VPG-Laberthread

  • Si so hab ich es bei den anderen gehalten, sie wurde dann komplett kopflos und wir mussten ganz abbrechen
    Ich bin aber jetzt eh erstmal raus zum Platz ich hoffe et is einer da der filmen kann ( eher unwahrscheinlich um die Zeit aber die Hoffnung stirbt zuletzt)
    Und dann läster ich auhc mal über die neue PO
    :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, du solltest das trieblevel schon dem Hund anpassen.... darum mach ich das ganze ja auch am Anfang ohne jegliche Bewegung - aber dann eben mit mehr Spannung ;)



      Hätte ich direkt mal "wildes Spiel mit viel Bewegung" bei der kleinen gemacht, als ich se übernommen hatte... naja, "hätte" ich hatte sie öfters sonstwo hängen.





      Ich frag mich bei der neuen PO echt, ob denen eigentlich langweilig ist. Wichtige Sachen, bei denen man mal wirklich was hätte verbessern können, die bleiben beim alten... aber da, wos eigentlich gut klappt, haut man mal irgendeinen unnötigen Scheiß rein.



      BH - ja klasse, die is ja so schwer... da muss man schon bissl was wegnehmen, damit noch mehr Leute die bestehen die ihren HUnd nicht auf die Reihe kriegen.


      IPO-V jaaaa... genial. Wenn mein Hund über 80cm apportiert, apportiert er auch über nen Meter.


      IPO-ZTP .. bin ich die einzige, der sich der Sinn gerade noch nicht wirklich erschließt?


      VPG- ja das brauchts jetzt, jahrelang trainier ich meine Hunde darauf ein bei der Kurzen Flucht möglichst Gas zu geben, damit se den Helfer auch noch bei überregionalem Hetzstil erwischen, jetzt lässt man sich sonen F*** einfallen |)


      Weiter hab ich se mir noch nicht angetan.. hat nochmal jemand nen Link, wo ich mir dieses wahnsinnig Wichtige Dokument nochmal in Gänze reinziehen kann?

    • Gute Frage... Gibbet die Änderungen schon Online?
      Oder wollen die erst ihre tolle DVD vermarkten? Oô ( ich bestell die nicht... Eher faulen mir die Hände ab -.-)


      Ich habs in der SV-Zeitung nur überflogen, mir an den Kopp gepackt ( :D ) geschimpft und hab die hälfte eh schonwieder vergessen nur die BH ist hängengeblieben weils da für mich akut wird ... Ich fall genau in den Jahreswechsel... Toll wa? :jg:
      Aber easy .... Man trage mir meinen Luxushintern bitte hinterher *hust*
      Sport... Is klaaa


      Ahhhhhhhh


      Gucke diese http://sv-delbrueck.de/app/dow…902/SV-ZEITUNG-Diegel.pdf

    • "Wir werden ab dem Jahr 2012 nicht mehr von SCHH/VPG Prüfungen sprechen sondern von IPO".... meine Fresse.





      Achja, irgendwie hab ich seit Ewigkeiten keine SV Zeitung mehr gekrigt? |) (oder es kommt mir nur so vor..)

    • Hm 3 Wochen müsste die alte dicke schon draussen sein
      *koppkratz*
      Aber da das Blatt eher was für *durchblätternundweg* ist
      Nur vorne immer brav schauen wer was aufn Deckel bekommen hat und die Anzeigen... Mehr steht doch da die letzte Zeit eh nicht drin :???: bis auf Kopien aus anderen Zeitungen und die Rubrik "unsere OG stellt sich vor" achja und der Sterbeteil :lol:
      Da ich se immer recht nah "an der Frau hab" 20. Juni ist die raus
      Mit dem tollem Text vom Grube...
      mM nach der Sinnfreiste Text der letzten 10 jahre

    • Zitat

      Wir haben letztens die DVD von der ZTP angeschaut....ist ja alles schön und gut, aber zählt die jetzt auch für die Schäferhunde? Bin da iwie noch nicht ganz hinter gestiegen :???:


      Könnt ihr mir dazu schon was sagen? Ist die ZTP jetzt anstatt der Körung? Ja wohl nicht, oder?


