Lebererkrankung? Anzeichen Bauchwassersucht

  • @frolleinvomamt


    Was für Untersuchungen wären diesbezüglich denn angebracht bzw. wo würde man da am besten ansetzen? Habe schon überlegt, mal eine Darmflora-Analyse machen zu lassen, aufschlussreich wäre das bestimmt, aber auch in Hinblick auf die Verdickung?


    Doch, entwässert wurde sie in der Anfangszeit nach der Herzdiagnose mit Furotab, da sie darauf aber oft mit Unwohlsein und Appetitlosigkeit reagierte, haben wir es nachher langsam ausgeschlichen und täglich ihre Atmung kontrolliert. Die war und ist seitdem prima und die Lunge glücklicherweise komplett frei.



    Ich werde zudem ehrlich gesagt den Eindruck nicht los, dass sie durch ihren empfindlichen Darm auch die Medis, also Vetmedin und das Furotab nicht so verträgt (eventuell beeinträchtigt es auch die Aufnahme?). Als ich die Vermutung mal geäußert hatte, hieß es aber nur, das sei nunmal ein älterer Hund und irgendwann schleichen sich nunmal solche Zieperlein ein. Das stimmt natürlich, aber manches wird auch einfach vorschnell aufs Alter geschoben, anstatt da weitere Ursachenforschung zu betreiben.



    Sie bekam von Meradog eine Zeit lang mal ein TroFu mit Colostrum, das hat sie super gut vertragen und total gerne gefressen. Leider wurde, nachdem der erste Sack dann leer war,die Rezeptur geändert und u.a das Colostum gestrichen. Seidem frisst sie es nicht mehr besonders gerne und ist auch nicht mehr so scharf darauf, wenn es ans Füttern geht.


    " Forscher kamen in ersten klinischen Tests zu dem Ergebnis, dass Colostrum einen positiven Effekt auf Entzündungen des Dünndarms hat"


    Quelle: Colostrum als Nahrungsergänzungsmittel Colostrum bei verschiedenen Erkrankungen: Colostrum bei schmerzmittelbedingter Dünndarmentzündung - Onmeda.de


    Es wirkt sich darüber hinaus ja auch sehr positiv auf die Schleimhäute von Magen und Darm aus, mache mich morgen mal schlau, welche Präparate für Hunde in Frage kommen und was es zu beachten gilt.

  • Ich bin keine TÄ und habe nur Erfahrungen mit den Erkrankungen, die meine Hunde hatten/haben.
    Entzündeten Darm hatten meine nur im Zusammenhang mit Giardien.


    Ich werde zudem ehrlich gesagt den Eindruck nicht los, dass sie durch ihren empfindlichen Darm auch die Medis, also Vetmedin und das Furotab nicht so verträgt

    Lies die Beipackzettel, ob so eine Reaktion bekannt ist, oder frag den TA.


    Und ansonsten: Deine Hündin leidet, frisst nicht, hat Entzündungen in Galle und Darm ...
    Da würde ich nicht mit irgendwelchen Nahrungsergänzungen rummachen.
    Antibiose und Ursachenforschung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!