VPG-Laberthread

  • Ist das mit dem Kmdo. bei der Kurzen überhaupt gut? Ich mein ja nur, die PO wurde geändert, damit man nicht unangenehm auffällt und nun hetze ich den Hund auf Kmdo. auf Menschen :headbash: Ich glaube mit dem neu eingebauten Kmdo. macht man sich unter Schutzdienst-Gegnern nicht nur Freunde, im Gegenteil, man gibt ihnen so doch noch einen Grund zu meckern!

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ist das mit dem Kmdo. bei der Kurzen überhaupt gut? Ich mein ja nur, die PO wurde geändert, damit man nicht unangenehm auffällt und nun hetze ich den Hund auf Kmdo. auf Menschen :headbash: Ich glaube mit dem neu eingebauten Kmdo. macht man sich unter Schutzdienst-Gegnern nicht nur Freunde, im Gegenteil, man gibt ihnen so doch noch einen Grund zu meckern!


      Da war man sich wohl nicht ganz einig......




      erst, streicht man alles wo man irgendwie offensichtlich ein Kommando zum Einsatz gibt. "Man hetzt ja keinen Hund auf einen Menschen"..


      Jetzt ist man darauf gekommen, dass es vielleicht netter wäre, wenn man von der Schiene weggeht und sagt "die handeln immer nur auf Kommando, die gehen auch nie selber nem jogger oder so hinterher!"


      Entscheidungsstark sind se ja nicht, die Herren |) Und davon gehört, dass es evtl mal besser wäre einfach zu dem zu stehen was man macht, haben sie scheinbar auch nicht.

    • Ich denke mal, dass das aus den Gründen die bordy schon angeführt hat, beim SV so entschieden wurde.


      Nun wird eben damit argumentiert, dass der Hund immer in der Hand des HF steht und nur auf Kommando reagiert, er eben nicht einfach so den Flüchtenden nachsetzt...


      Nur dass das wiederum sinnlos erscheint, denn jeder der sich das später mal anschauen wird, wird erkennen, dass es sich nur um ein Pseudokommando handelt...
      ... und dann kommt es wohl oder übel wohl doch noch dazu, dass der Hund wirklich erst auf Kommando los darf...

    • Tja, da muss ich mich wohl umstellen... sind meine reissenden Bestien bisher armen unschuldigen Joggern hinterhergestartet und haben sie gestoppt, muss ich sie jetzt wohl erst dazu ermutigen |)


      Das Leben wird auch nicht leichter |)


      Ganz ehrlich, gibt doch so einiges anderes in der PO, was man überdenken könnte..


    • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, das wurde erst abgeschmettert mit "Neeeeeeeeeeein das geht nicht das machen wir nicht" dann kam ein "nunja evtl man redet drüber"
      Ich mien dann sollen se den Scheiss doch aussetzen, ne Ordentliche PO erarbeiten, dann eben noch n Jahr schieben und fein isses.
      Mir stinkert das alles ein bisschen zu sehr nach "Lass uns Werbung machen, bei Agi is alles rosa aber wir sind PINK!"
      Nochmal 10 Jahre weiter und wir sind bei "Geh dem Helfer erzählen, ja fein tutu mit dem Helfer erzählen"
      Die ganze Sache ist doch eigentlich sinnfrei, die BH machen sie Idiotentauglich ( und selbst das hilft nicht, bei uns kamen 3 von 6 durch... Ich war leicht peinlich berührt) und die BH ist jetzt auch kein Meisterstück in der "alten Fassung" aber man wird ja nicht auf dem Level bleiben, die VPG1 muss ja dann auch eigentlich angepasst werden


      Wie gesagt ich falle mit meiner Fütz genau in den Jahreswechsel mit der BH, passt mir garnicht in den Krahm


      So da das hier aber auch n Labertread ist :D meine Kleene hat ihr erstes Vorraus gemacht auf ganze länge *Mamastolz*
      Nur hat sie das mim dableiben nicht ganz verstanden Oô packt sich das Kissen, dreht ab und kommt volle Örsche zurückgerast und sitzt vor
      Auf 12 Meter macht sie es genial aber Gestern ... Da war die Mama wohl was schnell
      Also weiter, Meter für Meter

    • Ich hab mit der kleinen im Frühjahr die BH durchgezogen und bin möglichst daran interessiert, den kleinen im Herbst auchnoch durchzukriegen. Auf das hin und her wenn erstmal wieder keiner weiss, was Sache ist hab ich keine Lust.




