Haar(iger)-Laberthread

  • @Bodoline
    @persica
    @Avocado
    Okay selber Spitzen schneiden krieg ich auch hin, aber hat von euch auch schon mal wer selber ausgedünnt?


    Meine Haare sind einfach zu dick, da muss einfach von Zeit zu Zeit die Unterwolle raus (wie das mal ne Frisörin genannt hat xD ).




    Jeden Tag Haare waschen :ugly:
    Ich hasse Haare waschen, föhnen und diesen ganzen Kram und bin schon genervt, wenn ich die alle 3-4 Tage waschen muss.
    Bürsten tue ich sie so gut wie gar nicht (meist nur einmal nach dem Waschen um die losen Haare rauszuholen), weil das meine Naturwellen kaputt macht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haar(iger)-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich musste meine Haare als Kind bis ich 4 Jahre alt war immer ganz kurz tragen. Als ich endlich selbst entscheiden durfte, wollte ich sie lang haben und war dann bis etwa 22 immer irgendwo zwischen Tailie und Hüfte, für kurze Phasen sicher auch ein paar mal auf Steißlänge. Mit 10 kamen sie zwischendurch mal auf Schulterlänge ab. Das habe ich etwas bereut, aber sooo katastrophal schlimm war es auch wieder nicht.


      Jetzt ist es mir egal und ich will wieder kürzere Haare. Aktuell sind sie etwas oberhalb des BH verschluss, so bis Schlüsselbeinlänge kann ich es mir vorstellen. Kürzer würde mir wahrscheinlich nicht stehen. Wobei ich Bobs und Longbobs an vielen Frauen richtig, richtig klasse finde, leider spielt da meine Gesichtsform und mein aktuelles Körpergewicht nicht mit.


      Bei mir war es so, dass ich damals eher unsicher war, mich nicht hübsch fand und einen geringen Selbstwert hatte.
      Da dachte ich mir wenn ich schon nicht schön/schlank/toll bin, will ich zumindest schöne lange Haare haben. (Bevor ich falsch verstanden werde: Das heißt in absolut keinster Weise, dass das bei irgendwem anderen auch zutreffen muss oder dass ich allen Langhaarigen sowas unterstelle! Das ist nur auf mich persönlich bezogen.)



      Mittlerweile verbinde ich lange Haare also (bei mir) mit Unsicherheit und möchte das erstmal nicht mehr.
      Wenn man sich vorher-nachher Bilder und Videos ansieht, sieht man auch, dass kürzere Haare (ab Boblänge oder Schulterlänge, Kurzhaarfrisuren sind nochmal spezieller) fast immer selbstbewusster wirken und das Gesicht schöner umspielen.


      Ich finde Tailienlange und längere Haare kommen nur schön, wenn man sie entweder hinten auf dem Rücken trägt oder evtl wenn man alle Haare auf einer Seite nach vorne über die Schulter nimmt. Aber wenn rechts und links vorne ewig lange Haare vor dem Gesicht runterhängen sieht das (im Vergleich zu kürzeren Haaren) irgendwie nicht so gut aus.



      Ansonsten versuche ich gerade meine NHF rauswachsen zu lassen. Meine Haare wachsen nur für mein Empfinden viel zu langsam. Ich bin nach zwei Jahren irgendwo zwischen Kinnlänge und knapp Schulterlänge. Für mich also noch zu kurz um den Rest einfach abzuschneiden.
      Blöderweise sind die gefärbten Längen so ungleichmäßig, dass ich alle 2-4 Wochen mit direktziehenden Tönungen nachtönen muss. Das ist soooooooo ultra nervig. Färbungen und oxidative Tönungen verändern leider die die Naturhaarfarbe und Elumen geht nicht ganz sicher wieder zu 100% raus. Aber da ein Bob ja keine Option ist, muss ich damit leben und lasse mir alle 6 Monate 10-15 cm abschneiden um mich an die immer kürzere Länge zu gewöhnen.






      @oregano zum Thema Haare selber schneiden gibt's viele Videos bei Youtube. Wenn man nach "Schnitt nach Faye" (oder Feye?) googelt findet man auch Anleitungen.


