Mein Hund hatte heute ein Kind gebissen.

  • Hi, wir haben ein etwas größeres Problem.
    Ich hoffe Ihr könnt mir hier einen Tipp geben wie ich mich weiter verhalten sollte oder was ich machen kann.


    Mein Rüde ( Mischling Labbi/Podenco ) hat heute das 4 Jährige Enkelkind meiner Nachbarin ins Gesicht gebissen. Das Mädchen liegt jetzt im Krankenhaus und muß 2-3 Tage zur beobachtung dort bleiben. Da die wunden etwas tiefer sind.


    Ich habe es leider nicht genau gesehen sondern nur von meinem Schwiegervater gehört was passiert ist.
    Ich habe vor unserem Haus gearbeitet. Mein kleiner Sohn 21 Monate und die Nachbarsenkeltochter haben bei uns im Garten gespielt und sind auf dem Trambolin rumgehoppst. Die Hunde waren beide im Haus da ich die Hoftür und das Hofftor auf hatte. Wollte eigentlich vermeiden wenn ich den Sand hin und her karre das die ruas laufen. Jetzt ( Wie gesagt ich kann nur das schreiben was ich gesagt bekommen habe ) ist mein kleiner Sohn zur Terassentür hinter der unsere Hündin gesessen hat gegangen und wollte diese raus lassen. Unser Rüde ist auch mit raus und hat wohl ohne vorwarnung auf das Mädchen gehalten. Ich habe vor dem Haus nur das Knurren und Schreien des Mädchen gehört da war mein Schwiegervater auch schon dazwischen. Das Mädchen hat ( wie soll ich das beschreiben ) macken auf der rechten wange und auch auf der Lippe. Es sieht aus als wenn unser Rüde einmal gepackt hätte und dann aber auch wieder los gelassen hat.


    Jetzt kommen die Probleme und fragen mein Schwiegervater hat gesagt es gab keinen ersichtlichen Grund für die atacke meine Frau hat jetzt natürlich Angst um unseren 21 Monate alten Sohn, die spielen zusammen knuddeln und machen eigentlich allen mist zusammen wenn es dem Rüden zu viel wird haut er ab und wir passen auf das unser Sohneman ihn dann auch in ruhe läßt.


    Was kann uns jetzt rechtlich erwarten? Meine Frau hat heute mit den Nachbarn gesprochen und meinet so wie es sich anhörte würden diese keine Anzeige erstatten wenn wir den Hund weg geben.
    Wir haben denn Hund jetzt 10 Jahre und es fällt mir mit sicherheit nicht leicht ihn wegzugeben. Zumahl er auch krank ist wird langsam Blind und hat ne Allergie.


    Mein Schwager der füher mal im Tierheim mitgeholfen hat meint wenn ein Hund ohne ersichtlichen Grund direkt zubeißt kann es jederzeit wieder geschen.


    Ich bin total durch den Wind was können wir machen.


    Daten zum hund Labbi / Podenco ca. 40-45 cm groß 30 kg.

  • Hallo,


    der Hund hatte wahrscheinlich irgendeinen Grund (auch wenn für uns nicht verständlich, oder direkt nachvollziehbar) das Kind mit einem Biss "zurechtzuweisen"...
    Für den Menschen scheint es oft unberechenbar oder unvorherseebar. Aber das ist es in den meisten Fällen eben nicht. Du schreibst ja selbst dass er blind wird etc und es kann sein das er sich total erschrocken hat, er irgendwelche Schmerzen hatte oder alles mögliche... Genau weiß es nur der Hund.
    War dein Schwiegervater direkt dabei???


    Es ist natürlich sehr schockierend, aber genau das ist der Grund warum man nie nie niemals einen Hund mit einem Kind allein lässt. Ich hoffe dem Mädchen geht es bald wieder gut :( :

    Naja jetzt zum Rechtlichen. Wenn deine Nachbarn keine Anzeige erstatten wird sich, soweit ich weiß, nichts tun. Aber wenn doch, könntest du erstmal Probleme wegen Aufsichtspflichtverletzung bekommen und dein Hund wird wahrscheinlich von einem Gutachter getestet inwieweit er gefährlich ist...
    Genau weiß ich es leider nicht, aber dazu werden bestimmt noch andere User dir schreiben können...

  • Oh je, der absolute Horror!


    Aus Sicht des Hundes gab es da sicher einen Grund. Es sei denn, der Hund ist immer schon auffällig gegenüber Kindern gewesen oder es stimmt z.B. neurologisch etwas nicht mit ihm. Aber ohne dabei gewesen zu sein, wird man die Situation wohl nie aufklären können..... Und es wird dadurch ja leider auch nix besser.


    Was wird nun aus dem Hund?
    Deine Frau ist - verständlicherweise - unsicher.
    Deine Nachbarn haben nun Angst und verlangen - auch verständlicherweise - dass der Hund nicht bleibt.


    Wenn gesundheitlich nixhts vorliegt, könnte ein gezieltes Training bei einem erfahrenen Trainer vielleicht helfen, aber mal ehrlich, wird Deine Frau dem Hund je wieder vertrauen? Und wie soll das mit den Nachbarn weitergehen?


