Longieren nach Pia Gröning

  • Huhu zusammen,


    nu mag ich mich auch mal in der Longier-Ecke rum treiben, da ich im spontanen abtrünnigen Geisteszustand gestern entschieden habe, ich mag es mit Luna mal testen und habe uns zu nem kleinen Workshop angemeldet.


    Würde gerne wissen, wer von euch so arbeitet, scho bei Pia war bzw. ob sich die DVD dazu lohnt, etc.


    Liebe Grüße

  • Ne sry da kann ich dir nicht helfen , aber das buch von kosmos ist sehr gut ;) Ich longiere in einer hundeschule , noch nicht mals ein Jahr , und es klappt super :) wenn du fragen hast kannst du die gerne stellen

  • Ich war mal auf einem Antijagdtrainingseminar von Pia und fand ihre Art gut. Ruhig, freundlich und strukturierter Aufbau der Übungen.
    Die Longier-DVD habe ich, wirklich angefangen habe ich allerdings noch nicht, da stehen erstmal andere Dinge an. Grundsätzlich ist die aber gut, wir werden da jetzt im Sommer bestimmt auch mit einsteigen.


    Wann ist dein Workshop denn? Ich hoffe du berichtest hier :D

  • Ich würde mich auch über Workshopeindrücke freuen :D


    Zur DVD: Mir sagte Pias "Target(und Spielzeug)-Clicker-Methode" am Kreis nicht so zu, da ich Bokey den Einstieg ins Longieren nicht "so schwer" (für ihn) machen wollte. Wir liefen ja dann nach Baumann und jetzt nach HTS. Die DVD lohnt sich auf jeden Fall wenn du (ihr) Spaß an der Methode findet! Ich arbeite natürlich trotzdem mit dem Clicker im und am Kreis und hole mir Anregungen von der DVD.

  • Dank euch :)


    also Pia hab ich letztes Jahr schon auf nem anderen Workshop kennen gelernt und sie an sich mag ich sehr
    nur hab ich halt (noch) keine Ahnung vom Longieren ;)


    aber das ändert sich hoffentlich am 23.06. ;-)

  • So, irgendwie hab ichs nicht eher geschafft, bzw. als ich meinen 1. Tippversuch gewagt habe, ist mir der Browser abgestürzt.


    Letzte Woche Donnerstag waren wir also bei Pia zum Longierworkshop.
    Anderthalb Stunden, 4 Mensch-Hund-Tream, bewölkt bei etwa 20°C, also geradezu ideal.


    Ich war das erste Mal dort am Gelände, musste auch etwas suchen, da es mit kleinem Fußweg verbunden ist, was aber nicht wirklich tragisch war.
    Am Gelände angekommen, waren die anderen schon da und Pia kam zum Tor, um mich zu begrüßen und zu fragen, ob Luna verträglich ist. Danach ließen wir die Hunde laufen, damit sie sich kennen lernen konnten.


    Anschließend stellten wir uns und die Hunde vor und erzählten halt, ob wir schon Erfahrungen beim Longieren hätten. Wobei wir alle auf gleichem Stand waren, blutige Anfänger.


    Unsere erste Übung bestand darin, dem Hund zu erklären, wir wir ihn rechts bzw. links schicken.
    Dazu machten wir einzeln Übungen, wo wir uns dem Hund gegenüber aufstellten und nen Spielzeug, bzw. ich nen Futterdummy rechts/links hinlegten und den Hund dann mit Kommando uns Armbewegung dahin schickten.


    Pia ging nacheinander zu uns und gab Tipps, wie es besser geht etc.
    Mein Problem war, dass Luna ja nicht so auf Spielzeug etc. steht, weshalb ich den Futterbeutel offen dort hin gelegt habe. Sie begriff schnell.


    Danach kamen wir wieder zusammen und Pia erklärte, dass wir nun nacheinander an den Kreis gehen.
    Die erste Übung hierbei war es, dass der Hund uns wieder gegenüber steht, das Band zwischen uns und wir ihn nach rechts/links schicken, mitgehen und belohnen.
    Luna achtete dauerhaft auf mich, oder auf die Leckerlies? Aber es war mir erst mal egal.


    Nachdem jeder an der Reihe war, erklärte uns Pia die 2 Möglichkeiten, wie sie mit den Hunden weiter macht.


    1. Möglichkeit, dass man weiter mitläuft und den Abstand zum Hund dann immer weiter vergrößert, so dass man nachher fast in der Kreismitte ist.
    2. Möglichkeit: Arbeit mit Targets, bei der man den Hund auf Spielzeug etc. schickt und die Strecke immer vergrößert. Anschließend schleicht man das Spielzeug wieder aus, in dem man es nur antäuzscht und dann bestätigt.


    Nach den ausführlichen Erklärungen mit Vor- und Nachteilen gab Pia ihre Empfehlung ab, was sie für welchen Hund vorschlagen würde. Wir waren bei 50:50 und bei uns schlug sie die Targetarbeit vor, da Luna so an mir geklebt hatte bei der letzten Aufgabe.


    Eigentlich gefiel es mir nicht, aber ich hab gedacht, wenn ich schon bei Pia nen Workshop besuche, sollte ich ihr auch vertrauen - mit Erfolg


    Es gab hier dann 2 Durchgänge für jeden mit Pausen dazwischen.


    Beim 1. Durchgang legte ich den Futterdummy nur wenige Meter von Luna weg und später erweiterte ich den Abstand zum Futterdummy und auch zu ihr.
    Sie hatte da echt großen Spaß dran und ich glaube, den würde sie auch zukünftig haben.


    Nachdem jeder seine 2 Durchgänge gemacht hatte, zog Pia ein Fazit und beurteilte jeden Hund.
    Zum Schluss ließen wir die Hunde noch mal laufen.


    Ich überlege nun, es ab nächstem Monat wöchentlich weiter zu machen, denn auch ich hatte großen Spaß daran :D

  • Hallo,


    vielen Dank für deinen Bericht. :smile: Das hört sich sehr interessant an.


    Woher weiß der Hund, wenn er zum Target geschickt wir, dass er das Flatterband nicht übertreten darf?


    Berichtest du weiter, wenn du dich fürs Weitermachen entschieden hast?


    VG


    Arnie

  • Huhu,


    klar kann ich weiter berichten, falls wir weiter machen.
    Müssen aber noch schauen, wie es zeitlich klappt und in 3 Wochen wäre eh erst der Start.


    Der Hund wird nur bestätigt, wenn er eben außen bleibt.
    Macht er den Fehler und kommt rein, wird er freundlich wieder raus begleitet und es wir noch mal gestartet, eventuell dann halt eine Stufe leichter, also weniger Abstand zum Target oder weniger Abstand von einem selbst zum Hund bzw. noch mal mitgehen.


    Der Hund muss ja erst die Spielregeln verstehen und dass es sich halt lohnt, außen zu bleiben.

  • Pia setzt das Spielzeug als Target ein? Oder? Wenn du schon mit 'richtigen' Targets gearbeitet hast, kannst du die ja mitnehmen beim nächsten Mal. ;) Bodentargets würden sich da anbieten.
    Ansonsten klingt es gut.


    Ich denke mal, dass es ne Tabuzone in dem Sinne nicht gibt. Der Spaß für den Hund findet halt außen statt, das ist alles. :)

  • Sorry, hab garnicht mehr geantwortet.


    Ja, das Spielzeug nimmt sie als Target, finde ich aber auch ok so.


    Dienstag ist unsere erste Stunde abends und mal schauen, wie lange Luna Spaß dran hat, oder ob es DIE Beschäftigung für sie wird :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!