Hund will auf einmal nicht mehr Gassi gehen :(!!

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe einen 4 Jahre alten Golden Retriever. Normalerweise freut er sich immer auf das spazieren gehen! Die letzten 3-4 Wochen jedoch enstand ein Problem: Täglich binde ich ihm die Leine um, wobei er mich schon komisch anguckt, als hätt er keine Lust. Wenn ich dann mit ihm aus dem Garten rausgehe, mache ich noch ein paar wenige Meter, dann plötzlich dreht die Madame um! Mein Goldi dreht dann einfach um oder verankert sich fest im Boden, bewegt sich keinen Meter mehr Richtung weg von zu Hause! Ziehe ich sie leicht, springt sie umher und windet sich und will mit ihrer gesamten Kraft wieder Richtung nach Hause ziehen! Eigentlich bin ich mit der Dogge immer 2-3mal pro Tag unterwegs gewesen !! Jetzt dieses komische Verhalten, auf einmal!



    Ich verstehe das nicht :( :


    Ich hatte immer eine sehr Gute Beziehung zu meinem Retriever, aber jetzt bockt er jedes mal beim Gehen. Auch erinnere ich mich an keine schlechten Erlebnisse, worauf sein Verhalten zurückzuführen wäre :verzweifelt:



    Was soll ich nur tun ? Er will spiele und sich bewegen und gestreichelt werden, aber Gassi gehen ist nicht mehr seit einigen Wochen :ill: !!!

  • Hallo,


    hast Du die Möglichkeit woanders rauszugehen?
    Also nicht durch den Garten, sondern durch die Haustür? Oder ist da die Haustür?
    Könntest Du mal zurück denken, wann das Ganze anfing?
    War da eventuell ein Gewitter, ein Schuss in der Nähe oder sowas?

  • Nein kann leider nur da rausgehen, aus dem Gartentor ! :/


    Ja als das Ganze anfing, war ein Blitz, der auf einmal vor uns im Himmel blitzte, darauf erschrak der Hund stark, und ich wollte aber weitergehen, der Hund sofort nach Hause!! Der zog dann richtig stark Richtung zu Hause, ich aber wollte unbedingt weiter. Habe dann aber doch nachgegeben, als ich gemerkt habe, dass der Hund definitiv keinen Meter mehr machen wird in die gewünschte Richtung!


    Kann es daran liegen? Ich versteh einfach nicht mehr was ich machen soll, weil ich meinem Hund doch etwas Bewegung bringen will, weil er sonst nur langweilig rumliegt. Ich will halt nicht dass ihm langweilig ist!..


    Also wie soll ich ihn wieder zum normalen Gassi gehen bringen ?? :/


    Übrigens gehe ich IMMER mit ihm die selbe Runde, und das war auch dort, wo der Blitz im Himmel aufschlug! Der Blitz war übrigens vollkommen lautlos.

  • Also für mich hört es sich an als hätte es schon eine traumatisierende Situation gegeben, vllt hast du es gar nicht gemerkt? Geht noch jemand anders mit ihr Gassi?


    Also ich würde erstmal ein Geschirr umziehen statt Halsband damit sie sich nicht rauswinden kann.
    Dann würde ich einfach gehen.


    Eine Freundin von mir hatte mal genau dasselbe Problem, der Hund war einfach sehr gestresst wegen einer neuen Situation in der Familie.
    Meine Freundin hat sich dann so in das Problem mit dem NIcht Gassigehen wollen hineingesteigert, dass ihr Hund immer unsicherer wurde. Du bist sicher auch schon total verunsichert und überträgst es auf deinen Hund, was sie noch unsicherer macht.


    Bei meiner Freundin hat folgendes geholfen:
    Ich habe einfach die Leine genommen, wir haben gequatscht, ich habe ihr gesagt, das klappt jetzt, bitte kein Stress, das merkt dein Hund, und los.
    Sie ging dann nebenher oder etwas vor und ich hatte die Leine.
    Hund hat sich in die Leine geschmissen, Beine in den Boden gestemmt, hin und hergeworfen.
    Ich bin einfach weiter.
    Beim kleinsten Zögern wird diese Unsicherheit ja noch bestärkt.


