Hühner und anderes Geflügel

  • Danke

    Eine Ente von meiner Mutter hatte vermutlich mal einen Schlaganfall oder so, auf jeden Fall war sie komplett unfähig mehr irgendwas zu machen. Rollte nur noch durch die Gegend und war mehr tot als lebendig.
    Unser Nachbar hat dann netterweise für uns das ganze schnell und schmerzlos beendet.
    Wir - meine Mama und ich - waren da echt fertig mit den Nerven.
    Was ich sagen will, ich kann dich ganz gut verstehen. Sowas ist immer furchtbar :streichel:

  • "Kindern, die schreien, Hähnen, die krä'n
    soll man beizeiten die Hälse umdreh'n."


    So ein Quatsch! Ich bin ja echt stolz auf meinen kleinen Schreihals. Langsam klingt es echt.
    Und hier im Dorf kräht es morgens aus allen Richtungen, da fällt Ottokar gar nicht weiter auf. Früh morgens dämpft der Stall ganz gut.


    Hat denn noch jemand einen Namen für meine dunkle Henne? Die Helle ist Wilma.

  • Meine Hühner haben seit ein paar Tagen so kahle stellen im Gefieder, mein Nachbar meint das sei wohl wegen der Hitze? Oder können das irgendwelche Milben oder so sein? Vor ein paar Monaten hab ich aber so ein Pulver ins Wasser gegeben das eigentlich alle Parasiten hätte killen müssen dürfte also nicht das Problem sein oder doch?
    Eines der Hühner lag gestern tot auf dem Boden und deshalb mach ich mir nun Gedanken ob das was damit zu tun haben kann :ka:

  • meine Mädels haben nie wg Hitze Federn verloren. Wäre auch unpraktisch: neue Federn gibt's ja erst in der nächsten Mauser.


    Fehlen bei allen Hennen Federn? Sind bestimmte Körperregionen betroffen?


    Ursachen können von Mangelversorgung, über Krankheiten und Parasiten bis Verhaltensstörungen (Federpicken) sein.

  • Danke für die Namensvorschläge, aber ich glaub es wird ne Betty.
    Wilma und Betty gehören einfach zusammen (Familie Feuerstein).


    Zu den kahlen Stellen:
    Auch der Hahn kann für kahle Stellen am Rücken und Hals sorgen - besonders bei seinen Lieblingshennen. Hast du nen Hahn?


    Milben gibt es viele, eine der häufigsten ist die rote Vogelmilbe. Die wirst du aber nicht über Pulver im Wasser los. Die leben im Stall und fallen erst nachts über die Hühner her. Bei massivem Befall kann auch mal ein Huhn daran sterben.
    Stelle dich mal abends in den Stall und greife an die Sitzstange. Wenn es anfängt zu krabbeln und du an Hand und Arm klitzekleine Krabbelviecher findest (kleiner als zB Flöhe) - Bingo.


    Von den Vogelmilben bekommeb sie aber eigentlich auch keine kahlen Stellen...

  • Nee wir sind Hahnlos :ka: Mit einem Riesenkaninchen leben sie zusammen und es kommen täglich Tauben und Spatzen vorbei um sich etwas Futter zu klauen...Kaninchen hat aber keine Stellen und der schläft meistens im gleichen stall. Vielleicht ist wirklich irgendwas nicht ok an den Stangen wo sie nachts sitzen :???: Mit welchen Produkten und wie oft macht ihr denn Stangen und Co sauber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!