VPG-Laberthread

  • Ich kenne diesen Hund ja nun nicht, ich kenne und liebe Shapen und nutze es sehr gern für vieles. Aber ich kenne auch passiv gemachte Hunde (meist haben sie Beute Glotzen gelernt, sie haben für jede eigene Kreativität eins auf den Deckel bekommen, weil ist ja nicht die Übung und sie sind vom Gemüt her halt eben nicht der typische leichtführige, intelligente Hund wie es Pudel, Border und Co sind). Und ich hab es bei einigen schon versucht, ihnen Shapen näher zu bringen und ich habe es aufgehört, weil es die Hunde so dermaßen gestresst hat - sie waren damit unglücklich. Es gibt sie also auch - die Hunde, denen die ganze eigene Kreativität nicht liegt und im Zweifel dazu noch verleidet wurde. Shapen ist eine von vielen Möglichkeiten, aber ganz sicher kein Allheilmittel.

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich bin zum Beispiel auch gar kein free shaper. Kann ich nicht, bin zu ungeduldig. Ich gebe meist den Schubs in die Richtige Richtung und entwickle dann die Dinge einfach schrittweise weiter. Farienlli würde beim free shapen übrigens durchdrehen und dass obwohl er nen Pudel ist ;-)


      Hier geht es ja aber gar nicht um wirkliches shapen sondern den Hund dahin zu bekommen dass er auch ohne sichtbare Belohnung arbeitet bzw das er eben mitarbeitet und den Willen zeigt. Ob dieser Zugang dazu nun mittels kleinem Leinenruck oder durch andere kleine Übungen erfolgt spielt ja keine Rolle man muss ihn nur irgendwie aus dieser Passivität rausbekommen wenn er eben kein Spielie oder kein Leckerlie direkt mit der Hand im Magen hat.

    • @Lockenwolf


      Das mit Pudel, Border und Co waren ja nur Beispiele, denn ich erlebe diese Rassen allesamt als deutlich kreativer als die Spitzohrfraktion (und natürlich gibts überall Exemplare die super-duper-Naturtalente sind und welche die völlig anders sind und welche die einfach früh dahin gebracht wurden und es deshalb besser als andere können und so weiter...)
      Was ich einfach meine ist: Zwischendurch war so mal der Tenor "Shapen geht immer" "jeder Hund kann Shapen lernen" und das halt ich schlicht für falsch, jedenfalls wenn man in absehbarer Zeit etwas vom Shapen haben will und der Hund auch.


      Welche Methode mit Leinenruck meinst du? Die hab ich glaub ich überlesen.



      Ich bin mal gespannt, was dem Hund nun wirklich hilft. Das ist ja die Hauptsache.




      Bei wem steht denn hier wann ne IPO Prüfung an?

    • Free Shapen ist eventuell nichts für jeden Hund. Zumindest hätte ich nicht bei jedem Hund die Ausdauer dafür.


      Aber wenn fast jedes Säugetier und sogar Goldfische mit dem Prinzip der aktiven Mitarbeit lernen können, dann fällt mir kein Grund ein, warum das blockierbar sein sollte.
      Mit nem psychischen Trauma vielleicht.

    • Free Shapen ist eventuell nichts für jeden Hund. Zumindest hätte ich nicht bei jedem Hund die Ausdauer dafür.


      Aber wenn fast jedes Säugetier und sogar Goldfische mit dem Prinzip der aktiven Mitarbeit lernen können, dann fällt mir kein Grund ein, warum das blockierbar sein sollte.
      Mit nem psychischen Trauma vielleicht.


      Andersrum: Du willst IPO Sport machen, du willst ne Prüfung laufen. Warum nehme ich dann einen Weg, der zu diesem Hund einfach nciht passt, ewig dauert und ihn stresst?


      Wieviele Hunde hast du denn schon so gearbeitet - gerade die Gebrauchshundefraktion, die schon anders aufgebaut und gearbeitet wurden?
      Es ist nicht jeder Hund dafür geeignet, dafür muss er nicht mal passiv gemacht worden sein. Nur: Dann halt erst recht.


      Nein, ich frag das nicht, damit du doof dastehst. Und ja, ich weiß dass du ne super BH mit deinem Border gelaufen bist und das ist auch eine tolle Leistung. Aber ich frage mich, warum hier Menschen, die keinen Berührung mit diesem Hundetyp haben und auch mit eben schon ideenlos-gearbeiteten Hunden in fortgeschrittenem Alter, warum dann so auf der Theorie des "das muss doch möglich sein, wenn ich selbst einen Goldfisch clickern kann" bestanden wird.


      Wozu dient die Theorie?


      Hier war die Frage nach praktikablen Umsetzungsmöglichkeiten die dem Hund helfen. Und negative Verstärkung (gern auch als "NePoPo" bekannt denn da in ein komplettes System gepackt) ist nicht ohne Grund so erfolgreich für den Sport und diese "Art" Hunde. Das macht nämlich auch aktiv zur Mitarbeit. Halt über andere Mechanismen, aber die Hunde lieben die Übungen dadurch abgöttisch. Also die Begeisterung fürs Endergebnis ist Minimum genausohoch (wenn es richtig gemacht wird).


