Hühner und anderes Geflügel

  • nö, das kommt schon auf den Bewuchs an.


    Unsere Mädels laufen ja in unserem Garten (außer Nutzgarten) und dem Garten der Nachbarin frei rum - Gras wächst trotzdem weiterhin.


    Allerdings muss das Gras schon gut angewachsen sein, sonst ist es schnell weggescharrt.

  • ganz kurzes Beweisvideo:


    Jin ist (obwohl sie seit irgendwann letzten Spätsommer/Herbst nichtmehr mit im Hühnerbereich war) hühnersicher :applaus:


    Mal schauen, ob ich es schaff sie jetzt so oft mit zu den Hühnern zu nehmen, dass sich alle aneinander gewöhnen und ich auch mal Fotos von allen zusammen machen kann :D
    Ich bin ja leider nur am Wochenende (und auch nicht jedes) bei den Hühnern, das erschwert die Gewöhnung leider...

  • ein paar Fotos meiner fleißigen Mädels:


    Madame Schlotterkamm


    Madame Schlotterkamm, Haydée


    Frekja





    Mara und Agathe kommen angerannt


    Madame Schlotterkamm


    Haydée



    Mara


    Agathe


    Madame Schlotterkamm


    Nur Berta ist leider nicht dabei - die war schüchtern und ist lieber in Nachbars Garten geblieben...

  • So tolle Fotos habe ich nicht zu bieten.


    Meine Küken sind heute endlich in den Hühnerstall gezogen. Nun können sie rennen, flattern, sich strecken und richtig sandbaden. Im alten Kaninchenstall wurde es nun wirklich zu eng. Noch sind sie beeindruckt von so viel Platz:

    Und für die Nacht habe ich schonmal nen Ast als Sitzstange angeboten, obwohl ich glaube, dass sie noch am Boden bleiben werden.

  • Wir haben heute Huhn Abholtag bzw. Nacht.


    Bin gespannt auf die beiden Damen :smile:


    Hab gerade noch den Stall sauber gemacht und neu eingestreut =)

  • Die neuen Damen sind eingezogen :herzen1:













    Das Abholen war cool, so mitten in der Nacht. :D


    Haben allerdings ewig gewartet. Standen bestimmt ne Stunde zusammen mit den andren Neu Besitzern an der Übergabe Stelle. Hat sich wohl irgendwie verzögert, ganz genau hab ich es nicht erfahren.
    Irgendwann kam der Hühnertransport dann.
    Ich bin ganz hin und weg von den beiden. :cuinlove:
    Ich finde sie mega hübsch, total kompakt. Habe riesige Hühner erwartet, aber sie sind kleiner als meine Sulmtaler. (Wobei das auch echte riesen Hühner sind, find ich)
    Sie sind mega zutraulich und total "gesprächig". :lol: Heute morgen waren sie gleich mutig überall unterwegs, da hatte ich auch erwartet, dass sie erst mal zögerlicher sind bzw. vielleicht erst mal gar nicht rauskommen.


    Heute Abend jetzt laufen sie schon in der Gruppe mit, als wäre es nie anders gewesen. Manchmal kassieren sie noch eine von den anderen, aber lassen sich wenig beeindrucken.


    Etwas zerrupft sehen sie schon aus, aber auch das hätte ich schlimmer erwartet (kommen wohl aber auch aus einem Bio Betrieb) und ein Ei haben sie auch schon gelegt.
    Bei der Eiablage unterscheiden sie sich (bisher) aber schon von den andren: Ei gelegt und weg.
    Alle meine anderen Hühner sitzen dann schon mal noch ein Weilchen auch auf dem Ei.


    Alles in allem bin ich echt happy mit den beiden Mädels. :rollsmile:

  • ich würde einfach Gras, eventuell noch eine Kräutermischung einsähen - natürlich rechtzeitig vor Einzug der Hühner!


    Ob der Bewuchs dauerhaft hält, hängt - wenn das Gras ausreichend tief wurzeln konnte - v.a. davon ab, wie viele Hühner ihr auf der Fläche haltet.


    Wenn genug Deckung da ist (Hühner als Waldrandvögel mögen keine großen offenen Flächen!), würde ich auch versuchen, ihnen mit Gras und Klee eine leckere kleine Weide einzusäen.
    Wenn du den Auslauf lieber mehr strukturieren möchtest, vielleicht ein paar robuste Johannisbeersträucher? Gibt recht schnell die geschätzte Deckung, und den Hühnern später beim Ernten zuzusehen, ist ein Riesenspaß!

    Danke für eure Antworten!
    Ich werde die Tage die Hälfte der Fläche abtrennen und dort eine Kräuter-Gräser-Mischung einbringen.
    An andere Büsche habe ich auch schon gedacht, das könnte nur schwierig werden auf Grund der Ziegen. Die mampfen das ja doch sehr schnell herunter, wenn was an Grün an Büschen / Bäumen ist. Gerade auf Sachen wie Johannisbeere fahren meine Jungs total ab. Da überlege ich mir aber noch, ob ich die nicht irgendwie absichern könnte. Vielleicht als kleinen Bereich, wo nur die Hühnis dann hin können, aber so ganz zufrieden wäre ich mit der Idee nicht.
    Sonst darf das Geflügel halt ab und an so in den Garten, da stehen auch mehrere Johannisbeer-Büsche :D
    Da dürfen sie dann ernten.
    Und an Deckung ist im Auslauf auch eigentlich genug.
    Die Tage gehe ich mal los, schaue was ich noch so bekomme für das baldige Federvieh. Und ich muss mir noch ganz sicher werden wie und wo ich der Truppe dann den Stall baue.
    Es sollen ja "nur" vier Stück werden, ich fürchte aber da gilt nur "fürs erste" :ugly:
    Die Eier, aus denen meine Hühnis schlüpfen sollen, werden gerade schon von einem Kollegen bebrütet. Schauen wir mal, was dabei heraus kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!