Hund springt andauernd Menschen an!!

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist dies : mein Junghund ( 6 Monate) ist wirklich eine total Liebe nur sie springt andauernd Leute vor lauter Freude an :( und ich persönliche finde es nicht so toll und es nervt auch wirklich. Dazu kommt das es auch nicht jeder mann toll findet wenn man so stürmisch begrüßt wird.


    Nur ich weiß echt nicht wie ich das machen soll das ich ihr das abgewöhne :(


    Könnt ihr mir helfen bitte bin wirklich echt am verzweifeln.


    Zur Hundeschule gehe ich ab nächsten Sonntag.

  • Am besten mit Freunden. Wegdrehen und ignorieren, wieder und wieder... Sie ist noch jung, sie wird das noch lernen ;). Ansonsten schauen, dass sie nicht zu fremden Menschen kommt!

  • Breandán ist mit seinen 6 Monaten manchmal auch noch so ungestüm. Ich handhabe es so, dass ich ihn nur an der Leine zu anderen Leuten lasse. So habe ich die Kontrolle darüber.


    Ansonsten handhabe ich es bei uns in der Familie so:


    Wenn er hochspringen will, flache Hand als "Stop"-Zeichen auf Bauchhöhe (also Menschenbauchhöhe ^^) und wegdrehen.

  • ignorieren? ja super idee. nicht.
    wenn ein wibbeliger junghund anfängt fremde leute anzuspringen, solltest du das einfach im ansatz über leine (schlepp)leine blocken. sobald sie den ansatz zum springen zeigt einwirken.
    warum ich das ignorieren eher unpraktisch finde?
    bei einem sensiblen hund der bei einem lauten wort sich schon in die ecke verkirecht würde es tatsächlich sinn machen. aber ein hund, der sowas verstärkt macht, wird eher keiner von dieser sorte sein. ausserdem wir sich auch nciht jeder den du draussen triffst dazu bereit erklären das zu machen. mit freunden treffen udn draussen üben dass die sich wegdrehen? setz dich mal durch und bestätige das ausbleiben des anspringens. teste ruhig mal das ignorieren. dürftest du nicht weit mit kommen

  • In welchen Situationen macht sie das denn, wenn du mit den Leuten redest, sie die Leute kennt oder auch bei Personen die einfach vorbei gehen ohne sie zu beachten?


    Dein Hund ist ja relativ klein (Jack Russel-Cairn Terrier-mix, richtig?), kommt es da vielleicht manchmal vor dass Fremde sie während dem Anspringen noch streicheln? Also wenn sie auf den Hinterbeinen steht werden die Vorderbeinchen gehalten und noch schön mit ihr gesprochen?

  • Ich muss mal überlegen wie wir das gemacht haben mit Odin, der war auch so ungestüm als Junghund, und ich erinnere mich noch mit grauen dran, als mein Kumpel mit der Halskrause aus den Krankenhaus kam, frisch operiert, und er in angesprungen hatte, und er da lag. Zu unseren allen Glück war nichts passiert. Wir haben das so gelöst dann, immer wenn Odin zu einen gelaufen ist und wollte springen, haben wir in mit der Hand zu Seite gleich gestoßen, mit ein klares nein. wenn er nicht sprang haben wir in ausgiebig gelobt, und er hat ein Leckerli bekommen. Dies haben wir ein paar mal gemacht, bis er das begriffen hatte, wenn jetzt einer kommt den er kennt, oder auch nicht wedelt er zwar mit den Schwanz und freut sich, aber er springt nicht mehr.
    Übt das Zuhause bei euch mit der Familie und Bekannten Zu Air Germany: Ich gebe dir recht mit den ignorieren, das wird nicht funktionieren ihr müsst den Hund begreiflich machen das dies Tabu ist.

  • Ein Verhalten ignorieren wird nicht viel bringen oder dauert ewig. Erziehung erfordert Aktionen, deshalb würde ich immer aktiv werden.


    Bei jedem Hund funktioniert auch was anderes, mußt du halt ausprobieren. Ganz gut funktioniert das mit der flachen Hand. Hund abstoppen, ein klares nein und wenn die Pfoten auf dem Boden sind ruhig loben (ruhig deshalb, sonst dreht er dir wieder hoch).


    Alternativ funktioniert auch sehr gut einfach die Pfoten festzuhalten. Das macht man 2-3 x und die meisten Hunde lassen es dann sein, weil sie das nervt.


