VPG-Laberthread

  • Ich hab ja vor einiger Zeit nach Tipps zum Apport gefragt - Mittlerweile sind wir da ein großes Stück weiter und der Herr Nackt hält das Holz mittlerweile brav über eine Minute ruhig dasitzend. Danke @bordy für den Trainingsansatz :gut:
    Sonst arbeite ich momentan draußen viel mit dem Futterbeutel, das macht ihm mittlerweile extrem Spaß und er holt das Ding auch aus dem Wasser oder hinter Hindernissen. Da muss ich jetzt aber schauen, wie ich das auf andere Gegenstände übertrage, da hat Nextic momentan noch einen Knoten im Hirn. Aber ich bin optimistisch, dass das auch bald klappt

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 2. Futter in der Targethand abbauen, über
      A) Zufallsmethode: 2 mal ist Futter in der Hand, 1 mal leere Hand, 2 mal volle Hand, 1 mal leere Hand...
      Wichtig: Belohnung gibt es weiter aus der anderen Hand

      ich find es immer wieder bemerkenswert wie sehr die Hunde da doch die Schauspielerei benötigen wenn kein Futter in der Hand ist. Also anfangs. Da wirklich die Hand in die Tasche stecken, fummeln und dann die Hand ganz ganz genauso halten als wäre was drinnen. Was ich nicht machen würde das Futter dann immer mit rechts zu geben. Da nutze ich dann die Chance dem Hund zu zeigen dass ich trotzt leerer Futterhand mit dieser in die Tasche greifen kann und da was rausholen kann. Hab es auch zu oft erlebt wie schnell die Hund sich dann auf Rechts umorientieren und dann schräg laufen oder den Kopf schonmal da rüberziehen und beides macht der Kandidat ja wohl schon.

    • Ich hab ja vor einiger Zeit nach Tipps zum Apport gefragt - Mittlerweile sind wir da ein großes Stück weiter und der Herr Nackt hält das Holz mittlerweile brav über eine Minute ruhig dasitzend. Danke @bordy für den Trainingsansatz :gut:
      Sonst arbeite ich momentan draußen viel mit dem Futterbeutel, das macht ihm mittlerweile extrem Spaß und er holt das Ding auch aus dem Wasser oder hinter Hindernissen. Da muss ich jetzt aber schauen, wie ich das auf andere Gegenstände übertrage, da hat Nextic momentan noch einen Knoten im Hirn. Aber ich bin optimistisch, dass das auch bald klappt

      Freut mich das es klappt, auch wenn ich jetzt erstmal nachgelesen hab, was ich dir eigentlich geraten hab... |)



      @InaDobiFan wie darf man sich das vorstellen? An der Futterhand bewegt er seinen Hintern auch aktiv und ohne dann nicht mehr?

    • Naja wenn sie ihn an der Futterhand richtig dirigiert bewegt er seinen ganzen Körper ja.
      Auch die Hinterhand.


      Ohne Futterhand macht er nichts, gar nichts.
      Der ist ja auch davor nur gelaufen wenn sie ihm demonstrativ die beisswurst gezeigt hat und sie dann sichtbar unterm Arm geklemmt hatte.
      Also eigentlich konnte er nichts außer sein Spielzeug anglotzen

    • Juhu, nach über einer Stunde Suche, doch endlich noch ein Fährtengelände gefunden.
      Selbst wenn es morgen früh hgaeln sollte, wir gehen endlich mal wieder suchen

    • Naja wenn sie ihn an der Futterhand richtig dirigiert bewegt er seinen ganzen Körper ja.
      Auch die Hinterhand.


      Ohne Futterhand macht er nichts, gar nichts.
      Der ist ja auch davor nur gelaufen wenn sie ihm demonstrativ die beisswurst gezeigt hat und sie dann sichtbar unterm Arm geklemmt hatte.
      Also eigentlich konnte er nichts außer sein Spielzeug anglotzen

      Da hilft echt nur ganz ganz langsam abbauen.


      Ich bin heute fast vor Entzücken vergangen als Leon mit Ball in meiner Hand aber auf ein leichtes Schulterdrehen das erste mal ganz leicht und nur mit der rechten Pfote seitwärts zu mir aufgerutscht ist und nicht ie sonst einfach nochmal neu um mich rum in eine GS gelaufen ist. (Wir üben seit 8 wochen)

    • So, heute endlich mal wieder ein Fleckchen für ene Fährte gehabt.
      Ok, wär auch früher gegangen, aber vor der Prüfung wollte ich keine der Vereinswiesen nutzen, man ist ja kollegial und lässt den Prüflingen da auch im Training den Vortritt.


      Azog hat heute zwei Geraden gesucht. Die erste war vom Gelände her jetzt nicht ganz so klasse. Recht frisch gemäht und gut angebrannt von der Sonne. Azog hat sich durchgearbeitet bis zum Schluss, hätte für meinen Geschmack etwas ruhiger suchen können, aber im Großen hat es gepasst.
      Auf der zweiten Gerade hatten wir schönes Gras und Azog war auch deutlich ruhiger. Schön gesucht, Fang zu, Nase tief. Hat mir gut gefallen. Ich habe schon gesehen, dass die nächsten Wiesen zum WE wieder fährtentauglich sein dürften.


      Wir werden auf jeden Fall jetzt wieder nach Möglichkeit jeden Tag suchen.

    • Hier sind alle Wiesen mega hoch gerade (frage mich schon, wann die mal gedenken zu mähen und ob Wiesen auch irgendwann Hüft- und Schulterhöhe erreichen können...).
      Die Äcker bestellt - es ist also sachzwangtechnisch Fährtenpause. Aber bis vor der Pause war es toll und sie hat zT auf FH Länge gut gesucht.


      Heute ist unser erstes UO Training nach der langen fast 6wöchigen Pause nach der Prüfung. Freue mich auch wieder drauf.


      Nach der Prüfung war ich erstmal (aus verschiedenen Gründen) ziemlich leer und IPO-müde... aber jetzt darf es wieder losgehen. Was ich nun im Herbst laufe (ob IPO3 oder vielleicht doch ne FH) entscheide ich tatsächlich erst Anfang Oktober.

    • Hier haben sie in dieser Woche die Hälfte abrasiert und die andere Hälfte geht bis zur Hüfte.
      Mit den Gewittern ab heute, dürfte das jetzt schön wachsen. Und morgen und Freitag werd ich am Grünstreifen am Fußballplatz suchen. Nicht ideal, aber in der Not ist man nicht wählerisch.


      Am meisten nervt mich, dass meine absolute Notfallwiese aus den letzten Jahren jetzt ein Maisfeld ist :motzen:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!