Hühner und anderes Geflügel

  • hey...
    ich habe endlich von meinem Freund das Ja zur Haltung von einigen Hühnern erhalten.


    Ich würde gerne einen Stall selber baue, der Platz für etwa 10 Hühner bietet und mobil sein sollte.


    Habt ihr Tipps oder Bauanleitungen?


    Die Hühner sollen tagsüber frei, in variabel abgesteckten Bereichen im Garten frei laufen.

  • Kein wirklich mobiler Stall ist ohne Strom fuchssicher. Die zerbeißen dir jeden Holzstall. Wenn Du Resthölzer hast, bau dir einen Stall auf eine Europalette und bau Räder dran. Am besten eine metallene Bodenplatte als Schublade, viele Kükendraht und Dachpappe. Wenn Du kein Material rumliegen hast, kaufe lieber einen fertigen Mobilstall und motze den auf. Ist wrklich billiger.

  • bringt es eigentlich was den Draht nach innen umzubiegen?und zu beschweren?


    Oder eher ein betonieren?
    Die Hühnerbesi sucht näml noch ne Lösung wg Fuchs und Co.


    Danke! LG Sarah

  • das problem hat sich wohl anderweitig geklärt und noch viel besser... ich darf Schwiegerpapas alte Gartenhütte nutzen, dann bekommen sie ca 6m² Stall (mit Fenster und begehbar :dafuer: ) und davor dann ca 5 qm² Stallvoliere (mit verzinktem vierkant Hasendraht, auch von unten...) für die Nacht (bzw falls es mal wieder Vogelgrippealarm geben sollte).


    Den tagauslauf stecke ich dann mit Geflügelzaun jeweils ab/um (Gemüsebeete ausgrenzen :p ) Im Frühjahr und Sommer sind das ca 200m² die variabel absteckbar sind. Im Herbst und Winter können die auch durch den ganzen hinteren Garten dann rennen ca 350m²



    Reicht der Platz im Stall oder ist das zu klein für 5-10 Hühner?

  • oh ich freu mich so. eigentlich hatte ich zwar das ok von meinem Freund mit der Aussage: Damit hab ich dann aber nix zu tun, das kannst du selber organisieren!"
    Und gestern haben wir tatsächlich nun auch praktisch angefangen mit dem Projekt Hühnerhaltung (und mein Freund macht viel mehr als er eigentlich wollte :applaus: ...



    Ich hoffe ich bekomm den Schuppen bis mitte nächster Woche schon soweit entrümplt bekomm das ich dann mit dem Innenausbau und umbau etc anfangen kann. Danach hab ich dann nämlich 3 Wochen Urlaub und es wäre toll wenn dann eventuell schon im August die ersten Hühner einziehen können. :dafuer:

  • Ui, na dann wünsche ich viel viel Freude beim entrümpeln und viel Vorfreude :smile: auf die Hühns!



    Ich bin auch für meine Federraptoren verantwortlich, aber beim Stallbau und beim Gehegebau, hat mein Mann supertoll mitgemacht. Auf der Arbeit reißen sie ihm aber dann die Eier aus der Hand und er ruft mich regelmäßig an und fragt, ob wir nicht zuuuufällig noch 20 Eier haben.....


    Ich hoffe er erschlägt mich nicht, wenn ich ihm näherbringe, dass ich gerne das Gehege erweitern möchte :stock1: |)


    Hast Du Dir denn rassetechnisch schon was überlegt? Das ist soooo spannend!

  • danke danke :)


    ja welche rasse ist eine gute frage.


    Meine ursprüngliche idee damals (als ich das erste mal auf die idee kam hühner zu halten) war das ich von dem Hof nebenan Hühner aufnehmen wollte die ausgestallt werden sollten.


    vorweg:
    Also wir haben einen Demeter Hof nebenan und die haben seid ca 5 Jahren eine Freiland bio-demeter- LegehennenHaltung. (ca 800 Hühner) Der Wagen steht zwischendurch immer auf dem Feld das direkt an unser Haus grenzt und von da aus büxen immer mal wieder Hennen aus und rennen auch ab und an durch unseren Garten und bereiten mir so immer wieder ein bisschen freude...


    Vor ca 2 Jahren wurden die ersten Hühner dann ausgestallt und der Bauer bot die Tiere vorher noch lebend zum verkauf an bevor er sie abholen lassen wollte...


    Damals wollte ich schon gern einige Hühner von dort aufnehmen, "durfte" ich noch nicht von meinem Freund oder besser er hatte genügend plausible gründe weshalb die Umstände das nicht zugelassen haben...Nun steht demnächst (zum Herbst hin) wieder eine ausstallung an.


    Darüber hatten wir uns letztens zufällig mit dem Bauern unterhalten und im nachhinein meinte mein Freund dann zu mir, weißt du was, wenn du unbedingt gerne Hühner möchtest dann mach das doch.



    Anonsten würde ich gerne noch ein paar alte zwienutzrassen dazu holen. Auf jedenfall gerne mittelschwere Hühner und robust. Gerne auch ruhige Tiere die nicht zu schreckhaft sind und evtl halt ein erfahrender Hahn, Je nachdem wie dir Mädelstruppe so drauf sein wird.



    Je mehr man sich damit intensiver befasst und je konkreter man wirklich plant desto interessanter wird das ganze und einem fallen auf einmal so viele andere neue dinge noch auf und ein und dann kommen neue überlegungen :D.


    Aber bis der Stall etc Bezugsfertig ist hab ich ja eh noch ein paar tage zeit :pfeif:



    hach vorfreude ist so schön ^^

  • *reingrätsch*
    Im Thurgau (das ist nicht sooooo weit von der Grenze...) sind 1500 Hühner gratis zu haben,
    hier der Bericht in 20min.ch
    Noch ein paar Tage Gnadenfrist, dann kommen sie zum Schlachter.


    Melden kann man sich hier:
    [email='tierhilfe.schweiz@bluewin.ch'][/email]


    Wah wieso habe ich keinen Platz?!? :( :

  • Das ist ja bei uns...
    ich muss mich schon stark auf die Finger setzen, aber wir können nicht noch mehr Tiere haben die wir nicht mitnehmen können (Urlaub etc.) :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!