      Ich hab mir in der Langhaarzeit etwa 6 Jahre lang die Haare selbst geschnitten. Ich muss aber sagen, dass es nur dann wirklich gut und leicht geht wenn man lange Haare hat und dass es umso leichter geht umso dünner die Haare sind.
      Bei dicken Haaren und wenn sie kürzer als Tailie oder BH-Verschluss sind, wird es sehr schwer ein schönes Ergebnis zu erzielen.
      Mit dem Ausdünnen und der Effilierschere habe ich aber nicht viele Erfahrungen. Wenn du vor dem reinschneiden eine dünne Strähne etwas auffächerst sieht man aber tatsächlich nicht, dass da mit einer Effilierschere reingeschnitten wurde.
      Als ich mir als Teenie mal die Haare ausgedünnt habe, habe ich mir einfach irgendwo zwischendrin (also nicht ganz oben und nicht ganz unten, ich sag mal etwa auf Ohrhöhe) horizontal mehrere 0.2-0.5 cm dünne Strähne abgetrennt und die einfach ab einer Länge von 10-25 cm komplett abgeschnitten. Klint meeeega unprofessionell, hat aber funktioniert. Die Haare waren optisch ausgedünnt und man hat keine Schnittkanten gesehen. Damals ging es mir aber auch nur ums ausdünnen und nicht um einen Stufenschnitt (der ja auch ausdünnend ist) o.ä..


      Ein Trockenschnitt beim Friseur kostet aber auch nur 15-20€ und dauert 10-15 Minuten, falls es dir ums Geld oder die Zeit geht.
      Ich kann zwischenmenschlichen/körperlichen Kontakt mit mir fremden Menschen überhaupt nicht leiden und lasse darum auch meist trocken schneiden. Das Ergebnis ist definitiv nicht schlechter als bei einem Nassschnitt. Bzw schneidet ein schlechter/mittelmäßiger Friseur nass definitiv nicht besser als ein mittelmäßiger/guter Friseur trocken. Ich hatte für die Trockenschnitte immer die Chefin, die hatte schon 40 Jahre Erfahrung.


    • Meine Haare sind einfach zu dick,

      :barbar:
      Und darüber beschwerst du dich? Mei, ich wär' froh, wenn meine Haare mal ansatzweise "dick" wären.


      Ich hab leider sehr dünnes Haar geerbt (danke Papa!), dazu mit erst 25 schon einige lichte Stellen direkt vorn am Kopf (danke Papa!), die ich neuerdings mit Haar-Make up vertusche. Klappt super und ich kann eeeeeeendlich mal wieder 'nen Mittelscheitel tragen :hurra:

    • @ Persica
      wie machst du das?


      Bei längeren Haaren so bis etwa Ohrläppchen über ausgeklappte Seitenspiegel vom Allibert für bessere Sicht auf Seitenpartien und Hinterkopf, und mit einer guten, scharfen Schere.
      Oder, wie aktuell, mit dem Langhaarschneider bzw Rasierer in verschiedenen Abstufungen.
      Und oben teils mit der Schere, weil es da gerade länger ist, als man an der Maschine einstellen könnte.


      Allibert mit zwei seitlich ausklappbaren Spiegeltüren ist sehr nützlich dafür!

    • @Nalas-Frauchen
      Ach ganz dünn will ich sie auch nicht haben |)
      Aber mir sind meine Haare ab einer gewissen Länge einfach zu schwer und sie sehen einfach blöd aus, wenn sie am Ansatz glatt sind und weiter unten so weit abstehen.
      Das gleicht sich erst so ab Bauchnabellänge wieder aus, aber bis dahin dauerts noch 2 Jahre schätze ich.




      @BlueDreams
      Danke für die ausführliche Antwort =)
      Ach ich finde Frisörbesuche einfach nervig. Dieser Smalltalk, dieses Rumgezupfe und letztlich schneiden dann viele oft doch irgendwie anders als man will, obwohl ich meine Anweisung "Spitzen schneiden so 2cm und ausdünnen" nicht wirklich kompliziert finde^^


      Immer wenn ich mal ne gute Frisörin gefunden hatte, war die nach ner Weile wieder aus dem Salon verschwunden.
      Als ich das letzte Mal war, habe ich der eingebläut mir ja keine Stufen zu schneiden und was hatte ich dann? Stufen :motzen:
      Was ab ist halt leider ab, mehr als aufregen kann man sich da dann auch nimmer :rotekarte:


      Trockenschnitt wird bei meinen Haaren nicht gehen, schätze ich, da sie ja nicht glatt sind :ka:

    • @oregano Also Wellen bis zu etwa der Ausprägung sind kein Problem:
      haare naturwellen - Google-Suche



      Ansonsten werden ja bei einem Nassschnitt glatte Haare imitiert, dh ein Trockenschnitt mit geglätteten Haaren müsste ein ähnliches Ergebnis liefern.


