Hühner und anderes Geflügel

  • .... und wie ist das mit so nem Holzhaus und sommerlichen Temperaturen? Da wird es ja sicher gut warm drin.


    Würde hier unter einem Baum im Schatten stehen. Ich denke aber mal, da müssten die Hühner schon jeden morgen zuverlässig raus im Hochsommer, oder? Also so wollen wir das natürlich auch machen :rollsmile:

  • Ich glaub schwitzen tun die in jedem Stall.
    Meine finden die Temperaturen auch fürchterlich und werden deswegen morgens aktuell etwas früher rausgelassen, da sich die Hitze gern staut - trotz offenem Fenster. Aber unterm Baum im Schatten klingt doch schonmal gut!


    Meine Bande krabbelt nun den ganzen Tag von Strauch zu Strauch, dann zur Wasserstelle und wieder unter die Stäucher - hechelnd, weils einfach zu heiß ist :verzweifelt:

  • wir haben das Hühnerhaus ja komplett selber gebaut - aber mein Onkel ist auch gelernter Bauzeichner und handwerklich sehr begabt - und haben das Haus mit Dämmwolle gedämmt. Trotzdem wird's im Sommer gut warm darin und wir haben Nachts das (natürlich vergitterte!) Fenster komplett offen; im Winter haben wir 'ne Heizung im Stall, die wir wenn es besonders kalt ist (zweistellige Minusgrade) abends/nachts kurz anschalten.


    Rausgelassen werden unsere Hühner sowieso lichtabhängig - Schlafzimmer von meinem Onkel (und meins, als ich noch dort wohnte) geht zum Hühnerstall raus und so hören wir sie, wenn sie frühs Rabatz machen. Das war dann im Sommer gern mal schon zwischen 4 und 5, danach legt man sich halt nochmal hin und schläft noch bis zum Weckerklingeln durch.


    lg

  • Ich würde auch sagen, dass es im Schatten schon gehen wird. Der neue Entenstall steht auch im Schatten und es war gestern ok von der Temperatur. Ich denke wenn du Lüftungsmöglichkeiten hast dann wird das gehen.


    Bei mir sind am Samstag die Enten eingezogen. Leider sind sie wirklich unglaublich scheu. Wenn ich den Stall betrete, dann springen sie panisch an die Wand und bekommen sich kaum noch ein. Gestern habe ich etwas zum baden in den Stall gestellt. Das haben sie nicht angerührt. Heute habe ich dann die Tür für zwei Stunden aufgemacht. Raus wollten sie auch nicht.
    Hat jemand damit Erfahrungen? Wird das noch was? Was kann ich machen?
    Ach sie fressen und trinken gut.

  • hm, so schlimm war es bei unseren Hühnern nie, auch wenn wir scheuere Exemplare dabei hatten. Bei uns hat das immer die Zeit geregelt, da haben die Tiere dann gemerkt, dass wir ihnen (normalerweise) nichts böses wollen.
    Dass sie den Stall erstmal nicht verlassen, wird wohl daran liegen, dass sie sich noch nicht eingelebt haben, das wird sich vermutlich die nächsten Tage legen.


    lg

  • Danke für die Meinungen.
    Wir haben und jetzt für ein anderes entschieden, dezent größer (1,80x1,20) und 19mm Wandstärke - immerhin.


    Leider 6 Wochen Lieferzeit - ätzt mich an. :muede:
    Am Dienstag sollten / müssen die Sulmtaler einziehen. Die Wyandotten haben wir quasi auf Abruf, aber bei den Sulmtalern konnten wir nicht länger warten.


    Jetzt hoffe ich, dass das Ding vor 6 Wochen geliefert wird und bis dahin improvisieren wir halt mit den 2 - 3 Sulmtalerchens. Sind ja auch erst 8 Wochen alt...


    Das mit der Dämmwolle ist eine gute Idee für den Winter. Die 19mm sind zwar besser, aber ja auch nicht so mega dick.
    Ach ja - hat jemand ne zeitgesteuerte Klappe eingebaut?

  • Wir haben eine elektrische Hühnerklappe bei den Enten. Die hat einen Dämmerungsschalter.
    Leider war sie ja noch nicht in Gebrauch. Praktische Erfahrungswerte kann ich dir erst in ein paar Wochen geben.

  • Wir haben eine E-Klappe mit Dämmerungsschalter, die ich wieder
    ausgemacht habe :muede:



    Das blöde Ding hat morgens nicht aufgemacht und abends wars zu lange hell- also nicht zugemacht.....da hätte sich der Fuchs gefreut.
    Nachdem ich ewig an der Empfindlichkeit rumprobiert habe, lass ich es aktuell einfach sein und lasse meine Puschels manuell hinaus und schließe abends die Klappe wieder.


    Auf Dauer möchte ich aber schon, dass die Klappe irgendwie automatisch das macht, was sie soll :fluchen:

  • Ja das klingt schon mega praktisch - in der Theorie. :D Was ich mich nur frage: Was, wenn du Klappe schließt und es sind nicht alle Hühner drinnen? Oder gehen die irgendwann automatisch bei Dämmerung dann rein? :???:

  • Dann sind die Hühner ausgesperrt. Unsere gehen aber alleine rein. Am Anfang muss man die noch reintreiben und wenn sie es verstanden haben machen sie das brav alleine.


    Ich hoffe bei uns klappt das mit dem Dämmerungsschalter. Zur Not muss ich noch so eine teure Zeitschaltuhr kaufen.


    Von welcher Firma ist deine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!