Hühner und anderes Geflügel

  • Das wär super mega nett =) Dann haben wir schon eine Winterbeschäftigung damit es nächstes Jahr dann los gehen kann :lol:
    Grad die Kombi aus isoliert und Fort Knox ist nämlich genau das, was ich mir wünschen würde :bindafür:

  • Also, hier mal, was ich auf die Schnelle an Fotos gefunden hab.



    Unser Stall ist eine umgebaute Hundehütte. Für eine Hundehütte war sie riesig, für einen Hühnerstall ist sie klein.
    Würde ich den Stall neu bauen, wäre er definitiv größer und heller.
    Aber durch die Voliere als Quasi-Stall-Fläche geht's trotzdem sehr gut.
    Links daneben steht die Scheune, was den Bau der Voliere natürlich erleichtert hat.
    Ginge aber natürlich auch einfach mit Bretterwand.






    Die rechte Klappe ist die Klappe vom Stall in die Voliere. Die wird eigentlich nur geschlossen, wenn's kalt ist, im Sommer ist die immer offen.
    Die linke Klappe führt in den umzäunten Auslauf.
    Die wird morgens geöffnet und abends geschlossen.
    Die Fotos sind direkt nach Bezug entstanden, daher sieht der Sand so schön sauber aus (und unsere Holzanbauten sind noch nicht gestrichen).
    Ab und an kommt neuer Sand rein.








    Vom umzäunten Auslauf hab ich nicht recht Bilder gefunden.
    Unser Grundstück hat einen etwas seltsamen Zuschnitt. Darum steht die Scheune quer im Eck, mit zwei schmalen Stellen und einem dreieeckigen Platz dahinter. Da ist der Auslauf.
    War für uns insofern praktisch, als wir nur an den Scheunenkanten Zaun machen mussten.
    In der Ecke ist auch noch allerhand Gebüsch und Gestrüpp und ein halb kaputter alter Baum.
    Darum hab ich da auch keine Angst, dass Raubvögel reinkommen könnten.
    (Über dem Garten und der Wiese nebenan sind sie nämlich viel unterwegs.)








    Vormittags sind sie immer im Garten, da mögen sie besonders das zugewucherte Unkrauteck ganz hinten im Bild.
    Da sind sie auch ein wenig geschützt - vorm Wetter und vor den Raubvögeln.
    Die Türe zur Voliere (und die Klappe in den Auslauf) bleiben offen.
    Sie gehen auch brav rein zum Eierlegen und wenn es zu arg regnet, bleiben sie lieber im überdachten Teil.



  • Oh toll! Wie groß ist der Stall denn? So klein wirkt er auf den Fotos ja nicht.
    Und wie habt ihr den isoliert? Da überleg ich irgendwie, weil mit Dämmmaterial und Doppellattung hat man halt trotzdem wieder Schlupflöcher für die Milben, also auch nicht optimal :/


    Ich probier mal den groben Plan, vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder es fällt euch Verbesserungspotential ein.
    Gedacht wäre ca 2x2m Stall mit angenehmer Innenhöhe, (Überlegung steht das ganze auf Stelzen zu stellen, damit unterm Stall somit zusätzliche Flächen wären) plus eine direkt angebaute überdachte "Voliere" falls es zur Stallpflicht kommen sollte. Plus dann halt mit dem mobilen Zaun den zusätzlichen Auslauf absperren.
    Unser Grundstück ist abgetrennt, damit die Hunde nicht den ganzen Grund nutzen (und weil dank "toller" Firma vor dem Haus gut 50m² Wiese mit Splittern verunreinigt ist), die Hühner sollen angrenzend zur "Hundeabtrennung" entstehen, da wäre somit von zwei Seiten mit Sträuchern und Bäumen "gesichert" (also Schutz für die Hühnchen), auf einer Seite eben unser Garten mit Hundenutzung. Gedacht hätte wir wohl ca 20-25m² Grundfläche für Stall und Voliere, Ich schätze das gesamte Teilchen vom Garten das wir geplant hätten hat 200-250m².
    Was sagt ihr, soweit in der Planung ok? Gewünscht wären 6 Wyandotten (oder 4 Wyandotten und 2 Sebright), die Größe hätte ich aber entsprechend so gewählt das wir eben gegebenfalls auch aufstocken können..
    Und wo lagert ihr eigentlich den Mist vom Ausmisten?