      Willst du bei dir selbst denn auch trocken oder nass schneiden? Ich finde nassschnitte sind wesentlich schwieriger durchzuführen als Trockenschnitte wenn man selbst schneidet oder wenn eine unterfahrende Freundin schneidet.


      Willst du explizit sowas wie Stufen oder einfach nur dünnere Haare?
      Wenns nur um dünnere Haare geht, würde ich wirklich die Methode testen die ich als Teenie gemacht habe. Insbesondere wenn du das nur mit der Effilierschere machst fallen da garantiert keine Schnittkanten oder doofen stellen auf. Kann nur sein, dass die Effilierschere so wenig rausschneidet, dass fast kein Effekt da ist.
      Ich hab damals einen Mittelscheitel gemacht und etwa ab Ohrhöhe horizontal ganz dünne Strähnen abgetrennt und die ab euner gewissen höhe (je nach dem ab wann die dünner werden sollen) komplett rausgeschnitten. Also 0.2-0.5 cm rausschneiden, dann 3-5 cm normal lassen, dann wieder 0.2-0.5 cm rausschneiden usw.


      Einen richtigen Stufenschnitt schön hinzubekommen ist extrem schwer. Selbst wenn man sich Videoanleitungen von Mädels die das regelmäßig machen und ihr Ergebnis gut finden, sieht das nicht wirklich gut aus.


      Als mir lange Haare wichtig waren, habe ich mich auch nie zum Friseur getraut. Jetzt achte ich einfach darauf meine Wünsche sehr, sehr, sehr klar zu formulieren.
      Wenn ich zb keine Stufen will, sag ich nicht nur "keine Stufen", sondern dass sie wirklich nur ganz gerade abschneiden soll und mir das wichtiger ist als Volumen oder schöner fallende Haare. Wenn man Worte wie "mehr Volumen", "mehr Schwung", "keinen platten Ansatz" in den Mund nimmt, endet das auch meistens in einem Stufenschnitt. Auch das Wort "ausdünnen" endet meist als Studenschnitt, besonders wenn man sagt man findet die Haare zu dick oder unten zu bauschig/abstehend.





      Wenn du kein Problem mit Silikon in der Haarpflege hast, kann ich dir auch ein gutes Silikonöl empfehlen, das nimmt diese Bauschigkeit bei passender Dosierung komplett raus. Also falls du nur deshalb ausdünnen willst, weil dich diese Bauschigkeit und das Abstehen stört.
      Ich hab ja ab schulterlänge Färbereste drinnen und die gefärbten Längen bauschen sich auch immer so extrem auf (hat was von einem Cocker Spaniel). Meine Haarstruktur ist ungefähr wie auf dem oben verlinkten Bild. Wenn ich nach dem föhnen oder Lufttrocknen ein paar Pumpstöße Silikonöl in die Haare gebe sind die komplett entbauscht. Auch die Haarstruktur wird viel glatter und die Wellen deutlich geringer ausgeprägt. Ich nehme das Wella Luxe sp Haaröl, ist bisher mit Abstand das beste was ich je hatte.

    • Ich habe sehr feine Haare, da hält kein Styling lange. Kurze Haare sehen allein dadurch grausig an mir aus.
      Und mit den langen Haaren hab ich mehr Möglichkeiten. Offen, Pferdeschwanz, Keulenzopf, geflochten, gekordelt, hochgesteckt in zig Duttvarianten, geschmückt von schlicht bis mega oder auch einfach unter die Mütze gestopft.


      Und das Gefühl abends dazusitzen und zu bürsten, das mag ich. Ich liebe es! Morgens schnell durchgekämmt, das einzige was dauert ist immer die Frage "Was mache ich heute in die Haare?" :lol: Ich hab da inzwischen echt viel Auswahl...
      Abends dann ganz bewußt die Haare spüren und die langen Bürstenstriche, 1, 2, 5, 9, 28... Die berühmten 100 mal mache ich selten, aber wenn dann bin ich danach sowas von völlig entspannt. Hat was von Meditation.



