Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Ich hatte heute auch ein interessantes Gespräch mit einer Maklerin.


    Ich: wir haben einen kleinen Hund, wäre das ein Problem?
    Sie: hm....nur wenn sie arbeiten, das ginge dann nicht!


    Ich: ähhhh, natürlich arbeiten wir. Warum sollte das ein Problem sein?
    Sie: na, der Hund ist ja dann alleine, das geht ja nicht.


    Ich: :???: (hab wirklich nicht gerafft worauf sie hinaus will). ja natürlich ist der Hund mal alleine, man muss ja auch mal einkaufen gehen oder will ins Kino? also manchmal muss der Hund natürlich alleine sein?
    Sie: jaja aber das ist ja nicht den ganzen Tag.


    Ich: nein natürlich nicht, das wäre ja dann auch tierschutzrelevant! Ist es das was Sie meinen vielleicht?
    Sie: Nein, aber wenn er alleine ist bellt er ja. Ist ja so.


    Ich: achsoooooooooo (es macht klick). Nein der Hund bellt nicht wenn er alleine ist, ich habe eine Kamera und kann ihn sehen, er schläft.
    Sie: aha okay, dann können Sie ja Ihre Dokumente schicken.


    |)


    Das oben ist die gekürzte Variante, dazwischen kamen noch Punkte von ihr mit den Nachbarn etc. und ich stand gefühlt so unglaublich lange auf dem Schlauch und dachte wirklich, dass die gute Dame auf tierschutzrelevante Sachen hinaus will mit ihrem "sie können aber nicht arbeiten der Hund darf nicht alleine sein". Aber nö. Ein Hund der alleine sein muss bellt ihrer Meinung nach, und das denken sicher viele, automatisch durch. Ist ja so.


    Oh mann, wie soll man da was finden.

  • Irgendwie gibt es einfach zu viele Hundehalter insgesamt (Hundehaltung hat enorm zugenommen), und die Vermieter hören natürlich vor allem Stories über Chaoten, weil man ja Positives kaum weitererzählt (ist einfach so, menschlich, normal), und klar wird dann jede einzelne Chaotengeschichte wieder vom Hirn ausgegraben, wenn sich ein Hundehalter als Mietkandidat meldet.
    Was bin ich froh, dass das vorbei ist.
    Allen Suchenden viel Erfolg. Lasst euch vielleicht irgendwie einen Brief vom derzeitigen Vermieter ausstellen, dass ihr ordentlich seid, das müsste schon bissel helfen...
    -s-

  • Ist ja auch gar nicht so selten.


    Ich habe unglaublich liebe Freunde, die für ihr Tier alles tun. Aber sagen wir mal so, zwischen sauber und gepflegt und "sauber und gepflegt" sind da Welten. Als Vermieter fände ich es nicht so toll, wenn die Wohnung halbwegs so verlassen würde...


    Haben uns Sonntag auch was angeschaut, das war nix.
    Jetzt hab ich privat über Vereindfreunde eine Nummer bekommen. Mal gucken, ob das was ist.


    Gute Häuser zum Verkauf gibt es hier außerhalb der Stadt schon. Aber kaufen möchten wir noch nicht, ggf ziehen wir nochmal ganz woanders hin.

  • Guter Tipp sich vom Vormieter bescheinigen zu lassen, dass sich die aktuell bewohnte Wohnung auch mit Hund im einwandfreien Zustand befindet. Viele Vermieter freuen sich wenn sie ihre vermietete Immobilie mal besichtigen dürfen, ohne einen Vorwand dafür zu benötigen.


    Und in den Bewerbungsunterlagen gleich die Bestätigung der Hundehaftpflichtversicherung beilegen.

  • Zum Glück musste ich mich noch nie auf eine Wohnung "bewerben", also mit irgendwelchen Unterlagen, die man hinschicken sollte.
    Einmal wurde das verlangt und damit fiel die Wohnung raus.


    Aber hier im Dorf (Grenze Region Hannover) stehen aktuell 2 Häuser leer und werden nicht vermietet. Etwas zu hohe Preise für Lage und Objekt. Und als wir bei Hannover nach Wohnungen gesucht haben, mussten wir auch nirgends komische Dinge über uns preisgeben. xD

  • In München und Umgebung muss man für jedes Loch eine komplette Bewerbung abgeben (am besten mit extra Fotos, Text usw um rauszustechen) und darf dann dankbar sein wenn man überhaupt eingeladen wird zur Besichtigung mit 20 anderen :ugly:


    Sogar meine Gutverdiener Eltern als Mietbürgen machen keinen Unterschied, es wird immer das Anwalts Paar ohne Kinder und Tiere geben die die Wohnung vielleicht auch wollen :pfeif:


    Ich hatte aber auch schon Glück und hab schnell was gefunden...Es kommt immer drauf an. Aber ja man gewöhnt sich so an so einiges, wenn ich suche gebe ich ca 15 Seiten Dokumente ab.

  • Vorweg, so die Ahnung habe ich nicht, also bitte aufklären.
    Weiter vorn wurde ja von Mietschäden durch Hunde berichtet...Kann nicht genau in solchen Fällen die Hundehalterhaftpflicht in Anspruch genommen werden? Wir mussten immer, auch jetzt bei unserer neuen Wohnung, immer die Haftpflicht der Hunde als Absicherung vorlegen. Gab es eine solche in den genannten Fällen nicht? Wobei es ja schlimm genug ist, dass die Schäden überhaupt zustande gekommen sind.

  • Hundehalterhaftpflicht ist nicht überall Pflicht. Eigentlich ist es sehr klug die zu verlangen als Vermieter. Ich musste noch nie eine vorzeigen, obwohl ich schon mit Hund in 8 Jahren jetzt 4x umgezogen bin.
    Wobei ich auch in NDS wohne und die Haftpflichtversicherung hier seit 2012 obligatorisch ist. Darin sind ja automatisch Mietsachschäden enthalten, ich glaube bei meiner Police bis 2Mio Euro für meine zwei Kleinteile ;)

  • Ja, aber der Mieter muss nicht nur versichert sein, sondern dazu die Bereitschaft haben, die Schäden auch seiner Versicherung zu melden. Die ist nicht immer vorhanden, besonders dann, wenn es schon einige Vorschäden gab und somit die Befürchtung besteht, dass die Versicherung den Vertrag irgendwann kündigt.

  • es wird immer das Anwalts Paar ohne Kinder und Tiere geben die die Wohnung vielleicht auch wollen

    Anwälte und Lehrer gehören aber zu den unbeliebtesten Vertretern der DINK Zielgruppe :p


    Mehr als alles mögliche an Unterlagen mitbringen kann man eh nicht machen.
    Bei einem unserer Eigentümer fahren wir auch das komplette Programm damit überhaupt die Chance auf Anmietung besteht:
    SchuFa Prüfung, polizeiliches Führungszeugnis, Nachweis einer Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung mit Übernahme von Schäden durch Tierhaltung, Nachweis der Mietschuldenfreiheit durch den vorherigen Vermieter und natürlich einen aktuellen Einkommensnachweis.
    Super nervig, aber die Leute machen es halt mit in der aktuellen Marktlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!