdüütsch schreiben, in einem deutschen Forum aber wohl eher nicht angebracht. :ops:


    Wo wart ihr denn schon überall? Wollen natürlich dies Jahr nochmal nach Züri fahren, um alte Bekannte zu besuchen. Weiß gar net, ob und wo es da nen Platz gibt für nen Camper :???:

  • Hier nochmal der Bulli an Ostern dieses Jahr (in Italien).


    Was also noch gut wäre ist so ein klappbarer Campingtisch und 2 Stühle, dass man auch mal draußen sitzen kann.


    Taschenlampe (am besten eine zum Kurbeln, dann bist nicht auf Batterien angewiesen) ist auch ganz praktisch.


    Mein Mann nimmt den Bus gerne, wenn er mit seinem Gleitschirm fliegen geht (für seinen Motor eignet sich der Fahrradgepäckträger perfekt...übrigens auch als Wäscheleine hat das Teil schon gute Dienste geleistet).


    Wenn ihr mal ins Ausland möchtet:
    es gibt da von den Eheleuten Schulz (sie heißt Roth-Schulz) ganz nette Campingführer. Der Titel beginnt immer mit den Worten "Mit dem Wohnmobil nach..." (Frankreich, Norwegen...etc.). Ich würde es jetzt nicht unbedingt als DEN Reiseführer bezeichnen, auch wenn ein paar nette Tipps für Unternehmungen etc. drin sind...aber was uns wirklich super gefallen hat, waren die Beschreibungen der Übernachtungsmöglichkeiten (oft ganz idyllisch und nicht immer nur Campingplätze). Also Campingführer: ja, Reiseführer: bedingt (für uns wars absolut toll und in Ordnung, auch mit Hund).

  • Ui, Eurer Camper sieht ja auch supi aus :gut:


    Musste ma Fotos von der Innenausstattung machen. Haben ja theoretisch alles eingebaut: Kühlschrank, Kocher, Spüle und viele viele Schränke. Habt ihr doch auch, unter welchem Rücksitz habt ihr dann den Wassertank (obwohl, wir müssten ja auch einen haben :???: )?


    Schlag mal ne Camping-Toi vor. Das ist nämlich das einzigste, was mich nervt, dass wir keine Toi haben :muede:


    Die 2 Batterien haben wir (natürlich :hust: ) auch :gut: Ihr habt zusätzlich zum Kühlschrank noch ne Kühlbox?


    Gasprüfung alle 20 Jahre, richtig?


    Ja, Campingtisch brauchen wir noch, das weiß ich. Im Bus ist zwar einer, aber draußen einen haben ist schon besser.


    Kurbellampe hab ich auch schon.


    Auch Dir ganz lieben Dank für die tollen Tipps!


    Fahrt ihr auch zu Bulli-Treffen (zB 1. August-WE in Berlin?)?

  • Huhu,
    nein, ich glaub auf das Bullitreffen kommen wir nicht. Muss im August irre viel arbeiten, auch an einigen Wochenenden (bin Hufpflegerin und Tiertherapeutin und damit es nicht langweilig wird macht ich "nebenher" grad noch den Physio für Menschen). Hab im Juli alle Kundentermine auf Eis gelegt wegen Zwischenexamens und jetzt...wird der August ein heißer Monat :smile:
    Glaub meinem Mann würde das auch nicht so sehr liegen.


    Ja klar, ich mach Dir demnächst mal Fotos von der Inneneinrichhtung. Glaub aber unsere ist ein Selbstaus-/umbau.


    Dann schau ich auch gleich was die Toi für eine ist...aber ich fürchte ne 0815-Camping-Toi...ich guck aber mal genauer, versprochen.


    Kühlschrank haben wir keinen eingebaut. Da wo der wäre, ist unsere Gasflasche untergebracht. Deshalb behelfen wir uns mit der Kühlbox.


    Gasprüfung lt. Männe alle 2 Jahre. Aber viell. ist das auch von der Flasche abhängig?


    Der Wassertank ist unter der Rücksitzbank links und mit einem Schlauch direkt mit dem Waschbecken bzw. dem Wasserhahnen am Becken verbunden. Zusätzlich nehmen wir auf längere Strecken noch einen Ersatzwasserkanister mit.


    Geht ihr zum Bullitreffen?

  • äh ja, ups :ops: hin und wieder schleicht sich das was rein aus der Mundart :)


    Wir haben keine mobile WC-Schüssel weil wir meistens auf Campingplätzen sind. Da wir oft in Gegenden unterwegs sind wo wildcampen verboten ist.


    Ja wo waren wir denn so... Norditalien seit 10 Jahren ca. 6x pro Jahr zum windsurfen. Dann Sardinien diverse Male, Korsika mehrere Male, Frankreich, Holland. Skandinavien, Irland und Schottland stehen noch auf dem Plan mit dem Bus.


    Aber der grüne Froschbus wird evtl. ersetzt weil nach 5 Wochen Holland im Bus ohne Hochdach gingen wir uns dermassen auf den Keks und wir hatten vom campen die Nase gestrichen voll. Immer verkrümmt stehen, oder nur sitzen etc.


