Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • wuhu


    also ich darf sagen, ich hatte null probleme mit Collin eine Wohnung zu finden, ich hab immer schon am telefon draufhin gewiesen... einmal wurde ich gefragt, ob er ein kampfhund wäre, wenn nicht kein problem ...


    Also es lässt sich auch mit Hund etwas finden. ;)

  • Zitat

    Aber auch da,finde ich,liegt es oftmals an den Tierhaltern.Denn wenn ich Forderungen habe wie:1.Etage oder Aufzug im Haus damit Hund nicht so viele Treppen laufen muß // evtl. kleiner Garten//Grünstreifen oder Park in der Nähe// keine Hauptstraße vorm Haus etc.etc......na,dann wundert mich oftmals gar nix mehr.
    Meine Meinung aber ist nach wie vor,wenn man etwas weniger Ansprüche hat oder auch bereit ist auswärts in einem Vorort oder am Stadtrand was zu suchen,dann klappt es schon besser mit der Wohnungssuche-aber das vergisst so manch einer auf seiner Suche.


    Das liest sich alles so als wären diese Kriterien übertrieben anspruchsvoll, das finde ich aber nicht.

    Auswärts suchen gut und schön, es hat aber nicht jeder ein Auto und manch einer zieht ja auch in die Stadt um eben nicht zeitaufwändig pendeln zu müssen. Außerdem widersprichst du dir - erst ist Grünstreifen oder Park in der Nähe zuviel verlangt, dann heißt es aber Betonwüste geht gar nicht.. Bleibt also nur wieder nach Außerhalb -> siehe oben.


    1. Etage oder Aufzug ist für einen großen und/oder alten Hund übrigens absolut kein Luxus. ;)
    Wer sich darüber keine Gedanken macht ist (laut Forum) dann gleich wieder verantwortungslos.. :roll:


    Irgendwie kommt deine Meinung ziemlich überheblich rüber. :ka: Man könnte natürlich statt zu jaulen einfach den Hund abgeben und sich nen Yorkie kaufen...

  • Zitat

    Mittlerweile hört man aber halt immer wieder das sich die Wohnungssuche MIT Kind und/oder einem 4beinigen Familienmitglied schwierig gestaltet.
    Aber auch da,finde ich,liegt es oftmals an den Tierhaltern.Denn wenn ich Forderungen habe wie:1.Etage oder Aufzug im Haus damit Hund nicht so viele Treppen laufen muß // evtl. kleiner Garten//Grünstreifen oder Park in der Nähe// keine Hauptstraße vorm Haus etc.etc......na,dann wundert mich oftmals gar nix mehr


    Unsere Wohnungssuche bezog sich z.B. auf den ländlichen Teil von Hannover. Und jo die Wohnung MUSS im EG sein. Kann meinen 30 Kg an HD erkrankten Hund nunmal nicht die Treppen rauf und runter tragen. Es gibt genug HH die einen alten/kranken Hund haben.

    Zitat

    Das liest sich alles so als wären diese Kriterien übertrieben anspruchsvoll, das finde ich aber nicht.


    Ich denke auch nicht, dass die Ansprüche wie: Möglichst EG/Fahrstuhl, Park um die Ecke und keine Hauptstraße vorm Haus zu übertrieben sind. Das sind doch völlig normale Vorraussetzungen/Wünsche, wenn man einen Hund hält, oder sehe ich das nu falsch? :???:

  • Also, wie ich das lese haben wir ja wirklich Glück gehabt. Bei der Wohnung in die wir jetzt ziehen wurde nicht mal nach der Rasse gefragt. Die haben den Hund noch nie gesehen und der Vertrag ist unterschrieben. Wäre auch eine absolute Verschwendung des riesen Gartens ohne Hund :D Rechts neben uns wohnen zwei Hunde und links daneben auch einer. Die Vormieter haben auch einen Hund. Scheint also ziemlich Hundefreundlich dort zu sein :) Ein zweiter Hund ist auch kein Problem muss nur bevor er einzieht auch angemeldet werden und in den Mietvertrag.


    Bei der Suche haben wirklich nur zwei Leute gesagt Hund geht nicht und eine Person nach der Größe des Hundes gefragt, sonst war egal welcher Hund kein Problem.


    Und ich hätte übrigens auch ohne Hund genau die selben Anforderungen an eine Wohnung gehabt wie mit Hund, suche die Wohnung ja nun hauptsächlich für mich und der Hund darf froh sein, dass er mit in die tolle Wohnung ziehen darf ;) Aber hat sich auch damals mitten in der Stadt in 60qm in der 2ten Etage ohne Garten wohl gefühlt! Ich aber nicht! :D

  • Zitat

    Wäre auch eine absolute Verschwendung des riesen Gartens ohne Hund :D


    Das hat mich hier in der Umgebung am meisten geärgert. Viele Wohnungen mit Garten werden wohl nur zum anschauen vermietet. Hund? Kind? Um Gottes Willen. Hauptsache die Wohnung wird an einen alleinstehenden ohne Anhang vermietet der sich aber maximal ne Liege in den 300 m² Garten stellen darf :D :roll:

  • Zitat

    1. Etage oder Aufzug ist für einen großen und/oder alten Hund übrigens absolut kein Luxus. ;)
    Wer sich darüber keine Gedanken macht ist (laut Forum) dann gleich wieder verantwortungslos.. :roll:
    .


