VPG-Laberthread

  • Naja wenn sie ihn an der Futterhand richtig dirigiert bewegt er seinen ganzen Körper ja.
    Auch die Hinterhand.


    Ohne Futterhand macht er nichts, gar nichts.
    Der ist ja auch davor nur gelaufen wenn sie ihm demonstrativ die beisswurst gezeigt hat und sie dann sichtbar unterm Arm geklemmt hatte.
    Also eigentlich konnte er nichts außer sein Spielzeug anglotzen

    Habt ihr mal versucht das Futter nur noch über den Mund zu geben? Ist zwar für eine wirklich exakte Fußposition nicht so richtig toll (meine Hündin hat sich dadurch eine merkwürdig schiefe Kopfhaltung angewöhnt, weil sie versucht mit ihrem Kopf direkt in Flugrichtung der Leckerlies zu sein - auch wenn ich geradeaus gucke) aber so haben wir bei uns auf dem Platz selbst einer Bordeauxdogge das Fußgehen beigebracht, die vorher auch monatelang bei jeglicher Bewegung keine Ahnung mehr hatte, was zu tun ist.
    Würde also erstmal die Grundstellung nur noch aus dem Mund bestätigen und so die Futterhand abbauen und dann langsam nen Schritt nach vorne machen und Futter spucken.

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja das geht aber

      an dem Punkt bewegt sich der Hund nicht.Also da wo jeder normale Hund denkt, "oh spannend muss mit"...
      Denkt der entweder gar nichts oder "hä? ich nix verstehen"


      :lol: :roll:

      Da wäre ich dann auch an dem Punkt, dass ich die Leine dran mache und den Hund mitziehe (wenn ich die Futterhand vorher abgebaut habe, über Futter aus dem Mund geht hier ja auch Leine direkt in der linken Hand neben dem Kopf) , bis er sich ein kleines bisschen bewegt und dann sofort belohne.

    • Sie kam die Woche nicht, ich versuche mal am Freitag was von den Tipps aus, die ihr mir gegeben habt, muss mir mal anschauen was der Kollege dazu meint und was zu ihm passt. :ka:

    • Naja wenn sie ihn an der Futterhand richtig dirigiert bewegt er seinen ganzen Körper ja.
      Auch die Hinterhand.


      Ohne Futterhand macht er nichts, gar nichts.
      Der ist ja auch davor nur gelaufen wenn sie ihm demonstrativ die beisswurst gezeigt hat und sie dann sichtbar unterm Arm geklemmt hatte.
      Also eigentlich konnte er nichts außer sein Spielzeug anglotzen

      und ihr nehmt die Futterhand dann einfach weg und schaut was er anbietet? :ka:


      Ich baue eigentlich zwischen Bewegung mit kompletter Führung durch die Futterhand und dem kompletten wegnehmen viele Zwischenschritte ein, immer. Also zuerst nur 10cm über den Kopf, dann weniger Bewegung von der Hand, dann wieder Höher, bis die Hand quasi unter der Achsel ist und sich nicht mehr groß bewegt.

    • Natürlich nicht. :stock1:


      Schon 1cm über dem Kopf bedeutet bei ihm: Arbeit wird eingestellt.
      Ich sag ja sobald das Futter weg kommt.


      EDIT:
      Ich denke da wurde schon so viel dran rum gedoktert von ihr dass der echt alles mögliche an Böcken drin hat

    • Natürlich nicht. :stock1:


      Schon 1cm über dem Kopf bedeutet bei ihm: Arbeit wird eingestellt.
      Ich sag ja sobald das Futter weg kommt.


      EDIT:
      Ich denke da wurde schon so viel dran rum gedoktert von ihr dass der echt alles mögliche an Böcken drin hat

      Ich würde da versuchen übers Shapen, bspw über den Elefantentrick, ranzukommen. Kleinschrittig mit Klickern und Kopfarbeit. Bäri hat mit der Futterhand auch nicht lernen können. Die hat mit der Nase angedockt, und ist da nach aber hat nix gelernt. Ihr habe ich es dann auch "erformt". Aber halt nicht so perfektionistisch, wie ihr es vllt haben wollt. Aber für die BH hat es halt gereicht. Aber da musste der Hund dann eben mal mitdenken.

    • Natürlich nicht. :stock1:


      Schon 1cm über dem Kopf bedeutet bei ihm: Arbeit wird eingestellt.
      Ich sag ja sobald das Futter weg kommt.


      EDIT:
      Ich denke da wurde schon so viel dran rum gedoktert von ihr dass der echt alles mögliche an Böcken drin hat

      Futter weg hiess für mich jetzt komplett weg. |)


      dann würd ich das so probieren wie Hummel das beschrieben hat, im Prinzip über negative Verstärkung. Ich baue Zug über die Leine da mittlerweile eigentlich sehr gern schon beim Futtertreiben ein, um dem Hund auch von Anfang an eine Lösungsstrategie bei Stress anzubieten. Funktioniert bist dato gut.



      Ich bezweifle ehrlich gesagt das man bei so einem Hund (nach der Beschreibung ) viel Chancen darauf hat, da viel über Shaping zu machen. Shapen muss ein Hund auch können und gerade wenn da schon viel probiert wurde, dann ist die Chance sehr gering das das was wird. Ich denke die Zeit kann man sich sparen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!