    Damit der Haussegen nicht schief hängt dachten wir dass ein wenig mehr Kopffreiheit wohl ganz praktisch wäre :D


    Falls du iPhone hast, es gibt eine App für Stellplätze in Europa :)
    Was ich auch toll finde: viele Länder haben so "Eco-Plätze", man löst eine temporäre Mitgliedschaft in einem Touristoffice und kann so auf diese einfachen Plätze im Grünen. Das war in Holland toll.


    Habt ihr Keile für unter die Räder? Wenn ihr mit Gas kocht (aber vor allem wegen dem Kühlschrank) wäre das noch wichtig damit das Auto einigermassen gerade steht wegen der Flamme. Aber das wisst ihr ja evtl. alles schon.

  • krümel: Wenn ich das auf dem Bild richtig deute, habt ihr die gleichen Schränke drin wie wir. Da habt ihr die womöglich nachträglich eingebaut und eigentlich hat Eurer die Westfalia-Ausstattung nicht?


    Hab wegen der Toi gestern auch mal geschaut, so teuer sind die ja gar nicht, um die 70 oder 80€. Stinkt so was denn, wenn das Teil im Auto steht? 120 Spülungen klingt ja schon extrem viel ... Wie entsorgt ihr das Zeugs? :???:


    „Da wo der wäre, ist unsere Gasflasche untergebracht.“ – unsere Gas-Flasche ist unter dem Auto angebracht, ist also keine „transportable“ Gasflasche, sondern eher ein Gastank – wahrscheinlich deshalb nur alle 20 Jahre die Kontrolle.


    Kriegen nächste Woche Besuch, der Samstag wieder fahren möchte. Wenn der Besuch nicht so spät startet, dann fahren wir sicher noch zum Treffen. Ist von uns aus nicht sooo weit, glaub 170 km.


    Kathrin: Nee, ich find schwiizerdüütsch eine super schöne Sprache. Hatte eine tolle Zeit in Eurem Land und Euer Land ist so wunderschön :gott: . Ich mag die Schweizer total, auch wenn’s andersrum ja nicht sooo pralle ist :hust: . Woher bist Du denn genau?


    Wildcampen ist in CH verboten? :???:


    Ja, Skandinavien ist ja auch so mein Wunschziel. Aber zuerst einmal sind alle in DE und CH dran, denen wir schon so lange versprochen haben vorbeizuschauen. :rollsmile:


    Wir hätten auch noch nen anderen T3 haben können, der bissel billiger war und auch optisch schöner als unserer. Allerdings hatte der weder Hochdach, noch Ausstelldach. Und wenn man am kochen oder abwaschen ist und 1,80 m groß ist, kann das schon recht mühsam werden, das alles im gekrümmten Stehen zu tun. Das war eben auch ein Kritierium mehr, lieber diesen Bus zu kaufen. Was für Auto interessiert Euch denn jetzt?


    Nee, ich habe kein iPhone, kein SmartPhone und kein Blackberry … Nur ein ganz stinknormales Handy, mit dem man telefonieren und SMS schreiben kann. Gut, ne Kamera ist auch dran, aber die nutze ich nicht. In der Hinsicht bin ich also überhaupt nicht auf dem neuesten Stand …


    Uh, das mit den Keilen ist ein super Tipp – daran hätte ich wahrscheinlich gar nicht gedacht. Danke!


    @alle: Wie lang habt ihr Eure Mobilheime den schon? Wieviele km seid ihr insgesamt schon gefahren?

  • Woher bist Du denn genau?


    Zurigo


    Wildcampen ist in CH verboten?


    und wie...


    Und wenn man am kochen oder abwaschen ist und 1,80 m groß ist, kann das schon recht mühsam werden, das alles im gekrümmten Stehen zu tun. Das war eben auch ein Kritierium mehr, lieber diesen Bus zu kaufen.


    sehr weise Entscheidung :)



    Was für Auto interessiert Euch denn jetzt?


    Entweder ein Fiat Ducato/Peugeot Boxer in L2 H2 oder ein Renault Trafic langer Radstand mit fixem Hochdach. Kommt Grössenmässig fast auf's Gleiche raus, fährt sich aber etwas anders, Wertigkeit ist anders und der Preis ist anders :D


    Nur ein ganz stinknormales Handy,
    In der Hinsicht bin ich also überhaupt nicht auf dem neuesten Stand …


    NEIN wie hältst du das bloss aus ;)


    Wie lang habt ihr Eure Mobilheime den schon? Wieviele km seid ihr insgesamt schon gefahren?


    Gekauft mit 53'000km, selber ausgebaut, jetzt 170'000km, 12 jährig, 10 davon bei uns, in top Zustand ohne Rost und ohne Pannen, ohne Defekte und ohne Probleme - Toyota halt, da geht nichts kaputt, das hält ewig :D

  • Huhu :winken:


    wir haben uns am Wochenende auch einen alten aber sehr schönen T3 Camping Bus gekauft.Wollen ihn bald mal testen für ein Wochenende ist nur blöd das an in Holland u.Belgien an der See noch Hundeverbot ist. müssen mal schauen wo da ein Hundestrand ist. :???:


    Praktisch sind auch diese Aufhängbaren Wäschespinnen, weiß nicht genau wie die heissen.Da kann man kleinere Wäschestücke u.Handtücher dran aufhängen


    Gruß Jenni u.Tammy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!