    Irgendwo hier wurde auch der Tipp favorisiert auf den Hund zuzutippeln ... hat bei uns bei keinem Hund geklappt aber andere waren begeistert. Probiere einfach aus, was dein Hund annimmt.


    Klar muss dir sein, dass es ein normales Verhalten ist, welches aus vielen Gründen gezeigt wird, es kanns ein, dass ein Hund nur den Mund der Menschen erreichen will, um ihn zu begrüßen (übliches Hunderitual) oder er ist einfach nur ungestüm oder schlicht unerzogen :) in allen Fällen hilft eine konsequente Umerziehung.

  • Zitat

    In welchen Situationen macht sie das denn, wenn du mit den Leuten redest, sie die Leute kennt oder auch bei Personen die einfach vorbei gehen ohne sie zu beachten?


    Dein Hund ist ja relativ klein (Jack Russel-Cairn Terrier-mix, richtig?), kommt es da vielleicht manchmal vor dass Fremde sie während dem Anspringen noch streicheln? Also wenn sie auf den Hinterbeinen steht werden die Vorderbeinchen gehalten und noch schön mit ihr gesprochen?




    Also es kommt immer auf die Personen an.


    Bei unseren Sohn der jetzt 1 1/2 Jahre ist springt sie nicht, der wird zwar mit viel freunde und umkreisungen begrüßt und ab und zu gibt es dann auch noch nen kleines küsschen.


    Bei meinen Mann traut sie sich da überhaupt nicht, der kommt nachhause und dann geht sie direkt auf ihr Körbchen bis er sie ruft. Er ist für sie das Alphatier.


    Bei mir ist es dann so wenn ich nachhause komme, springt sie nur im stand in die Luft und dann wenn ich mich ausgezogen habe geh ich auf die Knie und dann wird sie erstmal richtig geknuddelt, das stellt sie sich mit den vorderpfoten auf mein oberschenkel und dann wird geknuddelt.


    Bei Fremden ist es so ( kommt halt immer auf diie Personen drauf an) die einen die Knuddeln die kleine dann sofort wenn sie anspringt die einen die schubsen sie dann weg. Nur bei den schubsen denkt sie das man mit ihr spielen will. und springt dann um so mehr :( :


    Im Moment gehe ich auch nur noch bei uns raus wenn ich weiß das bei uns auf den Feldweg keine Leute kommen. Denn sie hatte es am Anfang zumindest so gemacht es ist nur in weiter ferne ein Mensch gekommen und schon rannte sie zu denen entgegen (nach dem Moto: Fremde Menschen haben sicher tolle Leckerchen).


    Bis es dann mal soweit gewesen ist das sie ein Kleinkind angesprungen hat und es dann vor Lauter Angst angefangen hat zu weinen. Und das war für mich eindeutig zu viel. Und seit dem gehe ich nur noch raus wenn ich weiß das bei unserem Feldweg keine Leute sind.

  • Zitat

    Und seit dem gehe ich nur noch raus wenn ich weiß das bei unserem Feldweg keine Leute sind.


    Ich verstehe deinen Streß aber das ist keine Lösung, du mußt das ja trainieren. D.h. schlichtweg du mußt sie unter Kontrolle haben. Das dein Mann Alphatierchen ist darfst du ganz schnell wieder vergessen :D ... dein Mann ist Mensch und dein Hund nicht blöd, er weiß das zu unterscheiden. Wahrscheinlich ist dein Mann einfach gröber in der Art aufzutreten, wirkt beeindruckender als du oder ein Kind. Dein Hund verhält sich ja total normal ... du kannst ja nicht allem aus dem Weg gehen, denn anspringen ist noch eines der kleineren Probleme. Noch ist dein Hund nicht in der Pubertät, was willst du dann machen ... gar nicht mehr rausgehen?


    Wie gesagt nicht bös gemeint aber deine momentane Strategie löst das Problem nicht.


    Pack deinen Hund draußen an die Schleppleine und sorge dafür, dass er in deinem Dunstkreis bleibt, dass du jederzeit in der Lage bis einzugreifen, dann trainiere aktiv mit Freunden und Bekannten, dann bekommst du das Problem auch in den Griff.


    Ich drücke dir die Daumen!

  • Danke!


    Gut das ich mir die Schleppleine letztens gekauft habe ;)


    Ich denke ich kann sicher dann bei der Hundeschule auch um hilfe bitte wenn es irgendwelche Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!