Hills: Futter bei Gelenkproblemen - was haltet ihr davon?

  • Hallo ihr,


    mir wurde in der Tierklinik ein spezielles Futter für Luna empfohlen, denn sie hat Ellenbogendysplasie.
    Es heißt: Hill’s - Prescription Diet - Canine j/d
    Diätetisches Hundefutter bei Gelenkproblemen


    Was haltet ihr davon?
    Auf der einen Seite weiß ich ja dass das Futter von Hills hier nicht besonders gut angesehen wird. Ich wollte euch aber dennoch fragen, denn wenn die TK meines Vertrauens das empfiehlt, ist da dann nicht iwas dran (oder verdienen die so nur?)


    Es soll u.a. folgendes drin sein: Chondroitin, Eicosapentaensäure und Glucosamin
    Zusammensetzung: Gemahlener Mais,gemahlener Reis,Leinsamen,Hühner- und Truthahnmehl,Sojabohnenschrot, Sojabohnenmehl, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Fischöl, Volltrockenei, Kaliumchlorid, L-Carnitin, Salz, Calciumcarbonat, Taurin,Dicalciumphosphat, L-Tryptophan, L-Lysinhydrochlorid, Vitamine und Spurenelemente.


    Analyse (in %):Rohprotein 18,3
    Rohfett 14,7
    Kohlenhydrate 50,9
    Rohfaser 3,9
    Feuchtigkeit 8
    Kalzium 0,64
    Omega 3-Fettsäure 3,04
    Omega 6-Fettsäure 2,33


    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

  • Halte ich nix von.Fütter lieber hochwertiges Futter und setze dann extra was zu.

  • Schließ mich hier an... der Senior hat auch getreidefrei bekommen und zusätzlich "Gelenkkapseln" also mit Glucosamin und Chondroitin. Kann aus meiner Erfahrung sagen das das auch die günstigere :hust: Lösung ist (außerdem ahst du Futtermäßig so doch mehr Auswahl)

  • Da warst du sicher in Bramsche, oder? Glutenfrei ist schon sinnvoll, das hast du bei dem Futter nicht. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht viel, was wirklich gut bei gelenk Problemen ist und du nicht viel günstiger so zufüttern könntest.


    Hast du schon mal übers barfen nachgedacht?


    LG

  • Also ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was deinem Hund mit dieser Zusammensetzung gut tun soll.....schau dir lieber getreidefreie Futtersorten an und gib Grünlippmuschel dazu :???:
    Getreide steht im Verdacht Gelenksentzünungen noch zu fördern,es ist zwar nicht oder noch nicht belegt,aber ich würde dann doch lieber ohne Getreide füttern...und da Hills überwiegend aus Getreide besteht..... :roll:

  • Zitat


    Ich wollte euch aber dennoch fragen, denn wenn die TK meines Vertrauens das empfiehlt, ist da dann nicht iwas dran (oder verdienen die so nur?)


    Hi,
    mal abgesehen davon, daß ich einem Konzern (Hills gehört zu Colgate-Palmolive), der hauptsächlich WC-Reiniger, Rasierwasser und Zahnpasta herstellt, nicht die Ernährung meines Hundes anvertrauen würde, sind natürlich auch die Tierkliniken nicht frei von den "Empfehlungen" der Futtermittelhersteller ;)


    Das Futter besteht hauptsächlich aus Mais, Reis und Soja-Abfällen, Geflügelmehle mit unbekannter Zusammensetzung, Salz als Geschmacksverstärker, Proteinhydrolysate putschen den Eiweißgehalt und die "natürliche" Konservierung mit Tocopherol, Zitronensäure und Rosmarien-Extrakt wird in der Regel bei der Kosmetik-Produktion eingesetzt.......was soll das Zeug im Hundefutter?


    Eine Ernährungsumstellung wäre sicher sinnvoll, aber wenn das für dich nicht machbar ist, dann vielleicht auch nur teilweise.


    Getreidefrei wäre schon gut. Ausweichen kannst du auf Kartoffeln, Dinkelprodukte oder Naturreis. Gemüse, Fisch, magerer Käse und Kräuter, wie z.B. Löwenzahn, Petersilie sind ebenfalls hilfreich.
    Kaltgepresste Öle( Omega-3-Fettsäuren), z.B. Raps/Walnussöl kannst du ebenfalls verwenden, sowie Tahin(Sesampaste) oder auch Grünlipp-Muschel-Zusätze.
    Kieselsäure befindet sich z.B. in Schindele`s Mineralien......und stimuliert Osteoplasten( Knochenbildner).


    Falls du nicht gänzlich auf Trofu verzichten möchtest, kannst du mit einer "gelenkfreundlichen" (Zusatz)Ernährung deinem Hund schon etwas Linderung verschaffen......auch für die weitere Zukunft :smile:


    LG

  • Hi!
    Teuer,aber von der Wirkung her klasse.Seitdem mein Hund das bekommt (HD,Spondylose),läuft er um Welten besser,fast ohne Schmerzmittel. Hab vorher gebarft und Chondroitinsulfat gegeben...
    Nein,ich bin kein Barfgegner =)


    Franzi

  • Natürlich verdient die TK an dem Futter und nicht mal schlecht. ;)
    Mein Futter bekomme ich auch über den TA, aber zum Einkaufspreis, da ist bei einem 15 Kilo Sack locker 20,- als Verdienst drin. Und das ist ein Futter was wesentlich günstiger aber wesentlich hochwertiger ist als dieses Getreidezeug was dir empfohlen wurde.
    Du kannst also davon ausgehen dass es nicht verkauft wird weil es gut von der Zusammensetzung ist, sondern weil der Verdienst gut ist.


    Meine Physio Tante schwört auf Grünlipp, im Grunde kannst du aber nicht viel machen, ausser vielleicht gutes Futter füttern und dich mal an eine THP wenden, die können mit Kräutern gut was machen, z.B: Teufelskralle.


    Lupovet hat auch ein Granulat mit Grünlipp und verschiedenen anderen Sachen, das werde ich jetzt mal ausprobieren, ist aber für den Endverbraucher auch nicht ganz billig.

  • hi,


    also ich würde auch lieber ein anderes Futter nehmen und Gelenksachen zufüttern. Grünlippmuschelextrakt ist sicher nie verkehrt oder spezielle Gelenktabletten z.B. Mir wollten sie das nach der Knie OP von Snoopy auch andrehen aber ich habe dankend abgelehnt. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!