Hühner und anderes Geflügel

  • 4 Tage alt und man kann ihnen beim Wachsen zusehen. Die Schwungfedern sind in dem Alter so goldig.


    Der Karton ist eigentlich längst zu klein, aber ich habe sie wegen der Eiseskälte noch im Haus und wegen der Katzen ist nur mein Bad sicher. Und das ist eben auch sehr klein.


    Am Sonntag sollen sie in den Stall ziehen. Natürlich noch mit Wärmelampe.


  • Heute ne Mail bekommen. Die beiden RdH Hennen kommen am Karfreitag (bzw kann ich sie da abholen) =)

  • Ich arbeite momentan darauf hin die Familie von eigenen Hühnern zu überzeugen.
    Bzw findet es schon Anklang, aber das WANN ist noch nicht sicher.
    Wir haben etwas über 500m² Platz, bereits umzäunt mit einer Höhe von 1,50m.
    Es gibt einiges an Bäumen und Sträucher zum Schutz vor Greifvögeln.
    Nun frage ich mich, ob und wenn ja, wie man den Auslauf noch weiter begrünen könnte, am Besten etwas das "dauerhaft" bleibt.
    Der Bereich war bis letzten Sommer komplett mit Brombeeren zugewuchert, dazu einiges an Brennesseln.
    Die Ziegen, welche den Bereich auch teils mitnutzen, haben die Brombeeren runter gefressen und nun ist an einigen Stellen nur noch Erde, mit langsam wieder durchkommender Wiese, und einiges an Gestrüpp vorhanden.
    Ich würde den Mädels ja schon gerne mehr frisches Grün anbieten als "nur" täglich Grünzeug rein zu werfen. :ka:

  • ich würde einfach Gras, eventuell noch eine Kräutermischung einsähen - natürlich rechtzeitig vor Einzug der Hühner!


    Ob der Bewuchs dauerhaft hält, hängt - wenn das Gras ausreichend tief wurzeln konnte - v.a. davon ab, wie viele Hühner ihr auf der Fläche haltet.

  • Wenn genug Deckung da ist (Hühner als Waldrandvögel mögen keine großen offenen Flächen!), würde ich auch versuchen, ihnen mit Gras und Klee eine leckere kleine Weide einzusäen.
    Wenn du den Auslauf lieber mehr strukturieren möchtest, vielleicht ein paar robuste Johannisbeersträucher? Gibt recht schnell die geschätzte Deckung, und den Hühnern später beim Ernten zuzusehen, ist ein Riesenspaß!

  • Hier hat mit der Wärme wieder die "Wir betteln vor der Haustür"-Saison begonnen:



    Dabei wird auch gerne mal ins Haus geschlüpft, wenn die Tür für den Hund offen ist. Der sitzt davor allerdings stramm Wache und schiebt die Hühner mit dem Kopf weg, wenn sie vor ihm reinwitschen wollen. Also schleicht die clevere Jugendliche jetzt einfach hintenrum. Aber gaaaanz vorsichtig - man beachte den Augenkontakt zwischen Terrier und Huhn:


  • ich war das Wochenende auch wieder bei meinen Mädels. Leider hab ich wieder nicht dran gedacht, sie mal zu knipsen :roll:


    Der Umgang Hund-Hühner ist so nett!
    Schade, dass ich zu selten bei den Hühnern bin, als das Jin tatsächlich an sie gewöhnt wäre und auch die Hühner so natürlich ordentlich Respekt vor ihr haben...

  • Auf dem Weg zum Park kommen wir immer an einem Hühnergehege vorbei, in dem etwa 15 braune Legehybriden wohnen. Die sind so dreist und werden offenbar von den Schülern der nahen Grundschule gern mit ungewollten Pausenbroten gefüttert, so dass sie jedes Msl mit einem Affenzahn zum Zsun gerast kommen, wenn jemand vorbeigeht. Es hst ein bisschen gedauert, Spuk abzugewöhnen, mit einem Sprung nach vorn und lautem Wuff den Angriff der Monsterhühner in die Flucht zu schlagen. :D
    Inzwischen ignoriert er die Bande. Ich find sie ziemlich witzig.


    Gras kann man meistens vergessen. Letzten Sommer haben wir den Auslauf einer Freundin für zwei Fundhühner fertig gemacht. Darin standen hüfthohe Brennnesseln und anderes Wucherzeug, winzige Kirschbäumchensprösslinge und auch Brombeeren. Inzwischen ist alles weg, nur noch der nackte Erdboden ist zu sehen. Und das waren nur zwei Hühner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!