Hühner und anderes Geflügel

  • Oh Du hast ja auch eine tolle Truppe..vor allem die Marans find ich ganz klasse. Ich habe ja auch eine , die ist aber noch recht jung so um die 18-20 Wochen. Das dauert noch ein bissle, bis da eine stattliche Dame draus wird =)

  • Ich niste mich hier mal vorsorglich ein :-)


    Wenn jetzt nicht grad rauskommt dass das Haus zusammen fällt, kann ich sehr günstig ein Haus mit Garten mieten, in dem ich ziemlich schalten und walten kann wie ich möchte :-)


    Ich überlege mir nun evtl Hühner zuzulegen ... zumindest will ich mich mal informieren, evtl kommen auch Kaninchen in Frage (ich weiss ich weiss, sehr unterschiedlich, aber ich bin da noch unschlüssig :-) )


    Habt ihr vl nen Tipp, ne Seite wo man gute Infos bezüglich Haltung, Ernährung und co bekommt ... halt mal so die Grundlagen

  • Na Ihr ;) Was machen eure Hühners ?


    Ich hatte ja schon mal was von einem gemeinen Hühnervirus gehört, aber das er mich irgendwann mal befällt habe ich nicht gedacht. Eigentlich sollten es am Anfang mal 3 Tiere werden. Geworden sind es dann aber 4 Hennen. Tja und nun, 2,5 Monate später habe ich schon 8 Hennen und einen Hahn :lol: :headbash:




    die ersten Mädels sind jetzt auch schon gut gewachsen..


    hier Beri die Druffler Haube..jetzt mit Bart :D



    Meine Marans die Milka Graufuß bekommt endlich Kamm und Kehllappen



    Die dicke Frau Holle legt fleissig jeden Tag ein Ei mit mindestens 58 Gramm



    und die Trudi die Chefhenne




    Dann gabs vom Geflügelmarkt 3 Neuzugänge


    2 Araucaner Mädels




    und eine Zwerg Brakel :herzen1:


    Und letzte Woche sind noch Big Red der Hahn und die kleine Gucci eingezogen
    beides Appenzeller Barthühner-Barnevelder Mixe






    Jetzt ist aber erstmal Schluß für dieses Jahr xD

  • Oh... Hühner wie toll :D


    Ich finde ja die kleinen schwarzen Hühner so niedlich.


    Eine wahrscheinlich komische Frage.


    Sollte man immer 2 Hühner einer Rasse halten oder kann man ein Huhn von der Rasse und eines von der Rasse nehmen? Verstehen die sich dann? Sprechen sozusagen die gleiche Sprache?

  • Bei uns ziehen nächstes Jahr im Frühjahr Seidenhühner ein und ich freu mich schon soooo!!! :herzen1:
    Der Stall steht schon, muss nur noch isoliert werden, endlich haben wir dann unabhängig Eier, von hoffentlich wirklich glücklichen Hühnern! :dafuer:

  • Sollte man immer 2 Hühner einer Rasse halten oder kann man ein Huhn von der Rasse und eines von der Rasse nehmen? Verstehen die sich dann? Sprechen sozusagen die gleiche Sprache?

    Hühner sind keine Rassisten :) Ich habe ja auch eine bunt gemischte Truppe. Bis auf die beiden kleinen schwanzlosen sind alle anderen unterschiedlich. Ja wegen den Eiern haben wir das auch eigentlich gemacht. Aber ich muss sagen, Hühner sind richtig toll. Ich könnte Stunden im Garten verbringen und die Tiere beobachten. Und die Eier sind richtig richtig lecker =)



    Der Stall steht schon, muss nur noch isoliert werden, endlich haben wir dann unabhängig Eier, von hoffentlich wirklich glücklichen Hühnern!

    Mach nicht soviel Isolierung rein, das bietet Milben ein gutes Versteck. Hühner sind recht winterfest und können kalte trockene Luft viel besser vertragen als wenn es Nachts im Stall wärmer ist und dann kommen sie raus und haben Minusgrade. Wie das speziell bei Seidis ist, weiss ich nicht genau. Vielleicht brauchen die das wirklich wärmer ??

  • Mach nicht soviel Isolierung rein, das bietet Milben ein gutes Versteck. Hühner sind recht winterfest und können kalte trockene Luft viel besser vertragen als wenn es Nachts im Stall wärmer ist und dann kommen sie raus und haben Minusgrade. Wie das speziell bei Seidis ist, weiss ich nicht genau. Vielleicht brauchen die das wirklich wärmer ??

    Nein, mir geht's mehr darum, dass sich der Stall im Sommer nicht zu sehr aufheizt. Wir werden mit Styroporplatten isolieren (haben wir daheim) und einen Mineralputz drüber streichen, den wir bei Bedarf einfach kalken können. Meinst du, dass sich dort viele Milben einnisten?

  • Mit dem Putz darüber sollte es eigentlich gehen. Die niesten sich gerne in Ritzen und Hohlräumen ein. Bisher bin ich verschont geblieben, aber mein Stall ist auch wirklich staubtrocken. Da sollte keine Milbe überleben können :D


    vorsorglich puder ich die Ritzen und Auflagen für Stangen und Brett mit Milbenpulver und Kieselgur ein und den Stall hab ich beim Bau gekalkt.


    Aber wenn man so im Hühnerforum liest, gab es dieses Jahr wohl eine echt fiese Milbenplage. Toi toi toi bei uns nicht. Hoffe das bleibt auch so

  • Keine Ahnung wie es bei Hühner ist, bei unseren Hasen (ganzjährig draußen) hatten wir ein Gewächshaus als Stall. War super einfach zum sauber machen und im Winter recht warm und im Sommer haben wir Außen abgedunkelt auch nicht zu warm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!