Hühner und anderes Geflügel

  • Ja, der sieht wirklich klasse aus!


    Ich freue mich, dass Du gerade wieder mit der Hühnerhaltung anfängst. Es gibt doch wirklich viel zu wenig private Hühnerhalter :( :


    Ich habe seit heute morgen 4 Eier unter meiner Elfi.
    Da ich seit gestern total krank bin, bekomme ich das mit dem Entglucken aktuell nicht hin. Soll sie halt brüten die Maus.
    Dann haben wir ja fast gleichzeitg winzige Kükis :cuinlove:

  • Ich hoffe ja, dass die Eier, die ich gekauft habe befruchtet und OK sind. Ist ja schon irgendwie wie die "Katze im Sack".


    Eine Bekannte brütet für mich mit und sie schiert immer an Tag 7. Das ist am Dienstag. Ich bin schon so gespannt!

  • Ich hoffe ja, dass die Eier, die ich gekauft habe befruchtet und OK sind. Ist ja schon irgendwie wie die "Katze im Sack".


    Eine Bekannte brütet für mich mit und sie schiert immer an Tag 7. Das ist am Dienstag. Ich bin schon so gespannt!

    Und, wie sieht es aus?

  • Kleines Update von uns: Henni gehts wieder super. Nach 2 Tage Päppeln im Haus ist sie wieder rausgezogen und ist augenscheinlich wieder fit wie immer.


    Hab aber festgestellt, dass die andren sie tatsächlich oft ausgrenzen und vom Futter weg jagen. Ich schau jetzt immer, dass sie auch ja an genug Futter kommt.


    Das Hühnervolk kann ja schon ganz schön fies sein :barbar:

  • Hach, ich lese hier immer so gern mit...... und die ganzen Fotos :herzen1:


    Eigentlich wollt ich dieses Jahr auch ein paar Hühner in meinen Garten einziehen lassen - allerdings kam meinen konkreten Planungen jetzt die TA-Rechnung meines Katers dazwischen. Die will erstmal bezahlt werden :(


    Dann muß ich mich wohl noch ein Weilchen gedulden..... mennooooooo - ich hatte mir das alles schon so vorgestellt und geplant, was einziehen könnte, wie der Stall aussehen soll, wo er herkommt etc. Und nu muß ich noch warten. *nerv...... Wo Geduld doch nicht wirklich meine größte Tugend ist *hust.... Außerdem esse ich supergerne Eier in jeglicher Form (Spiegelei, Frühstücksei, im Auflauf, ...) - aber nur "glückliche" und "saubere".


    Das wär auch mit ein Grund, nie RDH-Hühner zu holen. Die werden ja vom ersten Tag an mit Impfungen gegen "Alles und Nix" und Chemie zugestopft, damit sie ja net krank werden unter diesen absurden Haltungsbedingungen, dazu kommen Reinigungsmittel (ich sag nur Fipronil!) & Co. Das sind jetzt nicht so die Sachen, die ich mir zum Frühstück einverleiben möchte...... Manche holen sich ja diese Hühner aus Tierschutzgründen und freuen sich dann über glückliche und "gesunde" eigene Eier, vergessen aber dabei, was sie damit so alles in sich reinstopfen..... Die Viecher lagern ja das Zeugs z.T. auch ein und geben es dann über die Eier wieder ab. Nur, weil die jetzt endlich Wiese sehen dürfen, heißt das ja noch lange nicht, daß sie Schadstoff-freie Eier legen. Das ehemals gefütterte Zeugs ist ja trotzdem im Huhn....

  • Das wär auch mit ein Grund, nie RDH-Hühner zu holen. Die werden ja vom ersten Tag an mit Impfungen gegen "Alles und Nix" und Chemie zugestopft, damit sie ja net krank werden unter diesen absurden Haltungsbedingungen, dazu kommen Reinigungsmittel (ich sag nur Fipronil!) & Co. Das sind jetzt nicht so die Sachen, die ich mir zum Frühstück einverleiben möchte...... Manche holen sich ja diese Hühner aus Tierschutzgründen und freuen sich dann über glückliche und "gesunde" eigene Eier, vergessen aber dabei, was sie damit so alles in sich reinstopfen..... Die Viecher lagern ja das Zeugs z.T. auch ein und geben es dann über die Eier wieder ab. Nur, weil die jetzt endlich Wiese sehen dürfen, heißt das ja noch lange nicht, daß sie Schadstoff-freie Eier legen. Das ehemals gefütterte Zeugs ist ja trotzdem im Huhn....

    Hier ziehen sie REIN aus Tierschutzgründen ein. Enorm viele Eier werden die ohnehin nicht mehr legen, nach dem Legemarathon, den sie hinter sich haben und meine 6 anderen Hühner legen ja absolut ausreichend.


    @Chris2406


    Hahn gibts hier ja nicht, aber ich meine, dass ich das öfter mal gehört habe, dass sich die Hähne dann "batteln" :D mit ihrem Gekrähe, wenn sie in gegenseitiger Hörweite sind.

  • Chris: ja, das tut er. Ist so ähnlich wie bei Rüden, die ständig ihr Revier markieren müssen, wenn Konkurrenz in der Nähe ist - zwei Gockel machen das eben akustisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!