    Mir schwirren so viele Fragen durch den Kopf, ich sag mal vielen Dank für die Geduld!

  • Wir haben mit Styrodurplatten und Doppellattung gedämmt.
    Der Fußboden war eh schon gedämmt, also ging es nur um Dach und Wände.
    Allerdings unbedingt auf Belüftung achten!
    Ich sprüh den Stall regelmäßig mit Kieselgur ein. (Gibt's auch als Spray und ich brauch ja keine Riesenmengen.
    Mit der Spraydose geht das ganz fix und ohne Maske.)
    Unter die Sägespäne mischen wir im Winter gehäckselte, getrocknete Walnussblätter oder/und getrockneten Lavendel, im Sommer kommt der Lavendel einfach frisch mit drunter.
    Wächst bei uns und bei meinen Eltern in rauen Mengen und macht's für Ungeziefer ungemütlich.


    Unser Stall ist 2,20 m auf 1,20m und das ist schon klein.
    Futter und Wasser im Stall ist schon nicht gut möglich, weil sie sonst dauernd drin rumtrampeln.
    Du brauchst Nester, Kotbrett, Stangen,...
    Im Winter hängt noch 'ne Wärmelampe im Weg rum.
    Noch dazu ist unser Stall (wegen der Dämmung) innen auch nur noch knapp 1,60 hoch.
    Ohne die Voliere würde ich da eigentlich keine Hühner halten wollen - vor allem im Winter, wenn sie viel drin sind.
    Gefüttert wird hier in der Voliere, da ist auch das Trinkwasser.
    (Im Winter hab ich beheizbare Wasserschalen.)
    Bei uns hat sich die Hütte halt angeboten, weil sie da war, nicht benutzt wurde und überaus massiv gebaut war.
    Könntet ich sie mir backen, wär die drei auf vier Meter groß und hätte zwei verschiedene, voneinander abgetrennte Bereiche, also im Prinzip so, als ob die Voliere noch Stall wär.
    Aber mit der Voliere als überdachtes Außenwohnzimmer zum Scharren und Picken und Baden bei sehr schlechtem Wetter ist das schon gut gelöst. Was jetzt im Stall ist, also der Lege-, Kot- und Schlafbereich wäre in meinem Traumstall auch separiert und wahrscheinlich nicht wesentlich größer.


    Ich lagere den Mist zusammen mit dem Kaninchenmist in einem rollbaren Lochblechcontainer zwischen (auf den Fotos sieht man den auch) und wenn der voll ist, kommt mein Vater mit dem Traktor vorgefahren, holt den Container ab und leert ihn auf unserem Wiesengrundstück auf dem Misthaufen aus...
    Was "fertig" ist, kommt halt dann unter die Tomaten oder auf den Kürbishaufen oder so.
    Keine Ahnung, wo der Mist hinkäme, wenn wir keinen Misthaufen hätten.

  • Mir fehlt heute morgen ein Huhn :???:


    Gestern Nachmittag war es auf jeden Fall noch da. Stall usw ist alles in Ordnung, die andren Mädels auch.
    Zuletzt gesehen hab ichs um 16 Uhr rum, dann bin ich Reiten gegangen und meine Mutter muss irgendwann die Klappe zugemacht haben. (Macht sie oft und auch immer zu Zeiten, wo alle drinnen sein müssten)


    Heute morgen dann hab ich ihnen Futter raus und alle bis auf eins kamen. Hab dann überall gesucht - Nix. :/


    Mysteriös, irgendwie.


    Kann das ein Räuber gewesen sein? Findet man dann nicht irgendwo irgendeine Spur zumindest? :ka:

  • tut mir leid für das Huhn. vielleicht war es ein Fuchs :???: . Da kämpfen in der Natur jetzt viele Wildtiere ums Überleben.
    Meine Mutter hat ihre Hühner im Winter nur stundenweise rausgelassen. Oder sie mußten auch mal in ihrem "Wintergarten" bleiben, da schien die Sonne durchs Glas und war etwas wärmer. Sie hatte immer Angst daß die Kälte ihren Hühnern schadet und auch daß sie Beute werden.

  • Was war es denn für ein Huhn? Kleine Hühner könnten auch von einem Greifvogel verschleppt werden......ja die Jahreszeit ist etwas ungünstig für unsere Hühns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!