...er will nicht fressen

  • ich habe meinen Hund seit 2 Wochen, er kommt aus dem Tierheim und davor aus Spanien. Ob er von der Straße kommt kann mir leider keiner sagen.


    Auf jeden Fall wird sein Fressverhalten von Tag zu Tag schlechter. Er stellt sich hin schnuppert kurz u geht wieder, füttere ich ihn jedoch aus der Hand, was ich gestern zum ersten Mal gemacht habe, frisst er ganz normal.


    ich habs auch schon mit Standortwechsel versucht....er ist sowieso nicht gerade kräftig u müsste echt ein wenig aufgepeppelt werden....aber wie? :???:

  • Fütter doch einfach noch eine Weile aus der Hand wenn ihm das besser gefällt, zumindest bis er ein bisschen aufgebaut hat. Zudem fördert das auch den Bindungsaufbau und hilft oft bei der Gewöhnung.


    Welche Marke fütterst du denn?

  • Und achte auch darauf,
    daß Du nicht etwas "Besseres" noch zusätzlich in den Napf tust, nur damit er frißt.
    Das könnte auch nach hinten losgehen ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass gerade Straßenhunde "pingelige" Esser wären, weil sie sich vor allem von Essensresten der Menschen ernährt haben und Hundefutter einfach gar nicht kennen.


    Ich glaube ich würde Reis und Nudeln zum gequellten Hundefutter tun und nach und nach den Anteil von Reis und Nudeln runterschrauben.

  • Falls du Trockenfutter fütterst kannst du es auch mal mit Naßfutter versuchen weil das meißt lieber genommen wird.
    Ansonsten frißt er ja anscheind zumindest ein bisschen und ich bin der Meinung er wird schon fressen wenn er wirklich hunger hat.
    Napf hinstellen, kurz warten, wenn er dann nicht wil kommt der Napf wieder weg. Er wird schnell merken das er fressen muss weil er sonst wieder warten muss.
    Dann darfst du ihm natürlich nichts sonst geben. Wenn er außerhalb der Mahlzeiten zu viele Leckerchen bekommt ist der Anreiz das Trockenfutter zu nehmen natürlich nicht mehr so groß.

  • also ich glaub es heißt platinum......


    ....das seltsame ist, er frisst immer schlechter, am Anfang gings, er hat sich zwar immer ängstlich um geschaut u sobald sich was bewegt hat er auch aufgehört.....aber jetzt geht er nht mal mehr dran....was sooo widersprüchlich ist, weil es ihm jeden tag besser geht bei uns, jeden Tag vertraut er uns mehr und wir finden mehr zugang zu ihm, er geht auch viel selbstbewusster gassi, alles wird besser nur das fressen immer schlechter. Gesund ist er.

  • :???:


    Könnte es sein, daß der Futterplatz noch an einer "falschen Stelle" liegt?
    Daß er etwas braucht, wo er definitiv seine Ruhe hat.
    Also, eine Stelle, wo kein "Durchgangsverkehr" ist.
    Dunkle Ecke? Etwas höhlenartiges?



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Woher weißt du das er gesund ist ? Du schreibst ja er müßte aufgepäppelt werden, was ist denn alles untersucht worden.
    Gibt es irgend etwas was er gerne frißt?


  • Das war bei uns das Problem. Sam hat immer weniger gefressen und seinen Napf immer mehr gemieden. Seit wir einen Platze haben, wo weniger "Verkehr" ist, frisst er ohne Probleme aus dem Napf und an seinem Platz. Vielleicht hilft das umstellen ja :ka:

  • Zitat

    Ich meine mal gehört zu haben, dass gerade Straßenhunde "pingelige" Esser wären, weil sie sich vor allem von Essensresten der Menschen ernährt haben und Hundefutter einfach gar nicht kennen.


    .


    Das ist in der Tat so, denn das Fressen, was die Hunde auf der Straße fanden, war wesentlich schmackhafter als jedes Trockenfutter.


    Da hilft nur Geduld und vielleicht ein Trofu , was ihm besser schmeckt.


    Was fütterst Du?Habe ich das überlesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!