    Den Hund weggeben? Auch superblöd. Er ist schon älter, die ersten Alterswehwehchen sind da und er hat ein Kind gebissen. So ein Hund ist wohl kaum noch vermittelbar....


    Leider kann ich Euch da auch nicht helfen. Hoffentlich erholt sich das Kind gut und kann auch den Schock verarbeiten.


    LG
    Alex

  • ohgottohgottohgott.
    Was für ein Alptraum.


    Wie auch immer es passiert ist (dein Hund dachte dein Sohn wird bedroht und beisst den Anderen (anderes Kind) weg, merkt, dass es ein Kind, kein Hund war, läßt sofort wieder los o.ä. - keine Ahnung, das wird sich wohl nie klären), es wird Misstrauen bleiben.
    Wenn deine Frau dauerhaft Angst hat hat es keinen Sinn mehr.


    Ich würde einen alten, kranken, fast blinden Hund, der ein Kind gebissen hat, nicht mehr vermitteln, sondern (wenn sich WIRKLICH KEINE andere interne Lösung findet) einschläfern.


    Ich wünsche alles Gute.
    Schreckliche Situation! Hoffentlich bleiben dem Mädchen keine Narben im Gesicht.
    Herrje.

  • Hm, ich sehe das etwas differenzierter. Oft kommt es ja vor, dass ältere Hunde deshalb beißen, weil es hirnorganische Veränderungen gab.


    Natürlich sollte man Hund und Kind nie allein lassen, aber: Man wird NIEMALS zu 100% und permanent beide im Blick haben. Ich denke, das ist praktisch unmöglich. Man schaut mal weg, bindet sich die Schuhe, isst, trinkt ... Es wird immer Momente geben, in denen man das nicht zu 100% unter Kontrolle hat. Außerdem war der Hund ja weggesperrt, und der kleine Sohn hat die Terrassentür aufgemacht.


    Ich bin der Meinung: Ein Hund darf nicht einfach so zubeißen und ich kann das auch nicht damit begründet sehen, dass er das Kind "aus seiner Sicht und aus für ihn guten Gründen wohl zurechtweisen mußte". So ein Verhalten darf nicht vorkommen. Ein sozial verträglicher Hunde könnte mal knurren, weglaufen etc., aber er sollte nicht auf ein Kind zulaufen und zubeißen.
    Ich würde einen Hund auch als unberechenbar empfinden, der ein Kind grundlos beißt. Für mich wäre das ein absolutes NoGo ... Darf nicht passieren.


    Eine ärztliche Untersuchung halte ich für wichtig, vielleicht liegt wirklich eine Schädigung des Gehirns vor.

  • Wirklich helfen oder dir raten was du jetzt machen sollst kann ich nicht. Nur erzählen wie es bei uns so war.
    Also früher als ich noch klein war, hat meine Omis Schäferhund mich bestimmt insgesamt 3-4 mal gebissen. Da hat niemals jemand dran gedacht ihn weg zu geben, weil ich hatte halt selber schuld. Später hat mich meine Mutters Appenzeller ins Gesicht gebissen, hab mit ihm gekuschelt, da dreht er sich um und hat mich unterm Auge getroffen. Dieser Hund mochte überhaupt keine Kinder und hat 2 Spielkameraden meines kleinen Bruders ins Gesicht gebissen. Die Eltern haben Anzeige erstattet und ab da hat meine Mutter Gefahrhundesteuer (so wie die Kampfhundesteuer) bezahlen müssen. Später hat er noch mal gebissen. Nun ist er mittlerweile 14 Jahre alt und lebt immer noch bei Mama. Mein kleinster Bruder ist jetzt 5 Jahre alt, dem hat er noch nie was getan, den liebt er.
    Also du siehst, man muß seinen Hund nicht gleich weggeben.

  • Zitat


    Also du siehst, man muß seinen Hund nicht gleich weggeben.


    ... sondern kann ihn auch munter weiterbeissen lassen???


    Herrje, du arme, sag mal das muss ich ja auch schrecklich anfühlen, wenn die Mama den Hund behält, der dich mehrfach beisst...
    Sachen gibts.

  • Zitat

    ... sondern kann ihn auch munter weiterbeissen lassen???


    Herrje, du arme, sag mal das muss ich ja auch schrecklich anfühlen, wenn die Mama den Hund behält, der dich mehrfach beisst...
    Sachen gibts.


    Was willst du denn von mir, halt mal den Ball flach :dielaughing: :dielaughing: :dielaughing:

  • Was ich von dir will?? :???:
    Ich finde es schrecklich, wenn ein Kind vom eigenen Hund in der Familie mehrfach gebissen wird und es im Grunde keinen interessiert. Deine Geschichte hat mich berührt und das wollte ich dir sagen.
    Aber wenn es dich gar nicht stört, dann ist es zwar irgendwie komisch, aber wohl für dich in Ordnung. :???:

  • gretchen2010, das liest sich wirklich sehr seltsam. Und ich finde es auch nicht angebracht die Situation hier runterzuspielen. Schlimm genug, wenn in Deinem Fall dem Kind die Schuld gegeben wurde.


    Aber all das hilft dem TS sicher auch nicht.


    LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!