VPG-Laberthread

  • Die meisten Hunde die schon eine entsprechende Ausbildung genossen haben und generell eher passiv sind (was ja wohl hier der Fall ist ), lernen das nicht mehr .

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man kann es ja zumindest versuchen. Aber man kann natürlich auch an der Leine rupfen. Da wird Hund dann sicher mit noch mehr Spaß an die Sache gehen....


      Ich habe auch einen Secondhandhund, die es nicht kannte mit dem Menschen was zu machen und sie hat es auch gelernt. Sicher kein Profi, aber man kann was damit anfangen. Gibt immer solche u solche Fälle....

    • Schlimm nicht.
      Aber ob es sinnvoll ist dem Hund erst eine bestimmte Lernformzu lernen, damit man danach lernen kann...


      Irgendwann ist das halt auch eine Frage der Zeit in dem Alter, ob man die Energie nicht mit dem Hund bekannten Trainingsmethoden sofort in die Lerninhalte steckt.

    • Hast du das denn schonmal wirklich nicht nur mit einem rohen Hund, sondern einem der schon eine andere Art zu lernen kennt und generell auch nicht der Typ für Shapen ist so erarbeitet ? :pfeif:


      Ein Hund der eine andere Art der Ausbildung kennt , für den wird es schwer bis unmöglich sein Shaping so zu erlernen , dass man damit eine so komplexe Übung wie die fussarbeit erarbeiten kann. ( Generell ist reines Shaping in Bereichen in denen viel Selbstbestätigendes verhalten und damit auch Hemmung entsteht einfach problematisch )
      Schlussendlich muss ich mir auch einfach mal anschauen was der Hund mitbringt und versteht und nicht nur was ich gerne hätte.


      BTW gehts hier nicht um "an der Leine rupfen " im Sinne von Strafen. Das ist ja jetzt schon ein bisschen albern .

    • Wer redet von schlimm?


      Ich kenne Hunde die massiven Stress haetten, wenn sie jetzt (nach Jahren!) ploetzlich (mit-)denken muessten. Denen tut man damit einfach keinen Gefallen. Da ist ein zuppeln an der Leine/sperren ueber die Leine deutlich entspannter fuer den Hund.
      Ob besagter Hund auch so ist, weiss ich nicht. Woher auch?

    • es wäre durchaus ein Versuch wert, oder? Muss ja nicht auf dem Platz sein sondern man kann ja daheim auch mal mit irgendwelchen sinnfreien Sachen üben das Gehirn zu nutzen. Gerade Triebschweine, Spielzeugjunkies oder wie man sie auch immer nennen mag lernen recht schnell dass sie etwas tun müssen damit ihr Triebziel rauskommt. Pfötchengeben, anstupsen, ... ich würde einfach gucken was er anbietet und wenn es ein gelangweiltes aufstehen oder hinlegen ist wenn es so langweilig ist nur rumzusitzen. Hauptsache der Hund bewegt sich irgendwie- zack gibt es den Click und die Belohnung oder meinentwegen auch nur die Belohnung und großen Jubel.


      Wichtig find ich vor allem dass man da mal wirklich die menschliche Erartungshaltung runterfährt dann gehts in der Regel schneller weil man selbst viel positiver ist und kleine Erfolge feiern kann und das merkt der Hund einfach. Klappt sowas Zuhause kann man auch einfach mal auf den Platz gehen und sich da hinstellen und gucken was der Hund so tut. Scheiß drauf wenn er an nem Grashalm schuppert dann wird eben das belohnt. Er wird euch komisch angucken was das jetzt denn bitte war. Kurz Spielen und dann zack wieder weg mit dem Spielie, Den Hund nicht hinsetzen sondern einfach ohne Kommando mal etwas laufen, folgt er dann schon wieder belohnen. Er wird ja das Spilie immer wieder erhoffen und da es kein Kommando gab gucken wo es geblieben ist wenn man es wegsteckt. Wenn man da ist dann mal ein kurzes Sitz und schon wieder belohnen. Er muss doch nur lernen dass es die Belohnung gibt auch wenn er sie nicht sieht. Erst danach würde ich wirklich was von ihm wollen. Zuerst muss er mal wollen.


      Ich denke aber dass man das recht schnell hinbekommt. 2-3 Wochen und dann ist der auch aktiv dabei. Hört auf zu wollen sondern schaut was er macht wenn man nichts von ihm will und nichts fordert. Oft staunt man dann doch und es geht voran.


      Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es bei euch weitergeht.

    • Wir werden es am Freitag versuchen, habe mir mal bisschen was von dem was ihr geschrieben habt überlegt und schaue was zu ihm und der HF passen könnte.
      Danke!



      Der Hund hat sehr viel Freude was mit der Besitzerin zu machen aber ich denke das was Murmelchen geschrieben hat trifft es am besten: die haben den Hund passiv gemacht.
      Der kommt gar nicht mehr auf die Idee Dinge auszuprobieren, ihm wurde wohl immer, bevor er von sich aus was angeboten hat, alles "abgenommen" bzw er konnte einfach nichts in die Richtung lernen.
      Und erfolglos war es das "Training" ja bis jetzt nur weil das was sie zuvor gemacht haben sinnlos war

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!