Ich bin am Verzweifeln- hund läuft weg

  • In letzter zeit dreht unsere hündin talli (1 jahr) völlig am rad :(
    Grad heute wieder:
    ich geh mit talli in den Park, hab leckerlis und kuscheltier dabei, alles bestens, und auf einmal rennt sie quer durch den park durch irgendeine seitenstraße und ist weg :(
    ich warte zuerst und denk mir sie wird schon merken dass ich nicht da bin ... 1 minute, 2 minuten, 3 minuten, nichts passiert. ich lauf ihr hinterher, seh sie irgendwo rumstreunern, ruf sie, sie tut so als würde sie mich nicht hören, ich lock sie mit dem spielzeug, klappt auch nicht, schmeiß ihr ein leckerli hin. sie frisst es und rennt dann schnell weg, ich schrei ihr hinterher, bin schon wieder dem heulen nah.
    dann sag ich sitz zu ihr. sie setzt sich hin, ich komm näher, sie wartet bis ich ganz nah dran bin und rennt dann wieder weg, in irgendein garten, sie ist total durchn wind und bellt irgendjemanden an (geht natürlich gar nicht), ich fang an zu heulen, will am liebsten umdrehen und nachhause fahren aber das kann ich ja auch nicht machen.
    ich bin komplett ratlos was ich tun soll :( Es kommt mir voll als würde sie sehen wollen, wie weit sie gehen kann- und sie kann seeehr weit gehen weil- was soll ich schon tun in dem moment. wenn ich sie dann am ende wiederhab würd ich sie am liebsten anschreien aber das würde sie ja nicht verstehen :(
    Hilfe, WAS SOLL ICH TUN?
    danke im vorraus :)

  • Ein Trost .. du bist nicht allein. In dem Alter machen das unzählige Hundehalter mit und die Phase geht vorbei. Das gehört zur Entwicklung deiner Maus und ist elementar wichtig. Das es dir nicht gefällt und in den Wahnsinn treibt ist klar.


    In Zukunft mußt du deine Maus sichern, mit einer Schleppleine, damit sie die Ohren nicht mehr auf Durchzug stellen kann und dann solltest du aktiv am Rückruf arbeiten (und hier auch nicht nur ständig mit Leckerlies und Spielzeug um dich werfen, denn du solltest ja auch für voll genommen werden, wenn du diese Hilfsmittel mal nicht dabei hast ... nutze lieber dich als Hilfsmittel) am Besten mit variabler Belohnung ... mal ein Leckerlie, mal eine kurze Spielsequenz mit dir, mal ein streicheln (was deinem Hund gefällt) und mal gar nichts.


    Und die Heulerei solltest du lassen .. ist nicht bös gemeint, ich weiß das war eine super streßige Situation für dich und du warst wohl entsprechend panisch aber elementar wichtig ist in der Hundeerziehung, dass du souverän und gelassen bist, sonst nimmt dich dein Hund nicht für voll. Er befindet sich in der Pubertät und benötigt wen an den er sich orientieren kann, diese Person mußt du werden.

  • Als erste Maßnahme solltest du deinen Hund mittels einer Schleppleine sichern!
    Sie könnte ja auch auf eine Straße laufen, oder an einen Hund geraten der keine guten Absichten hat. Außerdem finden es viele Leute nicht wirklich lustig wenn ein Hund "herrenlos" umherstreunt.


    Was machst du denn mit dem Hund was ihn auch geistig auslastet? Spielzeug und Leckerchen hab ich gelesen, aber wie genau setzt du das ein? Was ist deine Hündin denn für eine Rasse?

  • Du glaubst gar nicht wie sehr ich dich verstehen kann!!! :verzweifelt:


    Original das gleiche hab ich mit meinem auch durch! Nur sagte damals keiner, dass es "normal" sei, sondern das ich einen gestörten Hund hätte. Da diese Weglaufspielchen völlig ohne System kamen (also manchmalgingen wir schon ca. 30min ohne Leine spazieren und er hörte aufs Wort - plötzlich war er weg und es ging nichts mehr) hieß es chon er könnte einen Gehirntumor haben.