    Also auch ich habe gezielt NUR nach Wohnungen im EG gesucht, eben wegen meines alten Hundes! Wenn ich mir vorstelle das ich ihn die 4 Monate in denen er noch nach dem Umzug bei mir war in die 1., 2. oder noch höhere Etage hätte tragen müssen... nee, dann hätte ich jetzt sicherlich Probleme mit dem Rücken.
    Mal ganz abgesehen davon das ich ja zum Teil auch Einkäufe dabei habe...


    Aufzug war zwar zuerst auch eine Option, aber dann habe ich gemerkt wie das die Nebenkosten hoch treibt - dann habe ich stattdessen doch lieber was größeres genommen :)

  • Zitat

    Das hat mich hier in der Umgebung am meisten geärgert. Viele Wohnungen mit Garten werden wohl nur zum anschauen vermietet. Hund? Kind? Um Gottes Willen. Hauptsache die Wohnung wird an einen alleinstehenden ohne Anhang vermietet der sich aber maximal ne Liege in den 300 m² Garten stellen darf :D :roll:



    Das habe ich auch der Suche nur in zwei Anzeigen gelesen (wo ich dann logischerweise nicht angerufen hab) und mir auch meinen Teil dazu gedacht...Es sind doch nun mal hauptsächlich Menschen mit Kind und/oder Hund, die so einen Garten wollen...Nee, verstehe ich nicht!

  • Zitat

    Aber auch da,finde ich,liegt es oftmals an den Tierhaltern.Denn wenn ich Forderungen habe wie:1.Etage oder Aufzug im Haus damit Hund nicht so viele Treppen laufen muß // evtl. kleiner Garten//Grünstreifen oder Park in der Nähe// keine Hauptstraße vorm Haus etc.etc......na,dann wundert mich oftmals gar nix mehr.
    Meine Meinung aber ist nach wie vor,wenn man etwas weniger Ansprüche hat oder auch bereit ist auswärts in einem Vorort oder am Stadtrand was zu suchen,dann klappt es schon besser mit der Wohnungssuche-aber das vergisst so manch einer auf seiner Suche.


    Darf ich jetzt als Hundehalter gar keine Ansprüche mehr an eine Wohnung haben? Bin ich deshalb ein Mensch zweiter Klasse, der nehmen muss was übrig bleibt oder wie?? Habe ehrlich gesagt bei der Wohnungssuche nach dem gesucht was ICH gerne möchte! Und ich finde einen Garten nun mal schön und in der Nähe zum ländlichen mag ich auch, da ich auch ganz unabhängig vom Hund gerne laufe. Ok, das einzige was ich nach dem Hund gerichtet habe, dass die Wohnung sooo nah am Arbeitsplatz ist, damit ich in der Pause hin kann. Und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein meine Ansprüche herunter zu schrauben nur wegen dem Hund! Wenn jemand keine Hunde in seiner Wohnung haben will, kann ich das zum Teil verstehen und das muss er wissen, aber außer wenn es gar nicht anders geht! Ich suche doch zuerst nach dem Optimalen und wenn das nicht klappt schraube ich die Ansprüche langsam runter ob mit oder ohne Hund!


    Und wir haben uns bei der Wohnungssuche sogar gegen 10Bewerber um die Wohnung durch gesetzt und waren die einzigen mit Hund!

  • Also von den meisten die ich hier lese, finde ich haben noch Glück...ich habe schon Schwierigkeiten mit 2 Katzen eine Wohnung zu finden :/


    Jetzt habe ich eine Wohnung. In dem Mietvertrag steht zwar Hunde und Katzen nicht erlaubt, aber ich habe die mündliche Zusage und denke ich werde mir vor Einzug noch ne schriftliche holen...


    LG

  • Wir hatten auch große Probleme bei der Wohnungssuche, allerdings hatten wir noch Glück, dass Merlin so klein ist. Die erste Frage der Vermieter war nämlich immer die nach der Größe (für uns Hundebesitzer natürlich total unverständlich). Demzufolge glaube ich, dass Großhundehalter es noch viel schwerer haben und wenn man mehr als einen hat, sind die Chancen echt total gering, überhaupt eine Mietwohnung zu bekommen.


    Die einfachste Möglichkeit für die Vermieter wäre doch, sich einen Nachweis über die Haftpflichtversicherung vorlegen zu lassen oder einen gültigen Versicherungsschutz als Bedingung für die Hundehaltung im Mietvertrag festlegen - Problem gelöst! Wirklich schade, dabei fallen die meisten Hunde in der Wohnung doch bestimmt gar nicht auf. Kinder hinterlassen bestimmt oft deutlichere Spuren! ;)


    Viele Grüße
    Muffin mit Merlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!