Hühner und anderes Geflügel

  • Ich habe vorne im Stallbereich Rindenmulch gestreut. Den gibt's auch in relativ klein und die Erde ist nicht so nackt.

    Wenn auch spät :D :


    wir haben uns tatsächlich für Hackschnitzel entschieden. Da gabs nen ganzen Hänger voll beim Sägewerk für 10 Euro und ich hab dann doch gelesen, dass es für den Boden besser ist bzw irgendwann dann schöner/besser verrottet als Rindenmulch, welches wohl auch den Boden ansäuert.
    Da wir es fast im kompletten festen Gehege haben, war das jetzt schon ne Menge, die wir gebraucht haben.


    Die Hühner fanden es anfangs grauenhaft und sind nur auf den Wegplatten gelaufen, begleitet von empörtem Geschrei :ugly:
    Aber mittlerweile finden sie sich damit ab.



    Der hintere Teil des Geheges



  • Bei mir hat gestern der Fuchs zugeschlagen.
    Um 16 Uhr hat er einen jungen Hahn gemeuchelt. Meine Nachbarin stand kaum 10 Meter entfernt hinter dem Gartenhäuschen und hat die Hühner schreien hören.
    Als sie laut rufend hingerannt ist, sprang der Fuchs über den Zaun und rannte - ohne Huhn - weg.


    Jetzt steh ich da und weiß nicht recht, wie ichs machen soll.
    Erstmal hab ich die restlichen 5 im Stall und überlege ihnen eine Art Voliere zu bauen, aber das ist ja nicht das Gleiche wie der schöne große Auslauf. Fuchssicher bekomme ich den nicht. Ich überlege noch ob eine Stromlitze vor dem Zaun abschrecken könnte. Beim Überspringen hilft es ja nicht mal, wenn ich den Zaun selbst unter Strom setze.
    Oder drauf hoffen, dass sich die Lage mit Ende der Schonzeit und nach der Jungenaufzucht wieder beruhigt und bis dahin Hühner nur unter direkter Aufsicht raus?


    Habt ihr den ultimativen Fuchstipp?

  • Oh je, das tut mir leid @Cherubina.


    Bei uns läuft seit einiger Zeit auch der Fuchs durchs Dorf und plündert sogar die gelben Säcke.
    Vorgestern war er bei uns im Garten, obwohl ich mit Fine im Garten war.
    Zum Glück konnte ich ihn rechtzeitig verscheuchen, bis zu den Hühner hat er es nicht geschafft. Aber bei den Nachbarn hat er drei Stück geholt.


    Einen Tip habe ich leider nicht, aber drücke die Daumen, dass er euch, bzw. die Hühner in Ruhe lässt und nicht wieder kommt.

  • Mensch, dass tut mir aber echt leid :( das braucht echt keiner!


    Ich kann dazu leider nix sagen, bei uns ist das Problem die Luftwaffe...... :barbar: da reicht aber zum Glück, lückenloses Übernetzen. Allerdings kann meine Truppe deswegen auch nur unter Aufsicht den ganzen Garten nutzen und muss sonst im Gehege bleiben.
    Anders geht´s einfach nicht.

  • Ich hab auch eine Voliere und find sie super, weil ich sie im Sommer draußen auf ihrem Freisitz schlafen lassen kann. Die Damen lieben das.
    Den Auslauf ersetzt sie natürlich nicht, aber man kann z.B. abends die Klappe zum Auslauf schon eher schließen oder morgens etwas später öffnen. Minimiert vielleicht auch die Fuchs-Gefahr ein bisschen. Und wenn man mal einen Tag weg ist, braucht man niemanden, der die Hühner einsperrt und dergleichen.
    Meine Voliere ist überdacht, da halten sie sich auch gerne auf, wenn‘s regnet.
    Außerdem haben wir damit schon ein wenig für die nächste Vogelgrippewelle geplant. In den überdachten Auslauf dürfen sie nämlich auch bei Stallpflicht.

  • Ich les jetzt mal mit, da mein Traum ja auch eine kleine Hühnertruppe für die Selbstversorgung wäre. Allerdings stecken wir noch in der Planung und solange ich für das "danach" noch keine Lösung habe (ob ich meine eigenen Hühner schlachten könnte, bin ich mir noch nicht sicher) ist es erst mal nur informieren und überlegen.

  • Später raus und früher rein schaffe ich nicht. Der Fuchs war ja um 16 Uhr da. Zu der Zeit bin ich unter der Woche immer arbeien.
    Ich werde mich wohl um die Voliere kümmern, auch wenn ichs doof finde. Wo sie hinkönnte weiß ich schon. Muss mir nur ne Lösung einfallen, wie ich den Zugang Fuchssicher bekomme.

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier so reinplatze in eure Unterhaltung :smile:


    Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, für unseren Eierbedarf 3-4 Hühner zu holen... wir haben auch etwas weiter weg einen Geflügelhof, der einen sehr guten Ruf hat.


    Bevor ich da hin fahre, bräuchte ich ein paar Tipps... zB bin ich mir nicht sicher, welche Rasse für uns passend ist. Ich würde ruhige und legefreudige Hühner präferieren ;) :D
    Zum anderen befinden sich in dem Gehege, das ich für die Hühnerhaltung verwenden möchte, noch aktuell 2 alte Zierkaninchen. Wie sieht denn das aus mit der Verträglichkeit? Platz zum Ausweichen wäre vorhanden... hat da jemand Hühnererfahrendes Erfahrungen mit?
    Danke im Voraus :gut:

  • bei einer ruhigen Rasse, die trotzdem ausreichend legt, kann ich immer Zwiehuhnrassen empfehlen.
    Legerassen legen für den Eigenbedarf idR eher zu viel und sind auch eher hektischer.


    Bietet der Geflügelhof denn unterschiedliche Rassen an?


    Zur Vergesellschaftung mit Kaninchen kann ich nicht viel sagen, rein theoretisch müsste das schon gehen - man müsste nur aufpassen, dass die Kaninchen nicht ans Hühnerfutter kommen, da das ja sehr körnerlastig ist. Andersrum ist nicht so das Problem - Hühner sind Allesfresser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!