Hund frisst kein Trockenfutter

  • Guten Abend zusammen,


    meine kleine Uschi frisst einfach kein Trockenfutter. Ich habe jetzt schon 3 Marken ausrpobiert, aber es ist nichts zu machen. Sie frisst nur, wenn sie ganz dollen Hunger hat. Laut Tierarzt wiegt sie auch zu wenig, was ich bestätigen kann, denn sie ist wirklich extrem dünn.
    Jetzt habe ich angefangen unter ihr Trockenfutter das Real Nature Nassfutter zu mischen. Aber liebe Leutz, die furzt mir hier die Bude zu :hilfe: . Da kriegt man das kalte Göbeln. Aber sie frisst ihr Napf leer. Doch das kann ja nicht die Lösung sein. Ich sitze hier in einem Stink, das hält man nicht aus.


    Jetzt frage ich mich, ob das mit den Blähungen wieder aufhört und das evtl von der Umstellung ist. Sie bekommt jetzt eine Woche Nassfutter dazu.


    Warum um alles in der Welt mag ein Hund kein Trockenfutter? Sobald ich ihr den Napf mit Nassfutter hinstelle, schlingt sie es weg.. Trockenfutter rührt sie nicht. Das kann da 3 Tage stehen, sie geht hin - riecht - und geht wieder weg....


    Also, wenn sie aber nicht mit dem Furzen aufhört, muss ich mir etwas einfallen lassen...

  • Hallo,
    also das gibt es häufiger, dass Hunde kein Trockenfutter mögen. Wir füttern unserem Hund Sam ausschliesslich Trockenfutter, allerdings ein sehr hochwertiges vom Welpenalter an. Er kennt es sozusage nicht anders. Da er krankheitsbedingt jetzt Zusatzmedikamente nehmen muss, die er so sicherlich nicht fressen würde hat uns der TA die Empfehlung gegeben Katzenfutter drunter zu mischen, da die meisten Hund lt. seinen Aussagen "wohl alles für Katzenfutter tun würden". Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier der Fleischanteil höher als bei Hundefutter, da Katzen bekannlicherweise sehr eigen mit Futter sind. Die "Ausdünstungen" deines Hundes kommen wohl schon vom Nassfutter. Ich würde hier mal ein etwas hochwertigeres füttern, du brauchst ja nur ein bis zwei Löffel druntermischen und das dann langsam reduzieren. Irgendwann gehts dann evtl ohne. WElche Marken Trockenfutter hast du denn bis jetzt probiert? Wir füttern Belcando. Nicht billig aber gerne gefressen. Ein Tipp könnte auch sein, ein bißchen Fleischbrühe drüber zu geben. Wirkt manchmal Wunder. Die könntest du ja sogar selber kochen und einfrieren, wenn du eine fertige Brühe zwecks Salzgehalt nicht möchtest. Hat bei uns prima funktioniert, wenn Sam mal
    "knirschig" war. Hoffe es war ein Tipp für dich dabei.
    Viel Erfolg und viele Grüße.
    Ute

  • Lass den Mist weg und gib ihr frisches Futter oder Dosenfutter.Trockenfutter ist die allerschlechteste der Futterarten, ich unterstelle jedem Hund der es nicht frisst ausserordentliche Klugheit. :D

  • Zitat

    Lass den Mist weg und gib ihr frisches Futter oder Dosenfutter.Trockenfutter ist die allerschlechteste der Futterarten, ich unterstelle jedem Hund der es nicht frisst ausserordentliche Klugheit. :D


    Das find ich jetzt echt albern.....aber nagut, DEINE Meinung...




    Wie gibst Du ihr das Trockenfutter? Weichst Du es vorher ein?

  • Zitat

    Das find ich jetzt echt albern.....aber nagut, DEINE Meinung...




    Wie gibst Du ihr das Trockenfutter? Weichst Du es vorher ein?


    Jupp, meine Meinung. :D
    Ich halte zerkochte, zermahlene und trockene Murmeln die meistens auch noch voller Getreide und Lockstoffe sind eben nicht für die ideale Fütterungsmethode.
    Und wenn Hundi es dann auch noch verweigert, sollte man sich eben eine andere Methode überlegen.
    Albern? Gut, deine Meinung. :D

  • Zitat


    Ich halte zerkochte, zermahlene und trockene Murmeln die meistens auch noch voller Getreide und Lockstoffe sind eben nicht für die ideale Fütterungsmethode.


    Dann haste noch nie nach anständigem TroFu gesucht...
    Gibt durchaus TroFu ohne Getreide sowie ohne Konservierungsstoffe, Aromastoffe etc. Man muss nur suchen ;-)

  • Zitat

    Dann haste noch nie nach anständigem TroFu gesucht...
    Gibt durchaus TroFu ohne Getreide sowie ohne Konservierungsstoffe, Aromastoffe etc. Man muss nur suchen ;-)


    Deswegen schrieb ich ja auch"meistens". ;)
    Meiner bekommt auch eines ohne weil er leider nichts anderes verträgt, hab ich aber beim Hund die Wahl würde ich nie Trofu füttern, einfach weil es noch mehr totverarbeitet als Dosenfutter ist.

  • Zitat


    Jetzt habe ich angefangen unter ihr Trockenfutter das Real Nature Nassfutter zu mischen.


    Hi,
    das würde ich lieber lassen!
    Trofu und NF haben unterschiedliche Verdauungszeiten und so mancher empfindliche Hundemagen kommt damit nicht klar. Fazit: Fehlgärungen im Darm ;)
    Das Real Nature Nassfutter kannst du besser mit Nudeln, Reis oder Kartoffelflocken mischen.......mal ein gekochtes Ei dazu, etwas Joghurt oder `ne zerdrückte Möhre.....und schon schmeckts besser ;)


    LG

  • Ich würde meinem Hund auch nicht mehr nur Trockenfutter geben, auch wenn es ein sehr hochwertiges sein sollte. Meiner bekommt zur Zeit Dosenfutter und als Leckerlie Trockfutter. Ich würde an deiner Stelle im eine hochwertige Dose geben. Wieviel willst du denn ungefähr im Monat ausgeben? Dann können wir dir ja helfen ein passendes Nassfutter zu suchen. Das Real Nature kannst du zum Beispiel schon mal ohne Bedenken deinem Hund geben. ;)

  • Wenn sie kein Trockenfutter frisst, würd ich da jetzt nicht noch 20 weitere Sorten ausprobieren.


    Es gibt sehr gute hochwertige Nassfutter mit hohem Fleischanteil, die du probieren könntest um die Blähungen in den Griff zu bekommen. Wenn du etwas mehr Gewicht auf den Hund Füttern möchtest kannst du ja mal probieren, ob sie Gemüse- oder Reisflocken im Trockenfutter mitfrisst, ansonsten kannst du auch Reis, Kartoffeln oder Nudel unterfüttern.


    Ich persönlich bin ohnehin der Meinung, dass selbst ein mittelprächtiges Nassfutter deutlich besser für den Hund ist, als das tollste Premiumtrockenfutter. Aber ich bin ja auch überzeugter Rohfütterer ;)


    Probier einfach ein paar andere DoFu Sorten aus um die Blähungen in den Griff zu bekommen. Mir würd auf die Schnelle Kiening oder Hermanns einfallen, aber auch das Best Meat vom FN ist ganz annehmbar. Zur Zahnpflege gibt es deutlich bessere Sachen als TroFu, das ist nämlich da ohnehin recht ungeeignet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!