      Hey kuddelblue,


      Endlich mal ne Frage, die ich als Zuchtwart beantworten kann... :D


      Mir war das auch lange nicht so ganz klar. Hab mich dann mal mit ein paar befreundeten Leistungsrichtern unterhalten und ganz klar die Antwort bekommen, dass die IPO-ZTP als Zuchtzulassung für den DSH nicht vorgesehen ist und auch nicht anerkannt wird.
      Da die neue PO ja international für alle VDH-Verbände einheitlich ist, musste diese Prüfung auch mit aufgenommen werden, da manche sie als Zuchtzulassung bisher schon genutzt haben. Im SV kann sie zwar auch abgelegt werden, gilt aber halt für nix. ;)
      Für eine Zuchtzulassung brauchst du nach wie vor SchH 1 bzw. dann IPO 1, AD, Schaubewertung und Körung.


      Hoffe ich konnte dir helfen!?


      Aber mal allgemein zur PO. So die kleinen Änderungen, wie angeleint bis zum revieren bei IPO 1 zu gehen, find ich ja gar nicht schlimm... Auch damit, dass nun ein Kommando beim Start zum vereiteln der Flucht mitgeschickt werden muss, kann ich leben...
      Die Änderungen der BH find ich schon fast lachhaft. War ja vorher auch soooo schwer... :roll:
      Aber gut, dann gibts nun eben in der BH die technischen Übungen aus der Grundstellung zur IPO lernen wir dann um...
      Die IPO-V und die IPO-ZTP gehören für mich allerdings zu den Dingen die die Welt nicht braucht...
      Gerade den Anfang der IPO-V kann ich nicht verstehen, der Hund wird zum Verbellzelt geschickt, verbellt, der Hundeführer tritt ran, zieht den Hund weg und der darf einfach so dem nun flüchtenden Helfer hinterher. Für was bitte, arbeite ich mit meinen Hunden hart am Gehorsam im Schutzdienst, wenn der dann bei bestimmten Prüfungen gar nicht mehr gefordert wird...


      So, jetzt könnt ihr mich steinigen :ops:

    • Na dann haben wir ja wenigstens mal bissl Klarheit mit nem Zuchtwart unter uns :p



      Ich werde auch weiterhin meinem Hund sicher nicht erst Blödsinn beibringen, wenn ich einfach weiter geh wie in der VPG, wird das ja wohl nicht mehr Punktabzug geben als wenn ich heute kurz innehalte (wie es die meisten BH Absolventen ja eh tun..).



      Mir geht es bei solcherlei Veränderungen wie Abschwächung von Sitz und Platz in der BH und diese Spielerei bei der kurzen Flucht ehrlich gesagt vor allem um die Wirkung nach aussen.
      Schutzdienst ist nichts schlimmes, also warum machen wir immer mehr Pseudo Zugeständnisse? Für mich vermittelt das eher das Bild "wir haben was zu verbergen"/"da läuft was falsch" - also ändern wir es schnell.
      Kennt ihr schon das tolle Kommando das dann für die kurze Flucht gelten soll?
      na..
      naa...
      naaaa....


      STELL!! Weil Pack oder Voran wär wieder nicht politisch korrekt gewesen. Sorry, aber ich komm mir jetzt schon blöde vor, wie ich mich dann irgendwo postiere und den Helfer beobachte, um im richtigen Moment "STELL!" zu rufen :muede:


      Fast noch besser sind die fast alljährlichen Umbenennungsaktionen. Erst wars SCHH, dann war das zu böse, dann wurds VPG, jetzt ist aber Scheinbar schon die Erwähnung der Gebrauchshunde zu krass, also nennen wirs mal IPO - für was soll das eigentlich stehen, früher hieß es auch VPG-IPO. Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde nach Internationaler Prüfungsordnung. Internationale Prüfungsordnungsprüfung? |)


      Mal davon ab.. treibt die Spielerei mal weiter.
      Zur Zeit wird man damit beruhigt "ihr müsst ja nur das Kommando gleichzeitig mit dem loslaufen geben, is alles kein Thema" (was das ganze noch mehr ad Absurdum" führt..). In spätestens zwei Jahren fällt dann irgendjemanden ein, jetzt modifizieren wir das ganze mal bissl, geschickt wird erst auf Richteranweisung.
      Ich darf daran erinnern... Hund geht los vor dem Hörzeichen, Übung Mangelhaft.

