Hühner und anderes Geflügel

  • Wahrscheinlich würden eher die Hühner auch noch das Kaninchenfutter verputzen.


    Ich hätte eher Sorge, dass die Hühner die Kaninchen picken.
    Bekannte hatten schon beides zusammen, da wurden den Ninchen regelrecht die Blumen abgepickt.
    Außerdem glaub ich, dass sie doch arge Probleme mit dem Hühnerkot haben würden.
    Ich hab damals auch einen Hühner- und Kaninchenstall gebaut, für die Bestandskaninchen und ein paar gefiederte Damen.
    Aber ich hab davon relativ schnell Abstand genommen.
    Dort leben jetzt nur Kaninchen - und die Hühner haben einen neuen Stall mit Gehege bekommen.


    Wenn du wirklich beides zusammenhalten willst, fände ich es ganz wichtig, einen hühnersicheren Bereich zu schaffen, in den sich die Kaninchen zurückziehen können.
    Unsere Kaninchen können zwischen Innen- und Außengehege durch kurze Rohrstücke (aus dem Baumarkt) wechseln, die wir in die Wände eingepasst haben.
    Da könnten die Hühner nicht durch. So was wäre vielleicht eine Möglichkeit.

  • Also zur Haltung mit Kaninchen kann ich nichts beitragen, sorry.


    Zum Thema Huhn schon.


    Ich würde Dir auch ein Zwiehuhn empfehlen. Die legen gut und legen sich gleichzeitig nicht tot, wie die klassischen Hybridhühner.
    Frag bei diesem Geflügelhof genau nach. Oft werden dort Hybridmixe verkauft, die den Rassetieren ähnlich sehen, aber eine viel höhere Legeleistung haben.


    Es gibt unglaublich viele Zweinutzungsrassen, Du könntest auch querbeet mixen, was dir gefällt.


    Wyandotten z.B sind großartig und die gibt es in unglaublich vielen Farben.
    Sussex sind auch wirklich nette Hühner, die relativ robust sind.
    Barnevelder sind farblich total interessant und Lachshühner sind einfach nur nett und drollig.


    Es gibt einfach sooooo viele tolle Hühnerrassen :herzen1:
    Das ist der Grund, warum bei mir so viele verschiedene Rassen laufen - ich kann mich nicht entscheiden. :ugly:

  • Sind Hühner eigentlich auch Rassisten, oder ist das denen relativ egal mit welchen Rassen sie zusammenleben?
    Das interessiert mich jetzt ja schon irgendwie =)

  • Hühner sortieren wohl nach Farbe. Die Farben, mit denen sie aufgewachsen sind, sind ok. Mit anderen tun sie sich schwerer.


    Bei unserer Bande konnte ich sowas nicht beobachten; allerdings könnte es auch sein, dass alle unsere bisherigen Mädels in bunten Herden aufgewachsen sind, die kennen dann natürlich auch andere Farben als die eigene...

  • Meine Hühner (6 „Gemischte“ vom Hühnerhof: 2 braun, 2 schwarz, 2 schwarz-weiß-gesprenkelt) sind miteinander (und auf dem Hühnerhof auch in bunt gemischter Truppe) aufgewachsen.
    Trotzdem bilden sie, wenn sie draußen unterwegs sind, oft gleichfarbige Pärchen.

  • Ich sehe da auch Unterschiede. Meine erwachsenen schwarzen Hühner, die nur unter schwarzen Hühnern aufgewachsen sind, bevorzugen ganz klar dunkle Hühner.


    Aber bei mir ist jede Farbe irgendwie vertreten und die wuseln sonst alle querbeet miteinander herum =)

  • Hallo an alle Geflügelprofis,


    ich schleiche mich mal kurz mit ner Frage ein (nicht für mich):


    Gibt es bei Küken ( Rasse weiss ich leider nicht) ne Möglichkeit das Geschlecht zu erkennen?
    Ohne später die Hähne töten zu müssen?


    Vielen Dank im voraus!
    LG Newstart

  • ja, bei manchen Rassen kann man am Küken erkennen, ob es eine Henne oder ein Hahn ist, z.B. bei Bielefelder Kennhuhn.


    Hahnen"überschuss" gibt's bei der Brut natürlich trotzdem, am Ei erkennt man es ja nicht, so dass ein Teil der Hähne trotzdem geschlachtet werden muss.


    Allerdings gibt es wohl mittlerweile ein Verfahren, bei dem man schon am Anfang der Bebrütung erkennen kann, ob sich im Ei eine Henne oder ein Hahn entwickelt - allerdings scheint das Verfahren noch in der Testphase zu sein, jedenfalls hab ich noch nicht gehört, dass man es mittlerweile großflächig einsetzen und damit das unsägliche Kükenschreddern in Großbetrieben ein Ende hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!