      Achja... hier gibts entweder Beute oder Platz. Früher haben hier alle auch so gearbeitet, Hund wurde geschickt, hatte seine Beute, dann Platz. Endergebnis waren dann Hunde, die sich zumindest nicht "freiwillig" hingelegt haben, wenn da nix war.

    • Zitat

      Ich hab mit der kleinen im Frühjahr die BH durchgezogen und bin möglichst daran interessiert, den kleinen im Herbst auchnoch durchzukriegen. Auf das hin und her wenn erstmal wieder keiner weiss, was Sache ist hab ich keine Lust.




      Achja... hier gibts entweder Beute oder Platz. Früher haben hier alle auch so gearbeitet, Hund wurde geschickt, hatte seine Beute, dann Platz. Endergebnis waren dann Hunde, die sich zumindest nicht "freiwillig" hingelegt haben, wenn da nix war.


      Nuja die BH würd ich schon gerne bei uns ablegen, mir wärs am Jahresende auch lieber aber ich bin ja Choas gewohnt :D


      Bei der Fütz arbeite ich beim Vorraus wild gemixt, mal N Ball, Mal Superleckerchen, mal nix und geh gleichzeitig auf Disstanzkommandos und dann kommt was geflogen
      Das Platz is also bei ihr ganz unabhängig vom vorraus
      Die bescheisst mich sonst nämlich ( ich weiss was kommt ich weiss was kommt)
      Ganz ehrlich, manchmal sind mir meine "Trottels" da echt lieber, die warten und machen
      Die Kleine macht
      Die ist auch kaum davon abzubringen das ,alles was grösser ist wie ein Ball, is Apport
      Beim nächsten Hund den ich mir anschaffe, mach ich vorher nen IQ Test, alles was mehr hat wie n Milchbrötchen bleibt beim Züchter
      Manchmal denk ich echt die is mir über -.-


      Mir ist Gestern aufgefallen, alle die auf die 1 gehen laufen wie die wilden mit der neuen PO um den Platz
      Prüfung is aber im November :???:
      Da ich n wildes Wortgefecht mit unserer "Neuen" hatte ( wenn man nix nettes schreiben kann -.- .... da biste den einen Platzclown los, fühlt sich die nächste dazu berufen die Lücke zu füllen) hab ich dat glatt vergessen da ma anzutipsen
      Hab ich was verpasst? Gibbet ne Überhangzeit? Ne oder?

    • Na ja, die Änderungen zur Bh finde ich jetzt für die Praxis nicht dramatisch.


      Ich werde allerdings mit meinen Leuten wie bisher zur "alten" Bh üben und das Platz aus der Grundstellung nur an der Prüfung praktizieren lassen, damit sich da nicht ein langsamer Bewegungsablauf mit der Zwischenposition "sitz" einschleicht, den man dann kaum wieder raus bekommt.


      Alles andere, also stehenbleiben usw. sehe ich jetzt nicht so, dass man deshalb unbedingt noch im Herbst die Bh machen müsste, wegen der Änderungen. und vom Sitz ins Platz mit danebenstehendem HF und dann weggehen, kennt der Hund ja schon aus der Ablage. Also kein Thema.


      Deppert find ich die Änderungen im VPG Bereich. Statt die Änderungsmöglichkeit zu nutzen im Hinblick auf Hundefreundlichkeit (Steilwand, Meterhürde) wird jetzt fragwürdig politisch gebastelt. Auch hätte ich mir Kommandofreiheit im SD gewünscht, "Fuss" ist da ja was andres als in der UO.


      Freigabekommando in der kurzen Flucht find ich politisch daneben, weil wir dann ein Hetzen des Hundes auf den Helfer haben. Besser wäre da gute Öffentlichkeitsarbeit angesagt gewesen, in der man erklärt, wie der Hund arbeitet und dass er eben nur dem Beutearm hinterher geht und nur bei Bewegung und ins Bannen geht wenn der Fluchtversuch eingestellt wird.


