Hühner und anderes Geflügel

  • Ich hab mal noch zwei Fragen:


    1. Ich habe den Hühnern zur Beschäftigung ein kleines Heunetz gekauft, das ich mit Futter befüllen mag. Könnte ich da theoretisch auch tatsächlich Heu rein tun? Hab mal irgendwo gelesen, dass Heu nicht so gut für Hühner ist, da die Halme oft zu lang sind und das Probleme im Kropf gibt...


    2. Ich würde die Hühnerhütte gerne zusätzlich dämmen für den Winter. Letzten Winter war es da schon knackig kalt.
    Da habe ich beim rumschauen oft gelesen, dass Styropor und andere Platten ein Milbenparadies sind und man das daher nicht nehmen soll. Jetzt wäre meine Idee PU Schaum an die Wände zu "sprühen". Der soll ja angeblich fest wie stein werden ... wie habt ihr eure Ställe gedämmt?

  • PU Schaum würde ich nicht an die Wände sprühen
    Was sicherlich Sinn macht und auch ökologisch unbedenklich ist, wäre eine Art Innendämmung mit einem Holzprofil und Lattung, innen mit Holz/Hanfwolle gefüllt. Da strahlt die Wand dann keine Kälte ab. Das Zeugs gibts auch imprägniert, sollte Viecherzeugs standhalten.


    Außendämmung wäre eine Lösung? Weiß nicht, wie eure Hütte aussieht.


    Bei uns dauerts noch mit Hühnern, wird wohl Frühjahr. Unser Haus ist hoffentlich Weihnachten rum fertig.

  • Heu sollten die Mädels wirklich nicht fressen, da gibt's dann relativ schnell und sicher eine Kropfvetstopfung. Lieber ins Heu die Eier legen lassen.
    Du kannst aber Grünzeug reinhängen. Aber da auch auf nicht zu lange Halme achten. Die sind nicht gut.

  • Die Maus hat heute beim Hühnerstall-Saubermachen geholfen.
    Die Hühner selber sind für die Hunde nicht mehr wirklich interessant. Wenn aber ein Mensch zum Stall geht, müssen sie unbedingt mit. Meistens stauben sie dann nämlich was ab (Kartoffel, Nudeln oder Gemüse von den Kaninchen) und an ganz besonders tollen Tagen ist mal ein Ei angeknackst, das kriegen sie dann auch.
    Normalerweise warten sie ganz brav VOR dem Stall.


    Heute waren die Hühner in den Auslauf ausgesperrt, durften also nicht in den Stall, damit ich in Ruhe saubermachen konnte.
    Sonst muss man immer aufpassen, weil die Damen ununterbrochen zwischen den Füßen rumwuseln und einem manchmal auch ins Gesicht springen, wenn man nicht schnell genug was Leckeres herbeizaubert.


    Darum hab ich auch nichts gesagt, als die Maus Endkontrolle in der Voliere und im Stall gemacht hat, zu dem die große Türe offenstand. (Durch die Luke passt sie zum Glück nicht, auch wenn sie‘s jedes Mal wieder versucht...)
    Ich war draußen vor dem Stall.
    Von drinnen nur Schnaufen und Rascheln.


    Auf einmal kommt sie mir entgegengesprungen, zitternd vor Aufregung und aus allen Poren Freude ausstrahlend - und mit dicken Backen...
    Ein Ei!!!! Direkt aus dem Nest!!!!
    Bestimmt von Frauchen übersehen - oder gar extra für sie dort versteckt!!!
    Oh Freude! Oh Freude!!!!


    Die Freude war dann ganz schnell vorbei, als sie versucht hat, ihre Beute zu verspeisen...
    Sie hatte nämlich eines der Legeeier aus Gips gemopst.
    Tief enttäuscht hat sie es mir vor die Füße gespuckt, die pure Verständnislosigkeit im Blick, und ist dann mit hängendem Schwanz und hängenden Öhrchen von dannen geschlappt, dem Bären entgegen, der sie an der Terrasse empfangen und getröstet hat...

  • So, ich hab mich nach langem umhören für Styrodurplatten entschieden. Sind wohl von der Oberfläche her glatt und geschlossen und nicht ganz so milbenanfällig wie Styropor. =)


    Außendämmung geht bei unserer Hütte eher nicht bzw wäre sehr sehr aufwändig.


    Der Gockel hat sich auch schon gut eingelebt, kräht mal mehr mal weniger, aber lautstärkenmäßig eher süß. Beschwert hat sich glücklicherweise auch noch keiner.


    Er hat auch ganz klar seine Lieblingshennen. Die Ex Legebatterie Hennen von RdH und gleichzeitig die 2 größten die wir haben (er ist ja ein Serama Hahn :lol: ) die liebt er total. Führt sie zum Futter und bewacht sie den ganzen Tag.


    Den beiden Zwerg - Wyandotten ggü. verhält er sich relativ neutral, würde ich sagen.


    Aber die Zwerg Sulmtaler scheucht er doch des Öfteren mal umher.


    Und ich dachte immer, ein Hahn liebt alle seine Mädels :???:


    Oder kann es damit zusammenhängen, dass die beiden Sulmtaler vor seiner Ankunft die Chefs in der Truppe waren?


    Jedenfalls ist es echt interesannt dem Treiben zuzuschauen. Nochmal mehr, als nur mit Hennen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!