    Auf dem Spaziergang kam es dann noch 2 x vor, dann hat sie andere Hunde getroffen und alles war vergessen. Beim nächsten Mal ist meine Freundin dann selber gegangen und ich hinterher und sie ist ganz souverän weitergegangen und gut war es.


    Vllt gab es eine Situation die dein Hund erlebt hat, die sie dann belastet hat. Dann wollte sie lieber im sicheren Zuhause bleiben und klar, du bist stehengeblieben und hast dich gefragt was los ist. Bist auch unsicher geworden. Dann hat dein Hund gemerkt dass du jetzt auch noch Stress hast, also muss da ja was dran sein, dass Spazieren eben gefährlich ist.
    Und so steigert sich das von Versuch zu Versuch mehr.


    Sei mal ganz locker und geh einfach los. Aber sei wirklich locker, lach darüber, spiel es nicht nur, das merkt dein Hund. Schau sie nicht an, lob sie nicht, rede nicht mit ihr, geh einfach.
    Bei meiner Freundin hats geholfen.

  • Das ist gut, denn Du hast den Auslöser gefunden :gut:


    Hm, oki, mal überlegen.
    Ist er verfressen?
    Hält er sich sonst im Garten auf, also ohne Leine?
    Geht er ohne Leine zum Gartentor?

  • Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, hatte ich von dem Blitz noch nichts gelesen :ops:


    Das ist ja der Auslöser. Ich würde es trotzdem so machen wie beschrieben, egal wie sie sich windet, weiter. Wenn man diesem Trauma jetzt stattgibt, wird es sich immer mehr verstärken...und dann geht nie mehr Gassigehen...


    vllt kannst du mit dem Auto irgendwohinfahren, sie dort rauslassen und spazieren gehen. Dann erfährt sie dich und spazieren grundsätzlich als positiv. Und wenn das dann 3x geklappt hat, mach es wie beschrieben.


    Ganz locker, das schafft ihr ganz easy!


    Sie darf dir nur nicht leid tun wenn sie sich windet, das hilft ihr nicht. Sei ganz sicher und gib ihr Sicherheit, das hilft ihr. Dann merkt sie dass es keinen Grund für ihre Angst gibt. Auch wenn du sie ziehen musst. Irgendwann merkt sie dass es eben nicht immer blitzt.


    Wenn du jetzt nichts dagegen machst, wird das Spazieren für sie immer negativer, weil du auch angespannt dabei bist und sie Gefahr spürt.

  • Und schönfüttern oder übermässig beachten würde ich sie in der Situation auch nicht. Das gibt ihrer Angst nur Aufmerksamkeit.
    Früher ging es ja auch ganz normal. Es ist ganz normal spazieren zu gehen. Da muss nicht für schöngefüttert oder beruhigend auf sie eingeredet werden, einfach ganz normal sein. Das gibt ihr Sicherheit.
    Sonst merkt sie nur dass irgendwas anders ist als früher und sie wird wieder in ihrer Angst bestärkt.

  • Hallo,


    ich schließe mich meike.s an.


    Betreibe keinen Aufwand.
    Locke und "überrede" sie nicht.
    Nimm ein paarmal die Leine in die Hand und gehe einfach ohne sie.
    Warte ab, was dann passieren wird.
    Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Auto woanders hinzufahren, könnte das vielleicht schon hilfreich sein.


    Gruß
    Leo

  • Genau.
    Meine eine Hündin ist auch so eine Schissbutze, einfach drüber lachen und los. Kein Mitleid, einfach weitergehen, notfalls zerren.
    Verabrede dich doch mit anderem HH, der geht mit seinem Hund ganz locker vor. An der Körperhaltung des anderen Hundes wird dein Hund dann auch noch merken, dass keinerlei Gefahr droht. Hilft bestimmt.

  • Das kenne ich auch,
    als Welpe, hat meine Cookie auch einmal auf einem Weg völlig panisch reagiert und ich wusste gar nicht warum.
    Hinterher habe ich bemerkt, dass in einem Garten eine riesige Deutschlandflagge wehte.
    Noch heute möchte sie dort eigentlich nicht mehr laufen und fängt an in eine andere Richtung zu ziehen. Ich bleibe kurz stehen und dann muss sie mit mir dort laufen und gut ist es. ;)
    Dabei ist sonst furchtlos "Gewitter, Sylvesterknaller etc. lässt sie alles völlig kalt" :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!