      Abgesehen davon war es schon in Diskussion, dass das Kommando erst nach Loslaufen des Helfers gegeben werden darf. Wenn das kommt, stelle man sich vor, wie das auf x Hundeplätzen wohl geübt wird..... außerdem hat man dann wirklich ein Schicken auf den Helfer, was ja wohl gerade nicht so rauskommen sollte? Andrerseits, schickst Du zu früh, darf/muss der Hund dann in unbewegte Beute? Politische Wirkung blöd mit der Argumentation Beutetrieb.


      Irgendwie hab ich das Gefühl das war mal wieder ein Schnellschuss und das letzte Jahr wurde überhaupt nicht genutzt, um nochmals über die PO zu gehen.


      Angeleint bis zum revieren, ok, ist mir eigentlich egal. der Hund der da am Fuss beim Rauslaufen nicht unter Kontrolle ist, wird vermutlich die Prüfung eh nicht bestehen, aber wenigstens ist es keine Verschlimmböserung.


      Was gut ist, ist einzig die Tatsache, dass künftig rum ist, wenn der Hund wo anders als am Beissarm zufasst. Das war bisher wohl beim SV laut PO noch nicht so.

    • Na ja, die Änderungen zur Bh finde ich jetzt für die Praxis nicht dramatisch.


      Ich werde allerdings mit meinen Leuten wie bisher zur "alten" Bh üben und das Platz aus der Grundstellung nur an der Prüfung praktizieren lassen, damit sich da nicht ein langsamer Bewegungsablauf mit der Zwischenposition "sitz" einschleicht, den man dann kaum wieder raus bekommt.


      Alles andere, also stehenbleiben usw. sehe ich jetzt nicht so, dass man deshalb unbedingt noch im Herbst die Bh machen müsste, wegen der Änderungen. und vom Sitz ins Platz mit danebenstehendem HF und dann weggehen, kennt der Hund ja schon aus der Ablage. Also kein Thema.


      Deppert find ich die Änderungen im VPG Bereich. Statt die Änderungsmöglichkeit zu nutzen im Hinblick auf Hundefreundlichkeit (Steilwand, Meterhürde) wird jetzt fragwürdig politisch gebastelt. Auch hätte ich mir Kommandofreiheit im SD gewünscht, "Fuss" ist da ja was andres als in der UO.


      Freigabekommando in der kurzen Flucht find ich politisch daneben, weil wir dann ein Hetzen des Hundes auf den Helfer haben. Besser wäre da gute Öffentlichkeitsarbeit angesagt gewesen, in der man erklärt, wie der Hund arbeitet und dass er eben nur dem Beutearm hinterher geht und nur bei Bewegung und ins Bannen geht wenn der Fluchtversuch eingestellt wird.


      Abgesehen davon war es schon in Diskussion, dass das Kommando erst nach Loslaufen des Helfers gegeben werden darf. Wenn das kommt, stelle man sich vor, wie das auf x Hundeplätzen wohl geübt wird..... außerdem hat man dann wirklich ein Schicken auf den Helfer, was ja wohl gerade nicht so rauskommen sollte? Andrerseits, schickst Du zu früh, darf/muss der Hund dann in unbewegte Beute? Politische Wirkung blöd mit der Argumentation Beutetrieb.


      Irgendwie hab ich das Gefühl das war mal wieder ein Schnellschuss und das letzte Jahr wurde überhaupt nicht genutzt, um nochmals über die PO zu gehen.


      Angeleint bis zum revieren, ok, ist mir eigentlich egal. der Hund der da am Fuss beim Rauslaufen nicht unter Kontrolle ist, wird vermutlich die Prüfung eh nicht bestehen, aber wenigstens ist es keine Verschlimmböserung.


      Was gut ist, ist einzig die Tatsache, dass künftig rum ist, wenn der Hund wo anders als am Beissarm zufasst. Das war bisher wohl beim SV laut PO noch nicht so.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!