    • Zitat

      Na dann haben wir ja wenigstens mal bissl Klarheit mit nem Zuchtwart unter uns :p


      Erwarte mal lieber nicht so viel... :p


      Zitat

      Mir geht es bei solcherlei Veränderungen wie Abschwächung von Sitz und Platz in der BH und diese Spielerei bei der kurzen Flucht ehrlich gesagt vor allem um die Wirkung nach aussen.
      Schutzdienst ist nichts schlimmes, also warum machen wir immer mehr Pseudo Zugeständnisse? Für mich vermittelt das eher das Bild "wir haben was zu verbergen"/"da läuft was falsch" - also ändern wir es schnell.


      Genauso wurde es an unserer Ausbildungswartetagung mehr oder weniger begründet. Z.B. das Spiel mit der kurzen Flucht. Es soll nach außen so wirken, als würde der Hund immer und überall unter Kommando stehen und deshalb muss es nun mitgeschickt werden. Vielleicht wäre es mal sinnvoller etwas mehr GUTE und SINNVOLLE Öffentlichkeitsarbeit zu machen, als immer alles so anzupassen, das ja keiner mehr was darüber sagen kann...


      Zitat

      Kennt ihr schon das tolle Kommando das dann für die kurze Flucht gelten soll?
      STELL!!


      Nee, nicht wirklich oder!? Ich dachte bisher es soll "Voran" werden oder frei wählbar sein...
      Das find ich echt einen Schei...
      Bisher hab ich "Revier" eben fürs revieren, "Voran" fürs schicken zum verbellen und "Pack" immer dann wenn er tatsächlich packen darf, also auch für den langen Gang... Und das kann er auch klar unterscheiden, Hundi is ja nicht doof...


      Zitat

      Fast noch besser sind die fast alljährlichen Umbenennungsaktionen. Erst wars SCHH, dann war das zu böse, dann wurds VPG, jetzt ist aber Scheinbar schon die Erwähnung der Gebrauchshunde zu krass, also nennen wirs mal IPO - für was soll das eigentlich stehen, früher hieß es auch VPG-IPO. Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde nach Internationaler Prüfungsordnung. Internationale Prüfungsordnungsprüfung? |)


      IPO steht wohl tatsächlich nur für Internationale Prüfungsordnung, also eine Prüfung nach der IPO...
      Allerdings wurde betont, dass sie nix mit den früheren IPO-Prüfungen zu tun hat, die es ja bisher auch schon gab... Alles net so einfach... :headbash:


      Zitat

      Mal davon ab.. treibt die Spielerei mal weiter.
      Zur Zeit wird man damit beruhigt "ihr müsst ja nur das Kommando gleichzeitig mit dem loslaufen geben, is alles kein Thema" (was das ganze noch mehr ad Absurdum" führt..). In spätestens zwei Jahren fällt dann irgendjemanden ein, jetzt modifizieren wir das ganze mal bissl, geschickt wird erst auf Richteranweisung.
      Ich darf daran erinnern... Hund geht los vor dem Hörzeichen, Übung Mangelhaft.


      Hab von ner befreundeten Leistungsrichterin auch schon was in die Richtung gehört... Sie befürchtet auch, dass das über kurz oder lang so kommen wird, dass der Hund liegen muss, wenn der Helfer schon flüchtet und erst aufs Kommando nachsetzen darf...
      Konnten sie ja jetzt aber noch net einführen, denn dann wären die ganzen "alten" Hunde plötzlich im Regen gestanden...


      Mir geht einfach nicht ins Hirn, warum der Hund so krass entwertet wird, wenn der HF mal ein Sekündchen zu lange braucht um das Kommando rauszukriegen...

    • Zitat

      Hoffe ich konnte dir helfen!?


      Jaaaa!!! Danke! Puh *schweiß von der Stirn wisch* das beruhigt mich jetzt, denn in der ZTP hatte ich überhaupt keinen Sinn gesehen und ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die ZTP Zuchtvoraussetzung für den DSH ist, da sie ja eigentlich nur eine abgespeckte SchH 1 ist, aber beim SV weiß man ja nie so genau :pfeif:

    • Naja... genau genommen is die Körung ja auch nur ne abgespeckte heutige VPG1, aber halt nur der SD von der alten 1er ;)





      Ich denke ganz ehrlich, es ist auf die Dauer kein guter Weg immer mehr Zugeständnisse zu machen, wo es garnichts auszusetzen gibt..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!