      Ich find eigentlich beides schön. Ich hab nur so dünne und feine Haare, dass ich eigentlich weder das eine noch das andere tragen könnte :ka:

      Du kannst!
      Jeder kann lange Haare tragen, egal wie dick oder dünn die Haare sind.
      Das hab ich mir auch jahrelang anhören müssen "Viel zu dünne Haare für lang!" oder auch "Lass mal immer nachschneiden dann werden die dichter." Ja klar. Ne Schere ändert die Genetik. :roll: Komisch das alle Kurzträger dann nicht schon längst Afros haben wenns doch immer dichter wird beim Schneiden.


      Und ich finde es ehrlich gesagt ganz gut, dass niemand sonst als ich selbst mit meinen Haaren und den Schnitt zufrieden sein muss.

      Das sowieso!
      Aber es gibt ja leider viele die es nicht sind. Weil sie zu sehr auf den Friseur gehört haben, oder weils eben heißt "Nicht schön, zu dünn, zu lockig, whatever" Die Leute haben doch immer was zu meckern und viele sind dann eben unsicher und nicht wirklich zufrieden.


      Also grade im Sommer stelle ich mir das nervig vor die dann immer hoch gesteckt zu tragen.

      Ich trage eigentlich immer hochgesteckt. Geht ratzfatz, alles ist hübsch ausm Weg, schön eingepackt und praktisch. Sommer wie Winter.
      Ist aber glaub einfach eine Sache der Übung, bzw Gewöhnung. Als ich meine Haare als Teenie wachsen ließ und die ersten Male Flechtzopf hatte bin ich da irgendwie immer hängengeblieben, das war total störend. Irgendwann nicht mehr, ich hatte mich einfach dran gewöhnt das da was was.
      So isses mit den Dutts auch, die ersten Male isses komisch am Kopf, aber dann gehörts da hin.




      @Surina182 Hier mal für dich ganz aktuelle Fotos von heute mittag.
      Gestern abend frisch gewaschen (Ich wasche so 1mal die Woche circa), aktuelle Länge irgendwas bei 93, 94 cm glaub ich und mein Zopfumfang ist aktuell ganze 5 cm.

      ">
      Dadurch das sie nachts in einer Seidenmütze sind (ja, ich bin ein kleiner Haarfreak :D ) sind sie so gewellt. Ha, ich seh grad, schlecht gekämmt! Sieht aus als hätte ich da unten ein Loch. :lol:


      Und mein Lieblingsdutt, der Wickeldutt, heute mal mit einem Stab.
      Übrigens der selbe wie @Rübennase, glaub ich. Sieht nur total anders aus weil ich nur die Hälfte an Haaren habe.

      ">





      @oregano: Mit Locken kenne ich mich leider garnicht aus, aber ich weiß das es da im Langhaarnetzwerk ganz viele gibt. Vielleicht findest du da Tipps?
      Aber Achtung, alles Haarfreaks. :D

    • @BlueDreams
      Ach so schön sind meine Haare leider nur nach Salzwasser |)


      Nein, nein, nein, um Gottes Willen keine Stufen. Ich hasse gestufte Haare :ugly:
      Naja bis auf die eine Frisörin haben bisher alle kapiert, was ich wollte, aber die hatte selbst so dünne Haare, vielleicht fand sie es schade, die auszudünnen. Keine Ahnung, aber ich war mega angepisst danach :rotekarte:
      Sollte ich nochmal zum Frisör gehen, sage ich denen wohl gleich zu Beginn, dass ich nicht zahle, wenn sie mir Stufen reinschneiden xD



      Ich hätte trocken geschnitten, hätte halt vorher glatt geföhnt :smile:
      Was für eine Schere nehm ich denn da? Einfach eine beim dm oder bipa kaufen oder besser zum Roma gehen?



      Hmh...vielleicht sollte ich mal Frodos Haarpflege nehmen...die macht die Haare schön glatt und riecht auch gut :lol:


      Ich denk mal drüber nach! Danke dir für deine Hilfe :applaus:



      @Aoleon
      Da war ich vor Jahren mal, aber die waren mir dann doch zu freakig. So gern red ich auch nicht über meine Haare :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!