Weicher Kot :( ... hauptsächlich nachts

  • Hallöchen zusammen :smile:


    ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein 13 Wochen alter Labrador Welpe hat ständig weichen Kot. Aber nur nachts!! Am Tag ist er zwar auch weich aber im großen und ganzen normal, er muss auch nur alle 5 Stunden "groß".
    Aber in der Nacht laufe ich fast alle 1 - 2 Stunden mit ihm auf die Wiese. Dort ist der Stuhlgang breiig und teilweise kommt auch braunes Wasser mit (am Schluss)
    Ich war auch schon beim Tierarzt, der ihn auf Giardien untersucht hat. Der Test war aber negativ. Auch entwurmt wurde er schon und ist auch sonst kerngesund und frisst gut! Die letzten Wochen habe ich ihm hauptsächlich Reis mit Karotten und etwas Huhn gegebn und ihn nun langsam auf Trockenfutter umgestellt. Aber egal welches FUtter ich ihm gebe, am Tag ist der Stuhl gut und ab 23 Uhr gehts dann los mit weichem Kot/ Durchfall.


    Auch FÜtterungszeiten habe ich schon variiert, also erst letzte Mahlzeit um 18 Uhr. Dann letzte MAhlzeit um 17 Uhr. Dann letzte Mahlzeit um 22 Uhr.
    Ganz egal ... bin echt verzweifelt, weil auch der Tierarzt keinen Rat weis.


    Ach ja ... er schläft bei mir neben dem Bett in seinem Korb und scheint sich schon wohl zu fühlen.


    Habt ihr vll eine Idee/ Ratschlag was das sein könnte????


    Schonmal danke für eure Antworten
    liebe Grüße,
    Charly

  • Hallo.
    Bekommt er denn abends etwas anderes zu fressen als am Tag?
    Ansonsten fällt mir nur noch ein, das er nachts vor irgendetwas Angst hat. Kannst du ihm vielleicht für nachts eine Höhle bauen? Großer Karton oder Box. Vielleicht hilft es.

  • hallo Ninii,
    danke für deine Antwort!
    nein er bekommt am abend das gleiche wie auch den ganzen Tag über. Auch keine Leckerchen oder so.
    Er hat in meinem Schlafzimmer auch eine Box, aber er liegt meist in dem Korb oder so auf dem Teppich.
    Ob er Angst hat habe ihc mir auch schon überlegt, aber wie schon erwähnt, habe ich eigentlich schon das Gefühl, dass er sich wohlfühlt ...

  • Zitat

    Die letzten Wochen habe ich ihm hauptsächlich Reis mit Karotten und etwas Huhn gegebn und ihn nun langsam auf Trockenfutter umgestellt. Aber egal welches FUtter ich ihm gebe, am Tag ist der Stuhl gut und ab 23 Uhr gehts dann los mit weichem Kot/ Durchfall.


    Wie war denn der Kot beid er Schonkost - normal?
    Wieviel Futter hast du denn in welchem Zeitraum probiert, und wie hast du jeweils umgestellt? Vielleicht war das einfach zu viel für den Welpenmagen...

  • Tagsüber normal ... das ist ja das komische ... egal was ich ihm gebe, am Tag passt alles, egal ob Schonkost oder Trockenfutter oder Schonkost mit Trockenfutter etc.
    Ich habe ihm um 8 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr eine Protion gegeben und dann zusätzlich eben variiert über mehrere Tage entweder 18 Uhr, dann 17 Uhr, oder auch 22 Uhr.
    Ich habe anfangs das Trockenfutter des Züchters weitergefütter ... das hat er nicht so ganz vertragen (dachte ich zumindest wegen dem Durchfall). Dann kam die Schonkost. Diese habe ihc über 1,5 Wochen gegeben wobei ich dann langsam immer etwas von dem neuen Trockenfittrer (Select gold senitive) untergemischt habe. Dann nur noch Trockenfutter.
    Aber es hat sich nix geändert am Stuhlgang :(

  • Vielleicht ist die Menge an Futter einfach zu viel.
    Probiers doch mal mit einer ganz kleinen Mahlzeit am Abend.


    Hat der TA auch auf Würmer untersucht oder nur auf Giardien?
    Hast du auch von 3 verschiedenen Tagen eine Kotprobe benutzt oder nur von einem Haufen?

  • Hallo,


    mir fällt noch eine mögliche Futtermittelallergie ein.


    Dann könnte es noch möglich sein, dass der Tag zu aufregend ist.
    Wie sieht der Tagesablauf aus?


    Seit wann hat er das überhaupt?
    Er ist jetzt 13 Wochen alt.
    Wann hast du ihn übernommen und wann fing das an?


    Gruß
    Leo

  • hehe nein sooooviele TroFus hab ich noch nicht durch :lol:


    ich habe ihn mit 9 WOchen bekommen. Seit dem hat er es, deshalb dacht ich auch anfangs es wäre das Futter des Züchters.
    Bei einer Futtermittelallergie müsst er doch aber am Tag auch Durchfall/ weichen Kot haben oder?


    Hmm der Tagesablauf ... also gegen 8 Uhr stehen wir auf, dann gehts kurz auf die Wiese und danach gibts die erste Mahlzeit. Dann gegen 10/11 gehe ich eine große RUnde mit ihm, danach schläft er erstmal und dann gibt schon bald die 2. Mahlzeit und gegen 15 UHr dann die 3. (Dazwischen natürlich noch paar mal raus zum Pipi machen ;) ). gegen 17 UHr gehen wir dann nochmal eine große RUnde und um 21 Uhr macht er dann sein let´ztes Häufchen. Dann gehen wir gegen 22 Uhr ins Bett. Um 23 UHr gehts dann los mit weichem Kot, die ganze Nacht durch bis ca halb 7. Gegen 8 Stehen wir dann wieder auf der Tag der beginnt von neuem ;)



    Elfchen89:
    Wie meinst du das mit der letzten kleinen Mahlzeit? Um 22 UHr oder um 18Uhr?
    Mein Tierarzt hat "parasitär" untersucht, keine Ahnung ob da Würmer dabei waren :???: der Tierarzt hat aber hauptsächlich wegen Giardien untersucht ... aber er ist auf jeden fall entwurmt worden.
    Kotprobe habe ich nur von einem Haufen gesammelt nicht von 3en.

  • Ich meinte damit, dass du die letzte Mahlzeit vielleicht etwas kleiner ausfallen lassen solltest.
    Die letzte würde ich eher um 18 Uhr geben.


    Bei Kotproben ist es wichtig immer von unterschiedlichen Haufen (am besten 3 Tage 1x) etwas zu nehmen, da nicht in jedem Haufen die Parasiten drin sind.
    (Ausserdem hilft eine Wurmkur nur wenn Wurfbefall vorliegt, und nicht prophylaktisch! Heißt wenn dein Kleiner eine Wurmkur bekommt kann es durchaus möglich sein dass er sich danach sofort wieder ansteckt...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!