Hühner und anderes Geflügel

  • Sehr chic(k), die ganze Bande, danke fürs Teilen!




    Mein Terrier hat jetzt zwei Privathühner: außer der dicken Schwarzen, die seit Jahren gern mit dem Hund rumspaziert, haben wir nun auch noch eine Jugendliche, die die Gesellschaft von Hund & Mensch der von Artgenossinnen klar vorzieht. Entweder sie stalkt den Terrier, oder sie steht plappernd auf der Fußmatte, bis ich endlich rauskomme. Da kann selbst ein hühnergewohnter Hund nur noch stauen!

  • Wirklich sehr hübsch, deine beiden Damen!


    Ja, unsere sind auch Zwergwyandotten. Ich hab mich so in die netten Mädels verguckt, dass hier jetzt eine ganze bunte Herde lebt. Irgendwie sammeln die vielen verschiedenen Farben sich so schön - die rebhuhnfarbig Gebänderte ist unser letzter Neuzugang.


    Hier sind sie gestern, beim ersten Grünkohlessen der Saison.


  • Ich finde die Dotten auch richtig putzig und vorallem echt hübsch!


    Ich hab eine komplett gemischte Truppe laufen.
    Lachshühner, Araucana, Marans, Zwerwyandotten, Zwergorloff, Augsburger, Houdan.... ich kann mich nicht auf eine Rasse festlegen xD je bunter, desto besser :herzen1:



    Und meine dicken Lachsis hab ich besonders gern! Das sind so richtig gemütliche Mädels.


  • Am Anfang fand ich das total merkwürdig.... Huhn mit Bart?! :ugly:


    Aber das gibt ihnen so was niedliches und ich liebe diese Bärte jetzt :herzen1: die Lachshühner sind vom Wesen her auch so goldig. Und brabbeln einem den ganzen Tag was vor, während sie die frisch eingepflanzten Sachen inspizieren und ggf wieder ausgraben. :pfeif:

  • wir hatten ja leider wahnsinniges Pech mit unseren Lachshühnern (eins verstorben bevor es legte, eins legte in seinem kurzen Leben (3 Jahre) grad mal 'ne handvoll Eier...


    Aber es waren so süße Clowns! Und ich denke, dass irgendwann wieder welche einziehen (derzeit sind wir voll belegt, es wird also hoffentlich noch viele Jahre dauern, bis wieder neue Hennen einziehen).

  • Das stimmt. Als meine ersten beiden einzogen, ist die Eine kurze Zeit später gestorben. Ich habe der Verbliebenen dann noch eine Lachsfreundin gekauft, die sehr gut legt. Die ehemals Verbliebene wurde dann vom Habicht geholt :( . Da ich auf diese Rasse nicht verzichten möchte, habe ich dann nochmal zwei Junglachse gekauft, aber die legen beide noch nicht. Nu ist aber auch erstmal Schluss mit der Hühneranzahl :roll:

  • Ich könnt heulen!!!


    Meine dicke Schwarze ist seit gestern Abend krank.
    Sie war so seltsam taumelig, wollte nicht fressen, hat aber Unmengen getrunken.
    Heute Früh konnte sie nicht aufstehen, hat Durchfall.
    Meine Hühner-Profi-Bekannte gefragt, die meinte, sie hat vielleicht was Giftiges gefressen.
    Derzeit legen wohl in der Gegend etliche Leute Giftköder aus.
    Da kommt direkt zwar niemand in unseren Garten, aber wenn da eine tote Maus rumliegt oder so fressen sie die garantiert an.
    Die anderen Hühner lassen sie zum Glück in Ruhe.
    Die Madams hab ich rausgelassen, jetzt wollte ich grad nach meiner Patientin sehen, kommt mir die nächste Henne entgegengetorkelt! :(
    Kann natürlich sein, dass die auch von Was-auch-immer gefressen hat.
    Oder es ist irgendwas anderes. Kokzidien?
    Die TÄ operiert grade, ist ab zwölf erst erreichbar.
    Ich hab ihnen viel Stroh, einen warmen Snuggle-Safe, frisches, lauwarmes Wasser, Wasserreis und Haferflocken in Milch und Wasser in Reichweite gestellt - und hoffe inständig, dass die anderen nicht auch noch anfangen.
    Kann ich derweil sonst noch was sie tun?

  • Ach ja. Ausgang hab ich erst mal für alle gestrichen, bis ich weiß, was das ist.
    Die anderen Damen sind in der Voliere.
    Ich bin zwar den Garten und den Hühnerauslauf abgegangen, hab aber nix gefunden.
    Das muss allerdings nichts heißen.
    Da gibt's so viele Ecken, die nicht einsehbar sind, Steinhaufen, Beete, Unkrautbüsche,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!