Hühner und anderes Geflügel

  • Meine Schwester hat (nebst anderen) Appenzeller Spitzhauben. Wunderschöne Rasse. Da sie auch ausbrüten lässt, hat sie eigentlich immer 3–4 Hähne, solange sie friedlich sind dürfen sie auch bleiben.


    Chef im Hof ist ein Appenzeller Hahn. Der aktuelle Chief of Chaos ist ein wunderschöner, grosser stolzer Kerl. Und nett ist er auch noch. SO ein wunderschöner Hahn.

  • Ich finde es gibt soooo viele tolle Hühnerrassen, leider kennt man meist nur die Industriehühner - da die meist überall abgebildet sind. Ich hab auch am liebsten eine richtig bunte Mischung laufen, das seht auch im Eierkorb toll aus! :D
    Aktuell hab ich 9 verschiedene Rassen zusammen laufen, plus Wachteln. :herzen1:


    Was ich schon erlebt hab....:"Wie, das sind auch Hühner??? :shocked: Ich kenne nur so braune..."

  • Ja, so ein Erstlingsei ist immer ganz toll! :herzen1:


    Aber ich freue mich jeden Tag, wenn ich mit den Eiern aus dem Stall komme, dass ich genau weiß, woher diese Eier kommen und das es den Mädels gut geht.

  • Wie ist das eigentlich bei Hühnern, ist es besser sie mit einem Hahn zusammen zu halten?
    Unsere Enten sind ja ein Pärchen und soweit ich weiß ist das auch artgerechter. Ursprünglich waren es auch immer drei (zwei Enten ein Erpel), aber am Ende blieb dann halt doch wieder nur ein Paar über. Die zwei sind auch ganz glücklich.
    Meine Mama lässt sie halt nichts ausbrüten (im Zweifel bekommen sie ältere Eier :pfeif: ). Wobei die jetzige das eh nicht macht. Die zwei sind allerdings auch Handaufzuchten und haben einen Knall :roll:

  • Eigentlich ist es besser, ja - ein guter Hahn sorgt für Ruhe in der Gruppe und paßt auf seine Damen auf. Aber wenn es nicht geht, so wie hier (die Nachbarn würden uns...), kommen die Mädels auch sehr gut alleine zurecht.


    Zumal ich niemanden schlachte, also auch die älteren und alten Hennen weiter mitlaufen. Die sorgen auch für ein stabiles soziales Gefüge und haben sich einige "Hahnenaufgaben" untereinander aufgeteilt. Nur züchten kannst du so natürlich nicht!

  • Klar macht natürlich Sinn. Unsere Enten sind schon recht laut, aber ein Hahn ist natürlich nochmal was anderes. An den Lärm hab ich gar nicht gedacht. |)


    Enten kann man aber auch in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten. Die können so auch zufrieden leben. Mit Erpel ists halt auch schöner.


    Züchten wollen wir eh nicht, aber meine Mama hätte irgendwann schon ganz gerne mal Zwergseidenhühner :smile:
    (sind auch ihre Enten)

  • bei uns gab's mit Hahn schon einen Unterschied: die Mädels blieben enger beieinander (bzw. beim Hahn), aber sie waren dafür obendrauf auch nackig, eine mit tiefen Kratzern.


    Jetzt ohne Hahn laufen sie zwar verteilter durch den Garten, aber sie wirken nicht unglücklicher.


    Ich glaube, das näher zusammenhängen mit Hahn hing daran, dass der Hahn immer die Mädels rief, wenn er was leckeres gefunden hat - da hat es sich gelohnt, immer nah am Hahn zu sein.
    Jetzt ohne Hahn sucht halt jede selbstständig.


    Wobei es schon Pärchen/Grüppchen gibt, die oft zusammen rumhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!