...er will nicht fressen

  • das futter heißt platinum adult, ist mit hühnchen glaub ich...er mag das futter sehr gerne, aber eben nur aus meiner hand. ich habe den standort gewechselt, aber da muss ich dann dabei bleiben, sonst gehts gar nicht, ich könnte ihn ja unterm schreibtisch aussetzten!
    Auf jeden fall frisst er alleine höchstens 80 gramm am Tag, braucht aber 150....


    ich weiss, dass er gesund ist, weil er erst beim Tierarzt war....ist auch geimpft, kastriert u gechipt....

  • Also ich würde das Futter entweder mit Nassfutter mischen und, wenn er das gut nimmt, dann den Nassfutteranteil verringern.
    Oder eine Leckerchentasche kaufen, die Tagesration da reinfüllen und über den Tag verteilt aus der Hand füttern. Wie gesagt kann Handfütterung für die Bindung sehr zuträglich sein und es wirkt nichtmehr "so viel", wenn man es Bröckchenweise gibt. Kann man auch super als kleine Belohnungen einsetzen für Kommandos oder beim Clickern :)

  • hab anfangs sein futter gemischt, damit er sich schonender umstellen kann....da hat er das, was ihm besser schmeckt rausgepickt u den Rest liegen lassen....hmpf

  • Schlechte Fresser habe ich immer mit der bösen Leberwurst gelockt, einfach am Anfang ein bisschen ins Futter mischen und abwarten. Einige gute Tipps hast du schon bekommen wenn der Hund gesundheitlich ok ist versuche es einfach mal, manchmal wirkt Leberwurst wunder ;)

  • gestern hab ich ihm anderes Futter gegeben, er hats gefressen, heute morgen auch......bin mal gespannt, wie lange, das andere mochte er zu Anfang ja auch

  • Hallo Zusammen,
    wir haben vor 3 Wochen auch Zuwachs aus Spanien bekommen. Uns konnte auch niemand sagen, ob Copito von der Straße kommt oder schonmal in einer Familie war. Auf seiner Pflegestelle (mit 2 weiteren Spaniern) war das Fressen von Trofu kein Problem, uns wurde gesagt er fräße alles....von wegen zu Hause angekommen hat er sein Trofu nicht angerührt, hatte wahrscheinlich keine Konkurrenz mehr. Habs mit mehreren Sorten probiert, ohne Ergebnis. Hab es auch mit Nassfutter gemischt, was er dann fein säuberlich rausgepickt hat. Ein zufällig aufgenommenes Trofu-Stückchen wurde wieder ausgespuckt :D Na ja jetzt bekommt er Nassfutter, ich weiß dass ich mich nicht so schnell hätte rumkriegen lassen dürfen....aber unser verstorbener Hund hat zum Schluss nicht mehr Fressen wollen und das kann ich mir nicht nochmal mit angucken.
    Copito war anfangs auch etwas zurückhaltend und wird von tag zu tag mutiger. Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Spanier!


    LG Mareike

  • Hallo,


    Mit dem Futtergewechsel würde ich gar nicht erst anfangen. Damit bringst du ihn ja nur bei: Wenn ich etwas nicht mag, packt Frauchen die Menükarte aus. Ich würde bei Platinum bleiben. Das ist ein gutes Futter und eigentlich fliegen alle Hunde darauf.


    Hat er denn Untergewicht? Wenn nicht, dann stell ihm täglich das Futter für eine Viertelstunde hin, was er nicht gefressen hat, nimmst du dann wieder weg. Da muss man aber hart bleiben. Ein gesunder Hund kann problemlos mal ein paar Tage nichts fressen. Was du auf keinen Fall machen darfst, ist, das Futter immer zu verfeinern, wenn er es nicht frisst, sonst wird sein Verhalten immer schlimmer.


    Wenn er nur in deine Anwesenheit frisst, dann bleib dabei, aber beobachte ihn nicht, setz dich lieber ruhig hin und beschäftige dich mit etwas anderem. Viele Hunde fressen nämlich nicht, wenn sie sich beobachtet fühlen.


    LG


  • Hättest mal besser den Eingangsthread gelesen :/


    Bei einem untergewichtigen Hund würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen das er genügend frißt.

  • Zitat

    Hättest mal besser den Eingangsthread gelesen :/


    Bei einem untergewichtigen Hund würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen das er genügend frißt.


    Oh sorry,


    dann nehm ich den Beitrag zurück, ich hab das irgendwie überlesen. :ops:


    In dem Fall würde ich natürlich auch raten, etwas zu füttern, das er mag und zu dem wenigen Futter, das er frisst, eventuell etwas Energiereiches zufüttern, wie Fett oder kohlenhydratreiches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!