Hühner und anderes Geflügel

  • Ich hab ein krankes Huhn :/


    Eine der Zwerg - Sulmtalerinnen frisst schlecht, trinkt wenig und sitzt nur immer abseits aller anderen rum. Gestern Abend waren alle schon drinnen und sie saß immernoch alleine draußen. Wir haben sie dann rein getragen. Heute morgen stürmten alle raus und sie lag drinnen, ganz kalt und bewegte sich nicht. Als sie dann mal ein paar Schritte gemacht hat ist sie getorkelt wie betrunken.


    Ich hab sie jetzt von den anderen weg in einem Karton im Haus sitzen und seit sie wärmer ist, ist sie munterer. Frisst aber weiterhin schlecht und bewegt sich kaum.



    Soweit ich feststellen kann, hat sie aber keinen Nasenausfluss, keine Atemgeräusche und keinen Durchfall. Hat eben sogar ein Ei in Ihrer Isolation gelegt. :???:

  • Hm, könnte es evtl mit der Mauser zu tun haben? :???:
    Meine sehen dann erbärmlich aus, fressen kaum und sitzen irgendwo herum.


    Aber das torkeln passt da nicht zu :verzweifelt: warte mal ab, ob sie anfängt zu röcheln oder sich Schaum am Auge bildet.

  • Hm, sie sieht mir nicht nach Mauser aus aktuell :???:
    Sie ist heute soweit ich das beurteilen kann auch schon wieder ziemlich fit. Frisst, läuft wieder fast wie vorher, ist wach und aktiv. Hat jetzt schon ein paar Mal versucht aus ihrem Karton zu flüchten.


    Kann es denn sein, dass sie nur ordentlich unterkühlt war? :ka:
    Ich trau mich jedenfalls noch nicht so richtig, sie wieder rauszusetzen.

  • Puh, das ist schwer zu sagen...vorallem Ferndiagnosen sind bei Hühnern echt schwer, aber wenn sie nun wieder fit ist.


    Vielleicht steckte auch das Ei fest? Ich hatte das bei einer Lachshenne auch mal.
    Ich hab ihr dann etwas Ballistol in die Kloake gespritzt (Spritze ohne Nadel) und dann war es nach kurzer Zeit wieder gut und sie verhielt sich ganz normal.

  • Ich werd sie jetzt einfach mal noch nen Tag im Haus beobachten und päppeln und dann morgen oder Montag wieder raussetzen, wenn sie sich hält.


    Danke schonmal für die Tipps. :rollsmile:

  • Jetzt habe ich zu der "Brauche ich einen Hahn?"- Frage, auch mal eine Frage.


    Braucht man denn nicht einen Hahn, wenn man Eier von seinen Hühnern möchte? :ops:

  • Ich gesellr mich bald hoffentlich auch wieder zu den Hühnerhaltern.
    Zu Studienzeiten hatte ich jahrelang einen Stamm gelbe Ramelsloher. Ergänzt wurde das Team auch mal von zwei Sussex-Hennen und zwei Welsumer, drei Legehybriden, die ich bei einer Exkursion direkt aus der großen Brüterei mitnehmen durfte und ein paar Seidenhühner waren auch mal dabei. Die habe ich aber wieder abgegeben. Das vertrug sich einfach nicht mit den größeren Hennen.


    Eine regelmäßig brütende Henne mit ihren Küken, zwei Umzüge, Besucher-Hund killt Huhn, Habicht und Marder (den konnte ich vertreiben, als ich die Schreie der Hühner hörte: keine Opfer), hahngenervte Nachbarn, ein Junghahn, der auswandern wollte, viele Eier, freche Hennen... ich habe wirklich gerne Hühner gehabt.
    Und nun gehts wieder und ich freue mich schon richtig drauf.


    Aktuell liegen 10 Bruteier seit 5 Tagen im Brüter. Bielefelder Kennhühner sollen schlüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!