      Probieren kann man alles und vielleich funktioniert es ja auch. Aber - die Wahrscheinlichkeit ist eben nicht zwingend die höchste.

    • Murmelchen, werd nicht nervös, nur weil es vielleicht die beste BH des Tages und nur zwei Punkte Abzug war.


      Auch wenn das Leben mir nicht übel mitspielt und es in dem Tempo weitergeht, wird dir immer der kleine Triumpf bleiben, dass ich nicht Schutzdienst trainiere.

      Und dazu auch noch was.. Es ist mir voellig wumpe, ob du SD machst oder nicht. Es muss keiner IPO machen, damit ich die Leistung anerkenne oder ggf. um Rat frage (siehe Anja die ich vor ihrem SD-Training gefragt habe :p ). Eine BH ist aber etwas anderes wie die UO im IPO oder Obedience und ja, es wundert mich sehr, wenn man nach einer BH der Profi zu sein scheint..
      Pan hat auch ne V-Fussarbeit in der BH und ne SG-Fussarbeit im VK1 gezeigt und nu? Wird er in keiner IPO oder Obe zeigen und hier geht es nicht um die BH, sondern um IPO!
      Wenn ihr eine reinen UO-Thread wollt, dann macht doch einen auf...

    • ...und die große Frage ist doch wohl, was erwartet man mit dem "müsst ihr Shapen" Rufen, bei einem Dreiergespann in dem keiner wirklich Ahnung von von der Materie hat?


      Der Hund kann es nicht, der Hundeführer kann es nicht und das Trainingsteam ist auch nicht wirklich in der Methode bewandert. In der Theorie mag das ja ganz nett klingen, aber in der Praxis braucht es nunmal doch ein paar Fertigkeiten wie zB gutes Timing, wenn am Ende des Shapens ein halbwegs vernünftiges Ergebnis stehen soll. Da ist es unsinnig auf der Methode zu beharren, da kann man auch noch so lange draufrumreiten, wie gut die letzte eigene Prüfung war, wenn man nicht so weit über den Tellerrand gucken kann, um zu erkennen, dass es an manchen Stellen einfach sinnlos ist, mit bestimmten Methoden zu arbeiten.

    • Zum Thema Shapen:


      Da bin ich auch nicht unbedingt der beste Ansprechpartner.
      Ist nicht so ganz mein Ding und auch das Ergebnis ist (bei der Fußarbeit) nicht unbedingt das was ich für meine Hund möchte, bzw ergibt in meinen Augen nicht das Bild das ich gerne haben möchte.
      Wir haben im Verein jemanden der seine Hovawart Hündin so aufgebaut hat (und das auch sehr Erfolgreich er ist mit ihr schon auf der VDH gestartet usw), sie läuft schön aber wie gesagt, für mich ist das nichts.
      Ich shape die GGS beim Fährten und das Holz halten beim apportieren, das klappt und ich muss mich da schon arg zusammen nehmen dass ich dem Hund nichts vorweg nehme aber es klappt.


      Mit dem Theo versuche ich mal bisschen was aus, einfach schauen was er annimmt.
      Ich könnte mir vorstellen, dass wenn wir ihn aus dieser Passivität etwas raus geholt haben, sieht die Welt ganz anders aus und dann sieht man weiter... Ich werde berichten.

    • Es beharrt keiner drauf, aber hier schreien zig Leute "neeee geht nicht", ohne den Hund je gesehen zu haben. Und mal versuchen den Hund zum Denken zu kriegen, wäre einfafch durchaus eine Möglichkeit.


      Ich kenne zig Gebrauchshunde, die geklickert werden, die tatsächlich sogar super im Shapen sind. Sind halt nicht unbedingt im IPO zuhause, aber das schmälert das Ganze meiner Meinung nach nicht.


      Dass ich mich hier eigentlich gar nicht hätte äußern dürfen, habe ich vergessen. Ich habe ja keinen Gebrauchshund und IPO mache ich auch nicht. Sowieso habe ich ja nur nen Pudel und nen Labbi :roll:


      Dass man nun übertrieeeeben viel können muss, um mit dem Hund mal was zu erklickern ist einfach auch Kokolores. Als könnte Mensch sich da nicht auch reinfuchsen. Aber klar. Dann steht halt einfach mal NICHT das oooooberperfekte Ergebnis am Ende, sondern einfach mal die freudige Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch. Aber Stop: beim IPO ist alles anders.


      Achja: gerade beim Elefantentrick kann man mega viel unterstützen mit Locken z.B.


      Erst wird sich beklagt der Hund ist soooo passiv. Aber nun wird sich wieder gesträubt den Hund zum Denken zu bringen. Nein, da wird er dann lieber (passiv!) an der Leine in Position gebracht.


      Und man kann ja einfach mal schnödes, niederwertiges Futter nehmen, dann muss man nicht immer mit der Stresskeule winken, weil man die Hunde mit Spielzeugen und Beutewürsten pusht pusht pusht.


      Achso vergessen: ist eh alles nur unnötiges Geschreibsel. Ich mache ja kein IPO, habe keinen Gebrauchshund und generell zu wenig Ahnung von Hunden, um hier überhaupt was Sinnvolles beitragen zu können.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!