    Und auch wenn er damals noch ein Junghund war, war er schon bei 35-40kg. Die meisten Leute haben bei einem "streunendem" Hund der ganz offensichtlich nicht auf seinen Besitzer reagiert und planlos im zick-zack über die Straßen rennt, erheblich Angst. Und ich kann sie voll und ganz verstehn. Aus Angst ihm passiere irgendetwas oder wir bekommen eine Anzeige etc, habe ich ihn ewig nicht mehr von der Leine gelassen. Er lief dann nur noch an der Schleppleine, hörte aber wirklich perfekt mit dieser. Jesdes Mal wenn ich sie dann abgemacht habe, reagierte er aber wie von die beschrieben. Er rannte weg und ihm war es egal, ob ich hinterherkam oder nicht. Ich habe ihn von Welpe an beigebracht die Straße nur noch Aufforderung zu betreten, was auch perfekt klappte. Während diesen "Anfällen" rannte er im zick zack drüber :mute:


    Ich war etliche Male am Rande eines Nervenzuammenbruchs und habe mir geschworen ihn nie wieder von der Leine zu lassen. Auch 2 Hundetrainer verzweifelten an dem mittlerweile 50kg Hund, wobei er nie einen Hauch von Aggressionen zeigte. Aber diese enorme Unberechenheit war grausam.
    Dann musste er leider Krankheitsbedingt ein knappes Jahr nur noch an der Leine laufen, da er nicht rennen durfte. Seitdem das vorbei ist (er ist mittlerweile 3 Jahre alt) sind diese "Anfälle" weg. Mir pocht trotzdem jedes Mal das Herz, wenn er erstmal in eine andere Richtung läuft um dort etwas zu erschnuppern. Aber ein Pfiff und er kommt. Damit werde ich auch immer ruhiger und entspannter. Allerdings haben wir auch durchgehend Übungen gemacht. Entweder an der Schlepp, einfaches Unterordnen beim normalen Spaziergang etc...


    Sorry, habe etwas weiter ausgeholt :D
    Will dir aber nur zeigen, dass es ganz sicher "nur" eine stark verlaufende Pubertät ist, die du bestmöglich meistern solltest. Viel Schleppleinentraining und nicht aufgeben! Viel Glück! :gut:

  • Zitat

    schleppleinentraining, hab da einen guten link werd ihn dir per PN schicken ;)


    LG Nicole


    Hätt den Link auch gern :)
    Warum nicht öffentlich? Würd auch Anderen helfen.

  • Also das Wesentliche wurde ja schon gesagt - und glaub mir, diese Phase macht jeder mit, der einen Hund mit Charakter hat (Junghund) ;-). Das geht vorüber und es schweißt zusammen ;-).
    Schleppleinentraining ist auch eine super Möglichkeit, wieder entspannter zu werden. Gib euch Zeit. Es ist eben ein junger Hund =). Ihr kriegt das schon in den Griff.


    Der Lou war auch vor einpaar Tagen in so ner Stimmung und lief fröhlich wedelnd und "in sich hinein lachend" ungefähr vier Mal in unserem Training weg und zu irgendwelchen Nachbarn an die Haustür schnusen gerannt -.-. Ich bin immer hinterher (sollte man ja eigtl. nicht tun, aber ich musste, weil da eine Straße war - bin aber sonst wo hin guckend mal nach hier und nach da geschländert, damit er es nicht als Bestätigung sah. Dann habe ich ihn erstmal an die Leine geholt und konzentriert geübt und jeden minimalen Fitzel ganz doll gelobt - mal mit Spielen, mal mit nem Leckerchen, mal dann aber auch doch nicht, sodass es nicht zu Vorhersehbar wurde) und er hat dann irgendwann gemerkt, dass Party mit Frauchen viel lustiger ist, als wegzulaufen (auch wenn er natürlich auf Wiederkommen & ordentlich hinsetzen hin auch ein Leckerli bekommen hat, was vllt. nicht so erzieherisch sinnvoll war, aber naja..) und als Belohnung habe ich ihn dann am Ende (als es kurzzeitig wieder super geklappt hat) in den Garten zu unserer Nachbarin geschickt, also das Fehlverhalten unter Kontrolle als Lob eingesetzt (Weg freigegeben). Werde das jetzt öfter nochmal in der Art trainieren und aufpassen, dass er sich nicht aufs Leckerli fixiert (also ich werde ihn jetzt nicht dauerhaft damit irgendwo hin locken oder so, aber es mit Clicker schon einsetzen)

  • Hättest du nicht die Möglichkeit, an einer Hundeschule teilzunehmen? Dort könntest du von der Pike auf den Rückruf (neu) aufbauen.


    Dieses Wedeln mit dem Spielzeug oder dein Leckerlieinsatz sind nicht richtig. Du willst den Hund damit bestechen zu dir zu kommen - dass das nicht funktioniert, spätestens wenn es Spannenderes gibt, merkst du ja gerade.
    Das sind so Grundsätzlichkeiten, die man gut in der Hundeschule lernen kann als Halterin. Und Spaß macht es in der Gruppe auch.


    Ich würde den Hund erst mal gar nicht mehr von der Leine lassen in uneingezäunten Gebieten. Da kann ja wer weiß was passieren.
    Schleppleinentraining muss man sich auch erst mal zutrauen und sich reinarbeiten (könntest du dir auch in der Hundeschule zeigen lassen).



    Hättest du mal ein größeres Bild von deiner Hündin? Wäre toll!
    Weißt du, was für Rassen in ihr stecken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!